Bürgerrechte

Ein Jugendgemeinderat für Wiener Neustadt!

Petition richtet sich an
Stadt Wiener Neustadt
17 Unterstützende
3% erreicht 500 für Sammelziel
17 Unterstützende
3% erreicht 500 für Sammelziel
  1. Gestartet 02.03.2024
  2. Sammlung noch 5 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir, die Jungen Liberalen NEOS – JUNOS Niederösterreich, setzten uns für eine stärkere Partizipation der Jugend in Wiener Neustadt ein. Mit dieser Petition streben wir die Einführung eines Jugendgemeinderats als städtisches Gremium an, um die Stimmen aller Jugendlichen in Wiener Neustadt zu stärken.

Begründung

Hintergrund: Die Anliegen und Ideen junger Menschen werden von der Politik zu oft ignoriert. Im Gemeinderat und Stadtsenat finden Jugendthemen kaum Gehör. Das aktuelle Budget trägt nur zur wachsenden Schuldenlast kommender Generationen bei, ohne ihnen etwas zurückzugeben. Wir wollen der Fairness halber eine nachhaltige Stadtentwicklung garantieren, bei der die Ideen und Bedürfnissen aller Generationen berücksichtigt werden.

Forderung: Wir fordern die Einrichtung eines Jugendgemeinderats als städtisches Gremium. Dieser soll allen unter 25 Jahren zugänglich sein, einschließlich Mitgliedern der ortsansässigen Vereins-, Studierenden- und Schüler:innenvertretungen. In regelmäßigen Sitzungen sollen konkrete Anliegen diskutiert und als Anträge an die Gemeindevertretung weitergeleitet werden. Der Jugendgemeinderat soll zudem über ein eigenes Budget verfügen, über das er in seinen Sitzungen frei entscheiden kann. Darüber hinaus sollte der Jugendgemeinderat größere Projekte einbringen können, die dann im zuständigen Gemeindeausschuss ausführlich zu debattiert sind. Ein verpflichtender Bericht ist bei der nächsten Gemeinderatssitzung vorzulegen.

Ziel der Petition: Wir wollen ein Zeichen setzten, dass sich junge Menschen mehr von der Stadtpolitik erwarten. Mit deiner Stimme wollen wir die Gemeinde dazu zu bewegen, die Einrichtung eines Jugendgemeinderats zu prüfen und im besten Fall zu realisieren.

Wie du uns helfen kannst: Unterschreibe diese Petition und lass und wissen, welche Themen du in einem Jugendgemeinderat gerne behandeln würdest. Ein Sportplatz in deiner Nähe? Mehr Sicherheit in der Herrengasse? Bessere Nacht-Öffis am Wochenende? Dein Thema, deine Stimme!

Vielen Dank für dein Interesse und deine Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Junge Liberale NEOS – JUNOS Niederösterreich aus Wiener Neustadt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion