• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 03 Sep 2019 19:02

    Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen zur Erhaltung des Begriffes “Magic Dust”!

    Ich freue mich sehr, an dieser Stelle die für unsere Petition positive Nachricht übermitteln zu können, dass Magic Dust auch zukünftig der Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird.

    Das “European Union Intellectual Property Office” hat die Eintragung des Begriffes als Marke abgelehnt. Es besteht zwar wieder eine weitere Einspruchsfrist des Eintragenden, diese Petition hat aber bereits ihr Ziel erreicht.

    Da im Rahmen der (teilweise ausufernden) Social Media Diskussionen auch mitunter der Nutzen und die Kraft einer solchen Petition in Frage gestellt wurde, freue ich mich umso mehr, dass die Existenz der Petition und der Unterschriftenstand im Rahmen einer Argumentation einen positiven Einfluss auf die Entscheidungsfindung geben konnten.

    Herzlichen Dank an alle.
    Viele Grüße
    Markus Kaufer

  • Änderungen an der Petition

    at 12 Jun 2019 22:09

    Konkretisierung des Sachverhales


    Neuer Petitionstext: Magic Dust ist die Bezeichnung für eine der bekanntesten Gewürzpräparate in der europäischen (und auch weltweiten) Grill- und BBQ-Szene. Es ist einer der bekanntesten Begriffe mit einer Vielzahl Varianten und Anwendungsmöglichkeiten und wird seit über 10 Jahren global in unzähligen Rezepten von Privatpersonen, Unternehmen, Restaurants etc. genutzt.
    Die Nutzung dieses Begriffes für jedermann ist durch eine Markeneintragung auf europäischer Ebene gefährdet.
    Aktuell ist das Prüfungsverfahren durchlaufen und die Widerspruchsfrist läuft. Wie die Markenanmeldung das Prüfungsverfahren der Behörden durchlaufen konnte ist unverständlich.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 516 (512 in Europäische Union)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now