Education

VKF Eidgenössische Prüfungen im vorbeugenden Brandschutz: Verschiebung anstelle einer Absage!

Petitioner not public
Petition is directed to
VKF
698 supporters

Petition recipient did not respond.

698 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

12/07/2020, 17:34

Die Online Petition war aufmerksamkeitsstark und aus Sicht der Petitionsteilnehmer und des VBSF ein erster Erfolg.
Rund 700 Unterschriften wurden gesammelt und die Dringlichkeit der Thematik wurde damit bestätigt.

Am 30. November 2020 fand die offizielle Übergabe der Petition an die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF statt.
Im Namen des VBSF reisten Frau Catarina Kohler, eine Initiantin der VBSF Petition, René Wölfl, der Leiter der VBSF Arbeitsgruppe «Brandschutzplaner» und Marco Wunderle als Präsident des VBSF Zentralvorstands nach Bern.

Die VBSF Delegation wurde empfangen, durch Herrn Andre Grubauer, Leiter Geschäftsbereich Ausbildung und Herrn Rolf Weber, Projektleiter der eidgenössischen Prüfungen.

Neben der Übergabe der Petition fand ein offenes Gespräch über die vielfältigen Gründe statt, welche zur Absage der Prüfungen führten. Weiter wurden die Rahmenbedi ngungen erörtert, welche aus rechtlicher, organisatorischer und ressourcentechnischer Sicht zur Durchführung einer Ersatzprüfung in der ersten Jahreshälfte 2021 erfüllt werden müssten. Die vom VBSF angebotene Unterstützung, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, wurde seitens VKF dankend angenommen. Wie bereits durch die VKF kommuniziert, wird jedoch erst nach gemeinsamer Klärung aller offenen Punkte Anfang des kommenden Jahres ein abschliessender Entscheid bekannt gegeben werden können.

Der VBSF versteht sich als Sprachrohr von 700 Mitgliedern und vertritt somit vor allem die Basis unserer Sicherheits- und Brandschutzbranche.
Im Namen dieser Basis bedanken wir uns bei der VKF für die Offenheit, das entgegengebrachte Vertrauen und vor allem für die Chance als VBSF einen Beitrag leisten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen

VBSF

www.vbsf.ch
www.vbsf-ssps.ch


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now