Success
Economy

Erhaltung des Begriffes „Magic Dust“ als Allgemein- und Kulturgut für die europ. Grill & BBQ-Szene

Petition is directed to
European Union Intellectual Property Office
1.728 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Magic Dust ist die Bezeichnung für eine der bekanntesten Gewürzpräparate in der europäischen (und auch weltweiten) Grill- und BBQ-Szene. Es ist einer der bekanntesten Begriffe mit einer Vielzahl Varianten und Anwendungsmöglichkeiten und wird seit über 10 Jahren global in unzähligen Rezepten von Privatpersonen, Unternehmen, Restaurants etc. genutzt.

Die Nutzung dieses Begriffes für jedermann ist durch eine Markeneintragung auf europäischer Ebene gefährdet.

Aktuell ist das Prüfungsverfahren durchlaufen und die Widerspruchsfrist läuft. Wie die Markenanmeldung das Prüfungsverfahren der Behörden durchlaufen konnte ist unverständlich.

Reason

Diese Petition richtet sich an alle Grill- und BBQ-begeisterten Personen, die der Meinung sind, dass der Begriff nicht exklusiv genutzt werden sollte, sondern wie bisher als Allgemein- und Kulturgut allen Personen und Unternehmen zur Verfügung stehen sollte und weiterhin als freihaltebedürftige Bezeichnung von jedermann genutzt werden kann.

Bitte unterschreibt diese Petition und teilt sie mit euren Freunden. Ziel sollte es sein, bis Ende August so viele Unterschriften wie möglich zu erhalten um diese an das europäische Marken- und Patentamt weiterzuleiten. Nutzt auch gerne den Hashtag #freemagicdust

Thank you for your support, Markus Kaufer from Düren
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen zur Erhaltung des Begriffes “Magic Dust”!

    Ich freue mich sehr, an dieser Stelle die für unsere Petition positive Nachricht übermitteln zu können, dass Magic Dust auch zukünftig der Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird.

    Das “European Union Intellectual Property Office” hat die Eintragung des Begriffes als Marke abgelehnt. Es besteht zwar wieder eine weitere Einspruchsfrist des Eintragenden, diese Petition hat aber bereits ihr Ziel erreicht.

    Da im Rahmen der (teilweise ausufernden) Social Media Diskussionen auch mitunter der Nutzen und die Kraft einer solchen Petition in Frage gestellt wurde, freue ich mich umso mehr, dass die Existenz der Petition und der Unterschriftenstand im Rahmen einer... further

Magic Dust ist in der weltweiten BBQ-Szene ein feststehender Begriff für eine Gewürzmischung. In der gängigen BBQ Literatur findet man Magic Dust bereits ab 2005, frühere Erwähnungen sind wahrscheinlich Recipe: Peace, Love & Barbecue: Recipes, Secrets, Tall Tales and Outright Lies from the Legends of Barbecue by Mike Mills and Amy Mills Tunnicliffe (Rodale Books, May 2005)

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now