Erhalt des Helios-Klinikstandortes Hettstedt in der bisherigen Form

Petition richtet sich an
Landrat André Schröder
3.147 Unterstützende 2.741 in Mansfeld-Südharz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.147 Unterstützende 2.741 in Mansfeld-Südharz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.07.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir unterstützen den Stadtrat Hettstedt mit seiner Forderung nach dem Erhalt des Helios- Klinikstandortes Hettstedt als Regelversorger mit den bisherigen medizinischen Versorgungsschwerpunkten und als Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin- Luther- Universität Halle-Wittenberg.

Insbesondere wird der Erhalt der Fachbereiche Allgemein- und Viszeralchirugie, Innere Medizin, Orthopädisch-traumatologisches Zentrum mit der Notaufnahme und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eingefordert.

Letztendlich werden diese Fachbereiche nicht geschlossen, sie werden zum Nachteil der Bürger der Region um Hettstedt nach Sangerhausen und Eisleben verlagert.

Dabei hat das neu erbaute Hettstedter Klinikum beste Bedingungen anzubieten. Die Begründung, dass dies aus demographischer Entwicklung heraus notwendig ist, hinkt gewaltig. Da haben sich um Eisleben und Sangerhausen ähnliche Entwicklungen vollzogen. Lediglich Eingemeindungen über große Entfernungen hinweg stellen oberflächlich betrachtet ein anderes Bild dar.

Wir Bürger protestieren gegen diesen Umgang der Helios- Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH und des Landrates mit uns, unseren Familien und der Zukunft unserer Region.

Begründung

Die Ausdünnung der klinischen Versorgung in der Region Hettstedt verringert erheblich die Lebensqualität für die Bürger und vernichtet funktionierende Strukturen.

Quellen:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Volker Soyka aus Hettstedt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Die Gespräche und Aktivitäten hinsichtlich unserer Petition machten letztendlich deutlich, wenn kommunales/ gesellschaftliches Eigentum privatisiert wird, verliert die Gesellschaft den Zugriff. Dann haben betriebswirtschaftliche Interessen und Gewinnorientierung Vorrang vor Bürgernähe, vor dem Erhalt bewährter regionaler Strukturen der Daseinsvorsorge und wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Zusammenhänge.
    Die Chancen eine Lösung im Interesse der Bürger und der betroffenen Region zu erreichen, schwinden außerdem, weil die Verträge beim damaligen Verkauf diese Möglichkeit beschränkten und beschränken.
    Die Meinung derer, die sagen " Einrichtungen der Daseinsvorsorge gehören nicht in private Hände" trifft wohl doch zu.
    Mehr zum Verlauf... weiter

Die Helios Klinik muss unbedingt in ihrer jetzigen Form in Hettstedt erhalten bleiben. Es kann doch nicht alles kaputt gemacht werden. Wird überhaupt noch an die Menschen gedacht oder nur noch an Profit.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

42.805 Unterschriften