Economy

Erhaltung des Begriffes „Magic Dust“ als Allgemein- und Kulturgut für die europ. Grill & BBQ-Szene

Petition is directed to
European Union Intellectual Property Office
1.722 Supporters
34% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 12/06/2019
  2. Collection yet 14 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Magic Dust ist die Bezeichnung für eine der bekanntesten Gewürzpräparate in der europäischen (und auch weltweiten) Grill- und BBQ-Szene. Es ist einer der bekanntesten Begriffe mit einer Vielzahl Varianten und Anwendungsmöglichkeiten und wird seit über 10 Jahren global in unzähligen Rezepten von Privatpersonen, Unternehmen, Restaurants etc. genutzt.

Die Nutzung dieses Begriffes für jedermann ist durch eine Markeneintragung auf europäischer Ebene gefährdet.

Aktuell ist das Prüfungsverfahren durchlaufen und die Widerspruchsfrist läuft. Wie die Markenanmeldung das Prüfungsverfahren der Behörden durchlaufen konnte ist unverständlich.

Reason

Diese Petition richtet sich an alle Grill- und BBQ-begeisterten Personen, die der Meinung sind, dass der Begriff nicht exklusiv genutzt werden sollte, sondern wie bisher als Allgemein- und Kulturgut allen Personen und Unternehmen zur Verfügung stehen sollte und weiterhin als freihaltebedürftige Bezeichnung von jedermann genutzt werden kann.

Bitte unterschreibt diese Petition und teilt sie mit euren Freunden. Ziel sollte es sein, bis Ende August so viele Unterschriften wie möglich zu erhalten um diese an das europäische Marken- und Patentamt weiterzuleiten. Nutzt auch gerne den Hashtag #freemagicdust

Thank you for your support, Markus Kaufer from Düren
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Magic Dust ist in der weltweiten BBQ-Szene ein feststehender Begriff für eine Gewürzmischung. In der gängigen BBQ Literatur findet man Magic Dust bereits ab 2005, frühere Erwähnungen sind wahrscheinlich Recipe: Peace, Love & Barbecue: Recipes, Secrets, Tall Tales and Outright Lies from the Legends of Barbecue by Mike Mills and Amy Mills Tunnicliffe (Rodale Books, May 2005)

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Bublik Manuel Florstadt

    on 04 Aug 2019

    Weil ich magic dust nicht nur von einem Hersteller beziehen möchte. Ich möchte frei wählen mit welchem magic dust ich mein Essen würze.

  • Nicht öffentlich Neunkirchen-Seelscheid

    on 31 Jul 2019

    Kultur sollte erhalten bleiben

  • on 23 Jul 2019

    Wenn sie nicht wichtig wäre würde ich es nicht unterschreiben

  • on 21 Jul 2019

    Weil solche Begriffe für alle frei verfügbar sein müssen.

  • on 19 Jul 2019

    Weil ich meine eigene Magic Dust Mischung nicht umbenennen will! Freiheit für Magic Dust!!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-des-begriffes-magic-dust-als-allgemein-und-kulturgut-fuer-die-europaeische-grill-bbq-sz/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now