Aufforderung an alle Politikerinnen/Politiker und Regierungen die nachfolgenden Punkte konsequent umzusetzen und zu verfolgen:

1. Eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe zu jeder Zeit und mit jedem Gesprächspartner. Energisches Auftreten gegen die Verrohung der Sprache und jegliches kreieren von Sündenböcken.

2. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ALLER Menschen der Erde, gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

3. Schätzen der Unterschiedlichkeit in Europa (Kulturen, Sprachen, Denkweisen, usw.). Diversität als Bereicherung und größeres Potential begreifen im Gegensatz zur Einförmigkeit.

4. Schutz von Minderheiten in Europa und auch klares Aufzeigen bei weltweiter Verletzung von Minderheitsrechten.

5. Klares Bekenntnis gegen Radikalismus in jeglicher Ausprägung und energisches Vorgehen dagegen

6. Menschenorientierte Reglementierung der Macht von Konzernen: Schutz der Bürger vor nachteiligen Auswüchsen (Ausbeutung, Marktmacht, …) und genauso Förderung der positiven Aspekte (internationaler Austausch, Know-How Erarbeitung, Arbeitsplätze, …)

7. Ausbau und internationale Implementierung von überstaatlichen Rechtsausübungs-Möglichkeiten für alle Menschen weltweit.

8. Verringerung der Kluft zwischen Arm und Reich, sowohl in Europa als auch weltweit, zur Absicherung eines fairen und friedlichen Miteinander.

9. Klares Bekenntnis zur Freiheit der Wissenschaft und der Lehre.

10. Ein globales Auftreten von Europa insgesamt und den europäischen Staaten als Vorbild und Garant für die Umsetzung der in dieser Petition angeführten Werte und Anliegen.

Dieser Appell dient dazu, jenen eine Stimme zu geben, die sich für ein gerechtes, menschliches und friedliches Miteinander aussprechen wollen.

Es soll damit ein deutliches Signal gesetzt und gezeigt werden, dass es sehr viele Menschen gibt, denen diese Werte wichtig sind und die dafür einstehen. Derzeit bekommen die trennenden und radikalisierenden Stimmen ein massives Übergewicht in der Wahrnehmung und dagegen soll dieser Appell auftreten damit diesen Worten keine Taten folgen.

Alle Politikerinnen/Politiker und Regierungen werden aufgefordert diese Werte entsprechend in ihrem täglichen Tun zu berücksichtigen!

Thank you for your support, Thomas Zhanel from Wien

This petition has already been translated into the following languages

pro

contra

• 9 h. ago

weil ich es als großen Rückschritt finde, dass wir anfangen, wieder Grenzen aufzubauen, wo keine waren, niedrige Ängste mit billiger Kommunikation schüren und wir den Ausgang einer solchen Entwicklung alle kennen.

• 21 h. ago

Es ist wichtig, dass das die Grundwerte und Menschenrechte international beachtet werden und wir dafür eintreten, um Menschen zu unterstützen, deren Rechte missachtet werden. Hier ist auch eine Verschärfung der Gesetze bei Verstössen dringend notwendig und für manche Straftaten sollten auch Verjährungsfristen abgeschafft oder zumindest verlängert werden. Man denke an Missbrauch, Vergewaltigung, Zwangsprostitution etc. Alle Straftaten, wo Menschen unter den körperlichen und emotionalen Folgen leiden.

• 8 days ago

Wertschätzung und Respekt sind unersetzbare Güter! Wohin uns Intoleranz, Machtgier und Engstirnigkeit bringen hat uns die Vergangenheit bitter gezeigt!

• Walter Purrer , Innsbruck

8 days ago

Weil das Thema in allen Bereichen der Gesellschaft wichtig ist!

• Olga Winkler Kaltenleutgeben

8 days ago

Weil der Respekt der Menschenwürde an erster Stelle der Grundwerte in der Kommunikation stehen sollte.

/petition/online/europa-jetzt-fuer-grundwerte-und-menschenrechte-einstehen/votes
return format