Region: Wassenberg
Bildung

Für die Gesundheit unserer Kinder! Mobile Luftfilteranlagen für Wassenbergs Grundschulen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Marcel Maurer
553 Unterstützende 432 in Wassenberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

553 Unterstützende 432 in Wassenberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Ich denke, wir alle sind und einig darüber, dass die Leidtragenden der Corona-Pandemie bislang in erster Linie unsere Kinder waren und sind.

Gut 1½ Jahre sind nun seit Ausbruch der Pandemie vergangen. Unsere Stadt verschläft seitdem hartnäckig jede Möglichkeit, die Gesundheit unserer Kinder in bestmöglicher Weise zu schützen, obwohl es ihr durchaus möglich und zumutbar ist. Sätze wie: „Es konnte ja keiner ahnen, dass es so schlimm wird!“, oder „Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben uns alle überrascht!“, werden in Zukunft wie blanker Hohn in den Ohren der Elternschaft klingen. Die Fakten liegen seit vielen Monaten auf dem Tisch und sprechen eine eindeutige Sprache! Die Akzeptanz von uns Eltern gegenüber der derzeitigen lethargischen Blockadepolitik geht gegen Null!

Die Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten an Wassenberger Grundschulen ist daher unabdingbar, um die Gesundheit unserer Kinder dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Präsenzunterricht langfristig zu ermöglichen.

Kinder im Grundschulalter können nicht geimpft werden und dürfen daher nicht zum Spielball parteipolitischer oder kostentechnischer Scharmützel werden!

Diese Petition verfolgt keinerlei parteipolitische Interessen, sie dient lediglich der Interessenvertretung derer, die sonst nicht gehört werden!

Nachdem die durchschnittlichen Inzidenz sich NRW-weit inzwischen bei ca. 100 eingependelt hat, ist die Inzidenz bei Kindern im Grundschulalter, nach Angaben des WDR mit derzeit 328 durch die Decke geschossen. Dies geschah weitestgehend abseits der öffentlichen Wahrnehmung. Besagter Artikel des WDR, der wohl nicht für Panikmache bekannt sein dürfte, trägt übrigens den vielsagenden Titel: „Corona. Die Durchseuchung der Kinder hat begonnen“.

Übrigens: Dem Presseportal ist zu entnehmen, dass im Landtag Düsseldorf bereits seit über einem halben Jahren unglaubliche 41 Stück dieser Geräte stehen. Eine Schutzmaßnahme, die für unsere Politiker gut, für unsere Kinder aber völlig unnötig sein soll?

Begründung

Vor diesem Hintergrund ist es wenig nachvollziehbar, dass die Anschaffung mobiler Luftfilteranlagen von der Verwaltung und dem Rat der Stadt Wassenberg abgelehnt wurde. Nach Rücksprache mit Bürgermeister Maurer erfolgte die Ablehnung aus zweierlei Gründen:

Zum einen wird die Kostenseite ins Feld geführt. Konkret werden hier 600.000,-€ zzgl. Strom, Wartung, etc. veranschlagt. Tatsächlich belaufen sich die Kosten bei einem Hersteller im Kreisgebiet, selbst für das Topgerät, auf 3.300,-/Luftfilter. Bei ca. 60 Klassenräumen, Lehrerzimmern und Gemeinschaftsräumen ergeben sich demnach Kosten von lediglich 198.000,-€. Damit wären wohlgemerkt alle vier Grundschulen im Stadtgebiet entsprechend ausgestattet. Eine Investition, die zweifelsfrei im Budget der Stadt Wassenberg liegt. Besagtes Gerät verfügt zudem über einen Modus, der den HEPA-Filter in regelmäßigen Abständen hocherhitzt und die angesammelte Virenlast unschädlich macht. Dadurch bedarf es beim Filterwechsel kein Fachpersonal und der Filterwechsel muss lediglich alle drei Jahre erfolgen. Die Stromkosten belaufen sich nach Herstellerangaben auf ca. 0,20€/Tag. Die Unterhaltung-/wartungskosten können also auch kein Argument mehr sein.

Zum anderen wird den Anlagen pauschal die Wirksamkeit abgesprochen. Herr Maurer beruft sich hierbei in einer Stellungnahme auf eine Studie der Kommission für Innenraumlufthygiene des Umweltbundesamts. Wer diese Studie gelesen hat, wird jedoch keinen Beleg für die Unwirksamkeit von mobilen Luftfilteranlagen finden. Es heißt vielmehr an mehreren Stellen, dass Luftfilteranlagen das Lüften nicht ersetzten können. Dies steht jedoch auch völlig außer Frage. Selbst diese Studie empfiehlt sogar den Einsatz mobiler Luftfilteranlagen als flankierende Maßnahme.

Interessant in dem Zusammenhang sind auch folgende Inhalte: „Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus in Innenräumen zu vermeiden, sollte Experten des Umweltbundesamts zufolge nach jedem Niesen oder Husten sofort stoßgelüftet werden.“ Die praktische Durchführbarkeit im Klassenräumen darf bezweifelt werden.

Wesentlich aussagekräftiger ist hingegen eine Studie der Universität der Bundeswehr in München. Hier heißt es: „Die quantitativen Messergebnisse zeigen, dass sich mit dem getesteten TROTEC TAC V+ Raumluftreiniger, aufgrund des großen Volumenstromes und der Filterkombination der Klasse F7 + H14, die Aerosolkonzentrationen selbst in Räumen mit einer Fläche von 80 m2 je nach Volumenstrom in 6 ‒ 15 Minuten halbieren lässt. Bei Räumen mit 20 m2 wird eine Halbierung je nach Volumenstrom in 3 ‒ 5 Minuten realisiert. Es ist daher mit Raumluftreinigern möglich, die Aerosolkonzentration in Räumen kleiner und mittlerer Größe problemlos auf einem niedrigen Niveau zu halten.“

In einer weiteren Studie derselben Institution heißt es: „Die Ergebnisse zeigen, dass eine gewünschte Reduktion der Viren im Raum auch durch die Kombination verschiedener Methoden realisiert werden kann, wenn sie gleichzeitig genutzt werden. Es ist daher immer möglich, eine ungenügende Lüftung durch Fenster oder RLT Anlagen durch mobile Raumluftreiniger zu unterstützen. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Raumluftreiniger können diese aber auch ohne zusätzliche Fensterlüftung und RLT Anlagen für eine deutliche Reduzierung der Gefahr vor einer indirekten Infektion sorgen, da sie in der Regel viel effizienter arbeiten als die intermittente Fensterlüftung. Der Grund dafür ist, dass die mobilen Raumluftreiniger kontinuierlich für eine verlässliche Abscheidung der Viren sorgen, unabhängig davon ob der Wind draußen weht, der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ausreichend groß ist, oder ob die Menschen bereit sind zu lüften oder es überhaupt können, weil dazu ausreichend viele und hinreichend große Fenster vorhanden und zum Lüften nutzbar sein müssen.“

Ergänzt wird dies durch eine Studie der Goethe Universität in Frankfurt: „Das Ergebnis: 30 Minuten nach dem Anschalten hatte der Luftreiniger 90 Prozent der Aerosole aus der Luft entfernt.“

Fazit / Appell:

Der Antrag auf Anschaffung mobiler Luftfilteranlagen wurde nun erneut im Stadtrat eingereicht. Es gibt keine Gründe die dagegen sprechen. Sehr viele sprechen jedoch dafür.

Lieber Herr Maurer. Zeigen Sie sich als „Macher“ und bewilligen Sie zeitnah die Anschaffung der so wichtigen Geräte, die derzeit in ausreichender Anzahl lieferbar sind und zwar unabhängig von einer eventuellen Förderung durch Bund oder Länder. Die Eltern und Kinder im Stadtgebiet werden es Ihnen danken!

Quellen:

file://sdvrz.de/39/VDIRedirect/u366312/Downloads/Raumluftreiniger%20(1).pdf

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Fast auf den Tag genau wurde das Quorumsziel von 410 Wassenberger Unterschriften erreicht und übertroffen.

Nur wenige Stunden zuvor hatte der Wassenberger Bürgermeister Marcel Maurer angekündigt, alle Grundschulen im Stadtgebiet mit fest installierten raumlufttechnischen Anlagen auszustatten.
    Begünstigt wurde die Entscheidung durch die Tatsache, dass nun Förderungen des Bundes i.H.v. 80% der Kosten zur Verfügung stehen.

Da Herr Maurer die Entscheidung zur Anschaffung der Filteranlagen sicherlich von der Sorge um die Gesundheit unserer Kinder abhängig gemacht hat und nicht von der Zurverfügungstellung der Bundesmittel, kann die Entscheidung nur als Erfolg unseres Engagement gewertet werden.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an... weiter

• In der Sitzung des Stadtrats vom 30.Oktober 2021, teilte der Bürgermeister Marcel Maurer mit, dass die Stadt Wassenberg beabsichtigt alle Schulen im Stadtgebiet mit Luftfilteranlagen auszustatten. Dies soll nicht, wie von uns gefordert über mobile Geräte geschehen, sondern über sog. RLT-Anlagen, also zentrale, fest eingebaute Lüftungsanlagen.

Ich begrüße diese Entscheidung ausdrücklich und freue mich über das Umdenken, das offenbar stattgefunden hat.

Offen geblieben ist leider, wann genau die Antragstellung erfolgt und welchen Plan die Stadt für den kommenden Herbst/Winter hat.

Daher liegt nun an uns allen, die Ausführung der angekündigten Maßnahmen zu beobachten und, falls nötig, deren zeitnahe Umsetzung einzufordern.

Ich bedanke... weiter

• www.news4teachers.de/2021/07/der-luftfilter-skandal-spd-bildungssenator-weist-kritik-an-kultusministern-zurueck-er-meint-schulen-wuerden-schon-genug-gesichert/

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern