Bauen

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2024
  3. Einreichung vorbereiten

Petition für ein lebenswertes und liebenswertes Wallerstein

Der Markt Wallerstein hat im Jahr 2016 den Bebauungsplan "Hinterm Alten Schloss II" aufgestellt, um Planungsrecht zur Errichtung von Wohnbebauung zu schaffen und damit der Nachfrage im Marktgemeindegebiet nach Wohnraum nachzukommen. Der Bebauungsplan soll nun abgeändert werden, um eine massive Wohnbebauung mit 56 Wohneinheiten auf 8300 Quadratmetern zu ermöglichen.

Bauhöhen:

Laut dem veröffentlichen Bebauungsplan sollen in dem Wohnkomplex unter anderem sieben 3-geschossige Reihenhäuser mit einer Gesamthöhe von 10 Metern, fünf 3-geschossige Mehrfamilienhäuser mit einer Gesamthöhe von 10 Metern, ein zweigeschossiges Gebäude mit einer Höhe von 7 Metern, sowie ein 4-geschossiges Mehrfamilienhaus mit einer Höhe von 13 Metern entstehen.

Das Plangebiet weist einen natürlichen Anstieg von Norden nach Süden auf. Zwischen der Straße "Hinterm Alten Schloß" und der "Bischof-Weckert-Straße" im Norden besteht eine Höhendifferenz von über 6 m, also ein sehr starkes Gefälle. Dadurch werden die Gebäude gegenüber den bestehenden Bebauungen in der Bischof-Weckert-Straße noch massiver in Ihrer Höhenentwicklung.

Verkehrs- & Lärmbelastung:

Wenn man davon ausgeht, dass jede Familie im deutschlandweiten Durchschnitt 1,5-2 Autos besitzt, ergibt sich dadurch eine erhebliche Mehrbelastung in den angrenzenden Straßen. Bei durchschnittliche 3-4 Anfahrten pro Anwohner und der Summierung der Fahrzeuge ergibt dies 448 Fahrten pro Tag. Die hier aufgeführten Berechnungen sind im unteren Schätzungsbereich angesiedelt. Die Fahrten von Liefer-, Paketdiensten sowie Handwerkern, Rettungsdienste, Besucher und Müllabfuhr sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Die vorhandene Verkehrsinfrastruktur ist hierfür nicht ausgelegt. Die damit verbundene Lärm- und Schmutzbelastung mindert die Lebensqualität der Anwohner in erheblichem Maße.

Fehlende Parkplätze:

Laut den Bauplänen sind für den kompletten Wohnkomplex 79 Parkplätze eingeplant. Diese sind aufgeteilt in 60 Tiefgaragenstellplätze und 12 ebenerdige Parkplätze im Süden und 7 ebenerdige Parkplätze im Norden. Bei einer durchschnittlichen PKW Anzahl fehlen mindestens 33 Bewohner-Parkplätze, die auf die angrenzenden Straßen ausweichen werden. Parkplätze für die Besucher, Handwerker,... sind in dieser Auflistung ebenfalls nicht berücksichtigt, jedoch erforderlich.

Sicherheitsgefährdung Kinder:

Da dieses vermehrte Verkehrsaufkommen die angrenzenden Straßen betrifft und diese Schulwege der Schüler der Grund-, Mittel- und Realschule sind, liegt hier eine ernstzunehmende Gefährdung der Schüler vor! Durch die bereits heute verengten Verkehrsverhältnisse in der Mühl- und Sperlingstraße und der zu erwartenden Parkplatznot in dem Neubaugebiet, wird es zu einer weiteren Verschlechterung der Sicherheit für die Schüler kommen.

Verletzung der Privatsphäre durch Dachterrassen:

Die Platzierung der Dachterrassen direkt gegenüber den vorhanden Grundstücken führt zu einer massiven Verletzung der Privatsphäre! Durch die Gebäudehöhe können diese Familien uneingeschränkt in die Grundstück der aktuellen Anwohner schauen.

Kanalisation:

Die Versiegelung der Flächen und der Verbindungsstraße im Wohnkomplex von Süd nach Nord (Gefälle durch den Höhenunterschied von 6 Metern) führt bei Starkregen zu einer Überlastung der bestehenden Kanalisation und der Gefahr einer Überschwemmung der umgebenden Bauten. Für die Bürger stellt sich die Frage, ob die bisherige Kanalisation den künftigen Herausforderungen gewachsen ist. Ein notwendiger Ausbau kann nicht zu Lasten der Bürger erfolgen.

Bauzeit:

Durch die geplante Bauzeit von ca. 10 Jahren und die hiermit einhergehende Lärm- und Schmutzbelastung, sowie die Verkehrsbelastung durch LKW´s,... wird den Anwohnern eine überproportionale Belastung auf längere Zeit zugemutet. Hier liegt ein gravierender Verstoß gegen die nachbarschaftlichen Rechte und das Rücksichtsnahmegebot vor!

Denkmalschutz:

Da das Herz von Wallerstein gerade in den typischen schönen eingeschossigen Altbauhäusern steckt, wie sie zum Beispiel in der Sperlingstraße stehen, sehen wir diesen überdimensionierten Wohnkomplex mit seinen 10-16 Meter hohen kastigen Bauten als nicht stimmig und sehen darin einen klaren Widerspruch zum Denkmalschutz. Die Bauvorhaben fügen sich optisch nicht in die bisherige Bebauung ein.

Infrastruktur:

Die in Wallerstein vorhandene Infrastruktur ist auf ein Bauprojekt diesen Ausmaßes nicht ausgelegt. Hierfür fehlen Plätze in den örtlichen Kindergärten, Schulen, Jugendtreffs, Altenheim sowie Arztpraxen um hier nur einige zu nennen.

Wallerstein, Hinterm Alten Schloss II, 1. Änderung (vg-wallerstein.de)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Klaus aus Wallerstein

Die Unterstützer dieser Petition haben folgende Forderungen an den Gemeinderat, den Bürgermeister und den Bauträger.

1. Das geplante Bauvorhaben auf dem Hofschreinerei-Gelände ist zu massiv, dicht und hoch! Wir möchten erreichen, dass die Bebauung insgesamt niedriger und aufgelockerter erfolgt. Wir beantragen eine Bebauung mit normalen Bauhöhen, mit maximal 2 Geschossen.
  2. Die aktuelle Planung muss überarbeitet werden, da sie andernfalls zu einer katastrophalen Verkehrs- und Parkplatzsituation führen wird.
  3. Aus Verträglichkeitsgründen muss die Bauzeit auf maximal 3 Jahre begrenzt sein.
  4. Der Charme Wallersteins darf nicht zerstört werden.
  5. Wir fordern ein Bebauungskonzept, das die Lebensqualität sowie den Charakter Wallersteins erhält.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Klaus aus Wallerstein

Mehr zum Thema Bauen