Region: Neupasing
Bild der Petition Bessere Anbindungen für Neupasing
Verkehr

Bessere Anbindungen für Neupasing

Petition richtet sich an
Stadt München, Freistaat Bayern, Deutsche Bahn, MVG München
1.077 Unterstützende
107% erreicht 1.000 für Sammelziel
1.077 Unterstützende
107% erreicht 1.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 19.02.2024
  2. Sammlung noch 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Wir fordern, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel schnellst möglich zu erhöhen und auszubauen.

  1. der 10 Minuten Takt der Busse 161 und 162 zum Pasinger Bahnhof muss wieder eingeführt werden, insbesondere zu Stoßzeiten und Schulbeginn.
  2. Beschleunigung der Planungen für die S-Bahn Haltestelle Berduxstraße
  3. Beginn der Planungen einer Fußgängerbrücke über die Stammstrecke zur zukünftigen U-Bahnhaltestelle "Am Knie"

Begründung

In dem Neubaugebiet bei der Paul-Gerhardt-Allee (Neupasing) werden bald über 5000 Menschen leben. Der öffentliche Nahverkehr für das neue Viertel ist deutlich unterdimensioniert und bis jetzt völlig unzureichend für die sehr große Anzahl an Menschen. 

Durch Kürzungen der Busfahrpläne und lange Wartezeiten im baulichen Vorhaben der S-Bahn-Station Berduxstraße ist das Neubaugebiet vom öffentlichen Nahverkehr deutlich abgehängt. 

Die aktuelle Situation stellt für uns Bürger eine große Belastung dar. Wir als Bürgerinitiative in Neupasing wünschen uns hier eine schnelle Verbesserung und stellen diese konkreten Forderungen:

Forderung an Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) Für die Buslinien 161 und 162 muss schnellstmöglich wieder ein 10 Min Takt eingeführt werden. Der aktuelle 20 Min Takt ist absolut unzureichend. Vor allem morgens zu Stoßzeiten ist der 161er Bus ab der zweiten Haltestelle bereits überfüllt und neue Fahrgäste können nicht mehr einsteigen. 

Auch der oftmals unverzichtbare Umstieg auf das Auto ist durch die vielen Staus der wenigen Zufahrtstraßen zu Stoßzeiten keine Alternative. Die einzige sinnvolle und ökologisch vertretbare Option ist eine bessere Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel um der Mobilität von tausenden Menschen gerecht zu werden. 

Forderung an den Freistaat Bayern: Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn über die Planungsvereinbarung für den Bau der zukünftigen S-Bahnhaltestelle Berduxstraße müssen schnellstmöglich abgeschlossen werden. Darüber hinaus muss mit der projektverantwortlichen DB vereinbart werden, dass die Planung und der Bau der neuen S-Bahnhaltestelle priorisiert und beschleunigt wird. Es ist nicht zufrieden stellend, dass bei der Planung eines so riesigen Neubaugebiets mit langjährigen Planungszeiträumen solch essenzielle Infrastruktur nicht zeitnah mit berücksichtigt wird. 

Forderung an die Stadt München Vor kurzem wurden mit den Rohbauarbeiten für die zukünftige U5-Haltestelle ,Am Knie’ begonnen. Für die Erreichbarkeit der neuen Haltestelle plant die Stadt München eine Fußgängerbrücke von der Hildachstraße über die Gleise nach Süden zur Kreuzung ,Am Knie‘. Unter Berücksichtigung der langen Vorlaufzeiten fordern wir, dass schnellstmöglich mit der Planung der Fußgängerbrücke begonnen wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eva Feldmann aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Der 180 v berduxstrasse sollte ebenfalls zu Stoßzeiten alle 10min fahren oder als X Bus. Morgens ist der so voll mit den Maria Ward Schülerinnen. Und Man braucht um die 30min bis Westfriedhof und Bis zB BMW ist man fast 1 Stunde unterwegs ….

Die Petition klingt sinnvoll, aber mir fehlen für eine Unterstützung weitere Informationen: 1. Wo soll die neue S-Bahn Haltestelle genau sein? 2. Welche Strecken sollen damit bedient werden? Oft wird (Grund-)schule genannt, oder der Weg zum Pasinger S-Bahnhof 3. Wurde der Ausbau der Fahhrad-Infrastruktur betrachtet? Ein Ausbau der Fahrradwege ist vermutlich billiger, schneller zu haben und auch gesünder und effizienter für jeden einzelnen.

Warum Menschen unterschreiben

Busse sind zu 97% total überfüllt. Ältere und kranke Menschen finden keinen Sitzplatz und in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr erhöht sich dieses Risiko um ein vielfaches. Lange auf einen Bus zu warten ist für gehbehinderte auch sehr anstrengend - es müssten an den Haltestellen Sitzgelegenheiten angebracht werden!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Verkehr

43.735 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern