Region: Wiesbaden

1. Gestartet 29.02.2024
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung

Wir, die Bürger:innen Wiesbadens und alle weiteren Unterstützer:innen dieser Petition, fordern die Stadtverwaltung auf, einen Platz oder eine Straße zu Ehren von Alexej Nawalny, einem prominenten russischen Oppositionspolitiker und Widersacher von Wladimir Putin, zu benennen.

Alexej Nawalny war ein furchtloser Kämpfer für Freiheit, Frieden und Menschenrechte. Nachdem er im Jahr 2020 von russischen Sicherheitsdiensten schwer vergiftet worden war, haben deutsche Ärzte maßgeblich dazu beigetragen, sein Leben zu retten. Deutschland war bereit, ihm und seiner Familie Asyl zu gewähren und Schutz zu garantieren. Trotz der Gefahr, in der er sich befand, beschloss Nawalny jedoch, seinen Prinzipien und Überzeugungen treu zu bleiben und nach Russland zurückzukehren, an dessen demokratische Zukunft er leidenschaftlich glaubte.

Nachdem er wegen politisch motivierter Anschuldigungen inhaftiert worden war, setzte er sich trotz Folter weiterhin für die universellen Werte ein, auf denen u. a. das moderne Deutschland aufgebaut ist. Für Millionen von Menschen in Russland und auf der ganzen Welt ist sein Name zu einem Symbol der Hoffnung und des Triumphs des menschlichen Geistes über Gewalt und Brutalität geworden. Daran hat auch seine Ermordung in Haft am 16. Februar 2024 nichts geändert.

Wir sind der Meinung, dass Alexej Nawalnys Name auf den Straßen Wiesbadens, einer Stadt mit engen historischen Beziehungen zu Russland, verewigt werden sollte. Dies wäre ein starkes Zeichen der Solidarität der Einwohner:innen der Stadt mit all jenen, die sich heute in Russland und auf der ganzen Welt gegen Diktatur und Unterdrückung stellen.

Русская версия | English version

Kontakt: wi-nawalny@proton.me

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die Initiative, eine Straße oder einen Platz in Wiesbaden nach Alexei Nawalny umzubenennen, könnte darauf abzielen, seine Rolle als führender Oppositionspolitiker und Menschenrechtsaktivist in Russland zu würdigen. Nawalny hat sich mutig für Demokratie, Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit in Russland eingesetzt und dabei persönliche Risiken auf sich genommen. Durch die Benennung eines öffentlichen Raums nach ihm könnten die Werte, für die er steht, hervorgehoben und unterstützt werden.

Keine Alexej-Nawalny Platz-(Um)Benennung In Wiesbaden & Anderswo !!!Niemals !!! Dieser Ukraine Kriegshetzer/Putschisten-Spion; Ist Nichtsweiter Als Ein Perfid Abartig Hinterhältiger Cia-;Nsa-;Soros-;Petagon-;Nato-Strohpuppen-Spitzel;Heuchler Und Cia-;Nsa-;Nato-;Putschisten-Kollaborateur !!!

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition