Alueella: Deggendorf

Vetoomus on osoitettu
Bürgerinnen und Bürger
286 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

286 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

1. Aloitti 2022
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Seit mehreren Wochen finden deutschlandweit und auch in der Region Deggendorf „Spaziergänge“ oder Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt. Solange dabei die geltenden Regeln eingehalten werden ist dieses Vorgehen legitim. Nicht zu akzeptieren ist, dass von einem Teil der Teilnehmenden vor Ort bei den Protesten und in den Sozialen Netzwerken Falschinformationen sowie verschwörungsideologisches und demokratiefeindliches Gedankengut verbreitet wird.

Wir als Netzwerk von „Demokratie leben in Deggendorf“ möchte zeigen, dass der überwiegende Teil der Menschen in unserer Stadt sich umsichtig, solidarisch und demokratisch verhält und handelt. Um dieser Mehrheit eine Stimme zu geben, möchten wir Sie bitten, die „Deggendorfer Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt“ zu unterzeichnen.
Deggendorfer Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt
Die Pandemie bestimmt nun schon seit fast zwei Jahren weite Teile unseres Lebens. Wir alle wünschen uns, möglichst schnell wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Die Bewältigung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die große Mehrheit der Menschen in Deggendorf handelt umsichtig, rücksichtsvoll und solidarisch und hält die geltenden Regeln ein.

Wir bedanken uns dafür und appellieren weiter an die Vernunft und die Solidarität der Menschen in unserer Stadt. Wir sehen uns als Teil der überwältigenden Mehrheit der Gesellschaft, der der Wissenschaft vertraut und sich an der aktuellen Faktenlage orientiert.

Wir haben das Glück in einer freien demokratischen Gesellschaft zu leben. Demokratie und Grundrechte schützen den Einzelnen und geben ihm die Möglichkeit sich einzubringen. Dadurch entsteht aber auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Versammlungs- und Meinungsrecht sind hohe Güter in der Demokratie. An den aktuellen Protesten nehmen Menschen mit unterschiedlichen Absichten teil. Einige der Demonstrierenden gehen auf die Straße, um ihren Bedenken gegen die Corona-Politik Ausdruck zu verleihen. Das ist in einer Demokratie legitim, zeigt ihre Lebendigkeit und wird keinesfalls in Frage gestellt.

Einige Demonstrierende allerdings nutzen die Proteste, um die Corona-Pandemie zu leugnen, Falschinformationen zu streuen oder abstruse Verschwörungserzählungen zu verbreiten. Solches Handeln kann nicht toleriert werden!

Wer sich mit Gruppierungen gemein macht, die den Rechtsstaat und die Demokratie in Frage stellen, bewegt sich außerhalb unserer demokratischen Grundordnung. Vergleiche mit Diktaturen sind absurd und verhöhnen deren Opfer in der Vergangenheit und heute.

Wir appellieren deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger: Seien Sie achtsam, mit welchen Personen, Gruppierungen oder Zielen Sie sich solidarisieren. Manchen Protestierenden geht es nicht mehr nur um die Bewältigung der Corona-Krise, sondern um die Verbreitung von verschwörungsideologischem und rechtsextremem Gedankengut. Distanzieren Sie sich von solchen demokratie- und menschenfeindlichen Kräften und seien Sie Teil einer solidarischen Gesellschaft, die gemeinsam an der Überwindung der Krise arbeitet und sich auch zukünftig für unsere Demokratie stark macht.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger die Deggendorfer Erklärung zu unterzeichnen und sich mit ihrem Namen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität einzusetzen!

Perustelut

siehe oben

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Änderungen an der Petition

ajankohtana 22.3.2022
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für die Unterzeichnung der „Deggendorfer Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt“ und für die vielen bestärkenden Kommentare!
    Wir freuen uns sehr über die bisher mehr als 250 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner aus Stadt und Landkreis Deggendorf, haben uns aber zum Ziel gesetzt, noch wesentlich mehr Menschen mit unserem Anliegen zu erreichen. Wir möchten Sie deshalb bitten, auch in Ihrem Umfeld sowie Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für die Unterzeichnung zu machen. Nur mit einer großen Zahl an Unterstützenden können wir der demokratischen und solidarischen Mehrheit eine starke Stimme verleihen.

Hier nochmals die Links zum Teilen und Weiterleiten:
    demokratie-leben-in-deggendorf.de/
    www.openpetition.de/petition/online/deggendorfer-erklaerung-fuer-demokratie-und-zusammenhalt

Für... enemmän

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Kansalaisoikeudet

49 968 allekirjoitukset
5 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt