Region: Bad Vilbel

Sammlung beendet

1. Gestartet Februar 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Angesichts steigender Einwohner- und somit auch SchülerInnenzahlen in Bad Vilbel steht die Vilbeler Saalburgschule vor der Herausforderung, ein verlässliches und dauerhaftes Betreuungsangebot sicherzustellen, welches für viele Familien unerlässlich ist.

Für die in 2023 kommende Generation von ErstklässlerInnnen der Saalburgschule besteht ein massiver Engpass an Betreuungsplätzen, welcher viele Vilbeler Familien betreffen wird. Nach aktuellem Stand können noch nicht einmal die Hälfte der bis Dato angemeldeten und notwendigen Betreuungsplätze abgedeckt werden.

Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel Herr Wysocki hat in seinem letzten Wahlprogramm einen Ausbau der Betreuungsangebote von Grundschulen als wichtiges Ziel identifiziert, das Ziel „…dass alle Bad Vilbeler Grundschulen Betreuung bis 17 Uhr anbieten“ explizit benannt und seinen Einsatz zur Erreichung dieses Zieles zugesichert.

Um den unbedingten Bedarf, die Dringlichkeit und die Wichtigkeit des Ausbaus der Betreuungsplätze der Saalburgschule für den Grundschuljahrgang 2023 (ff.) bei der Stadt zu betonen und zu unterstreichen und für die kommende aber auch zukünftige Generationen von Saalburgschülern und angehörigen Familien eine nachhaltige Lösung zu erzielen, wurde diese Petition ins Leben gerufen.

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben, indem Sie diese Petition unterschreiben und teilen.

Wenn keine Lösung für einen Ausbau der Betreuungsplätze der Saalburgschule gefunden wird:

• stehen diverse Familien in 6 Monaten vor dem massiven Problem, nicht zu wissen, wie gleichzeitig die Arbeitsverpflichtungen erfüllt und die Versorgung der Kinder sichergestellt werden kann
  • wird sich die mangelnde Betreuungssituation signifikant auf den Schuleinstieg des Grundschuljahrgangs 2023 der Saalburgschule auswirken
  • führt die Situation, dass manche Kinder nach der Schule zur Betreuung gehen dürfen und andere nicht, zu einer signifikanten und spürbaren Ungleichbehandlung der Kinder.
  • wird die in der Stadt Bad Vilbel aktuell regierende CDU ihren im Wahlprogramm definierten Zielen nicht gerecht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johannes Bender aus Bad Vilbel