Region: Gehrden
Bildung

Für die Aufrechterhaltung der Qualität des Matthias-Claudius-Gymnasiums Gehrden

Petition richtet sich an
Bürgermeister Malte Losert
188 Unterstützende 57 in Gehrden
15% von 370 für Quorum
188 Unterstützende 57 in Gehrden
15% von 370 für Quorum
  1. Gestartet 04.04.2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Das Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden ist aktuell Teil einer Diskussion bei der nur alle verlieren können. Bei steigenden - und angesichts der Schülerzahlen der Grundschulen – auf Jahre hinaus steigenden Schülerzahlen spricht sich der Stadtrat gegen eine Erweiterung der Schule aus, die aufgrund der Anmeldungen notwendig wäre. Die Schule ist bereits jetzt an einem Punkt, an dem zur Aufnahme von interessierten Schülerinnen und Schülern wichtige Bereiche geschlossen worden sind – dazu gehört der Computerraum, der im Zeitalter von Informatikunterricht als Fachraum benötigt werden würde, aber ebenso in einen Klassenraum umfunktioniert werden musste wie der Ganztagsraum, der für eine offene Ganztagsschule ebenfalls dringend notwendig wäre. Auch eine Bibliothek im klassischen Sinne gibt es nicht mehr, da in diesem Raum ebenfalls Unterricht stattfindet. Darüber hinaus gibt es bereits „Wanderklassen“ (ohne festes Klassenzimmer). Obwohl der Schulleiter in den vergangenen Jahren den Rat informiert hatte, wie sich die Entwicklung der Schule darstellt und wie sich ohne Gegenmaßnahmen die Situation zuspitzen wird, wurde er von einigen Ratsmitgliedern als Schuldigen der Situation ausgemacht.

Zwar konnte mit dem Schuljahr 2024 /2025 durch das Aufstellen von Containern nach jetzigem Stand gerade noch verhindert werden, dass erstmalig auch Kinder aus Gehrden nicht aufgenommen werden können, allerdings ist absehbar, dass das nur eine kurzfristige Maßnahme ist, die den größten Druck von der Schule nimmt. Im darauffolgenden Schuljahr wird sich die Situation ohne Gegenmaßnahmen noch einmal absehbar zuspitzen.

Wir sehen diese Entwicklung sehr kritisch und fordern eine Umkehr: Die Schule muss gestärkt werden und die Qualitätsmerkmale müssen gepflegt werden. Wir fordern, nachdem für den Moment und nur für dieses Schuljahr das Schlimmste abgewendet werden konnte, den weiteren Ausbau der Schule, um diese für die Zukunft abzusichern.

Wir sprechen uns zudem deutlich gegen das Ausspielen von Schülerinnen und Schülern aus Gehrden gegen die Schülerinnen und Schüler aus Wennigsen und Ronnenberg aus. Wir sehen das Matthias-Claudius-Gymnasium in einem weiteren Kontext: Die Gemeinden Ronnenberg und Wennigsen haben kein eigenes Gymnasium – ein Gymnasialzweig einer kooperativen Gesamtschule ist kein Gymnasium! – und nutzen das frühere Regionsgymnasium gern, ohne sich hingegen an Ausbau und Erhalt in dem Maß zu beteiligen, der aktuell unbedingt erforderlich wäre. Wir fordern den Rat auf, den Kontakt zu den Nachbargemeinden zu suchen und ein gemeinsames und langfristiges, tragfähiges Finanzierungsmodell für diese schöne, vielseitige und anspruchsvolle Schule zu finden. Es sollte bedacht werden, dass für den eigenen Bedarf ein Gymnasium zu bauen die deutlich teurere Variante für die Nachbargemeinden sein wird.

Begründung

Ohne einen Ausbau und eine finanzielle Absicherung wird das Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden in den kommenden Jahren konsequent Schülerinnen und Schüler ablehnen müssen - nicht nur aus den Nachbargemeinden Wennigsen und Ronnenberg sondern auch aus Gehrden selbst.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Torsten Schulze aus Ronnenberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Als Absolvent des MCG, das zu der Zeit einen sehr guten Ruf genoss (Abitur 1997), ist mir weiterhin wichtig, dass die Schule eine "gute" Schule bleibt.
Zudem müssen wir "echte" Gymnasien fördern, Gesamtschulen sind bis heute keine Alternativen!

Meine Kinder gehen beide aufs MCG und ich finde, dass die Klassen bereits jetzt schon viel zu voll sind. Die Kinder kommen dabei zu kurz, es bewiesen, dass in kleineren Gruppen besser auf die Kinder eingegangen werden kann und die Kinder auch besser am Unterricht teilnehmen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern