E-Scooter Freigabe in öffentlichen Verkehrsmitteln

Oliver Krischer Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
114 Unterstützende 66 in Nordrhein-Westfalen
0% von 29.000 für Quorum
114 Unterstützende 66 in Nordrhein-Westfalen
0% von 29.000 für Quorum
  1. Gestartet 26.02.2024
  2. Sammlung noch 4 Wochen
  3. Einreichung

Es gibt keinerlei Belge für eine erhöhte Brandgefahr in Bus oder Bahn. Nachweislich besteht die erhöhte Brandgefahr lediglich beim Laden der E-Scooter, da sich beim Laden der Akku erhitzt.

Des weiteren sprechen Sie im Prinzip den Straßenzugelassenen E-Scootern die Straßenzulassung ab. Würde von einem E-Scooter eine erhöhte Brandgefahr ausgehen, würden diese keinerlei Straßenzulassung in Deutschland erhalten, da sonst ein erhebliches Risiko für den Straßenverkehr bestehen würde.

Dadurch das E-Scooter mit einer Straßenzulassung deutlich stärker überprüft werden, geht von ihnen sogar eine geringere Brandgefahr als bei Pedelecs aus, da diese keiner umfassenden TÜV Prüfung standhalten müssen.

Im Übrigen widerspricht das Verbot dem Umweltgedanken.

Viele Pendler sind erst durch den E-Scooter auf Bus und Bahn umgestiegen, da der Weg zur Arbeit meist doch noch ein ganzes Stück von den Bus- und Bahnhaltestellen entfernt sind, oder Bus und Bahn eben je nach Region sehr unzuverlässig sind. Durch das Verbot werden viele der Pendler wieder auf das Auto umsteigen.

Viele Menschen sind darauf angewiesen die letzten Meter mit dem E-Scooter zur Arbeit oder nach Hause zurück zu legen. Dies ist durch ein Verbot nicht mehr möglich, weshalb viele Menschen dann nicht mehr zur Arbeit können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Margret Dumin aus Bornheim

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Wenn von E-Scootern so eine hohe Brandgefahr ausginge, dann hätten die E-Scooter keine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten, da sonst die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet wäre.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion