Region: Bonn
Umwelt

Schützt das Landschaftsschutzgebiet am Venusberghang vor den Downhillern/Mountainbikern!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Katja Dörner
3.315 Unterstützende 2.565 in Bonn

Sammlung beendet

3.315 Unterstützende 2.565 in Bonn

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 24.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

26.04.2024, 09:59

Übergabe der Petition!

Liebe Unterstützende!

Wir haben die Petition an OB Frau Dörner am 22.04. übergeben dürfen.
Hier der Link zur Berichterstattung in der WDR Lokalzeit Bonn und zum Artikel des General-Anzeiger Bonn:
www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/bonn/lokalzeit-aus-bonn-clip-lokalzeit-aus-bonn-122.html

ga.de/bonn/hardtberg/petition-gegen-mountainbike-strecke-am-venusberg-bonn_aid-111156365

Hoffen wir, dass die Politik unser Schutzgebiet erhält!



21.04.2024, 16:43

Liebe Unterstützende,

morgen - Montag der 22.04.2024 um 14:30 - ist es soweit.
Wir übergeben die Petition an OB Frau Dörner.

Es gibt aber auch Neuigkeiten:
Obwohl die Stadt (hier Sport- und Bäderamt) das Projekt weiter vorantreibt und nicht nur Gespräche mit der IG MTB führt, sondern sogar kurz vor Auftragsvergabe zur Findung von möglichen Korridoren im Schutzgebiet ist, fahren die Downhiller ungehindert auf ihren illegalen Trails weiter durch das Landschaftsschutzgebiet am Venusberghang.

Was erschreckend ist:
Akutell werden wieder neue Trails angelegt!
Dies zeigt erneut, dass die Biker kein verlässlicher Partner sein können oder wollen.
Auch mit einem legalen Korridor werden diese illegalen Aktivitäten weiter Bestand haben. Dies zeigen auch Erfahrungsberichte aus dem Deister oder aus Freiburg.
Zitat:
"Als 2014 die ersten legalen Trails beim Annaturm und nahe des Nienstedter Passes eingerichtet wurden, herrschte bei Waldbesitzern und der Region Hannover noch die Illusion vor, man könne so das illegale Querfeldeinfahren in den Griff bekommen. Das Gegenteil ist eingetreten. Die Zahl der illegalen Trails ist in den letzten Jahren geradezu explodiert."

Quelle: deister-echo.de/?s=mountainbike

Wir hoffen die Petition wird etwas bewirken und werden von der Übergabe berichten!

Unterstützt uns morgen um 14:30 Uhr auf der „Stadthaus-Plattform“ (Richtung Altstadt)!


15.04.2024, 12:17

Liebe Unterstützende,

es ist soweit, endlich können wir die Petition an OB Frau Dörner übergeben.

Es wäre toll wenn wir dabei Unterstützung hätten!
Kommt vorbei und zeigt wie wichtig Euch der Erhalt unseres Landschaftsschutzgebietes ist!

Wir freuen uns über jede Unterstützung vor Ort!

Termin:
22. April 2024 um 14:30 Uhr draußen auf der „Stadthaus-Plattform“ (Richtung Altstadt)

Vielen Dank!



01.03.2024, 09:42

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

heute haben wir die Petition mit Bitte um persönliche Übergabe an die Oberbürgermeisterin gesendet.

Eine Anfrage des Bonner Bürger Bundes im Rat hat ergeben das die Planungen vom Sport- und Bäderamt weiter vorangetrieben werden.

In der Antwort ist folgendes zu lesen:
"Ein Angebot für die konkretere Planung eines möglichen Korridors liegt
inzwischen vor und könnte beauftragt werden. Diese Planung soll als Basis für
mindestens einen weiteren Workshop dienen und soll auch aufzeigen, welche
weiteren Gutachten noch benötigt werden."

Wir wundern uns sehr das VOR der rechtlichen Klärung ein Planungsauftrag vergeben werden soll. Auch weitere Gutachten werden das Projekt weiter verteuern während Bonn an anderen wichtigen Stellen das Geld fehlt.
Und das obwohl die Downhiller und die IG MTB Bonn weiterhin willentlich die Verbote und Sperrungen ignorieren.

Im Anhang das Dokument mit den Fragen und den Antworten der Verwaltung.

Seid aktiv, schreibt den Behörden - gerne auch der höheren Naturschutzbehörde. Nur durch gemeinsame Aktionen scheint dieses Projekt noch anfechtbar zu sein.



13.11.2023, 13:10

Liebe Unterstützende,

am 10.10.2023 hat die Stadt Bonn die Downhillstrecken oberhalb des Loki-Schmidt-Platz mit Baumstämmen versperrt. Presse und WDR berichteten darüber. Nur wenige Tage später waren diese Strecken wieder freigeräumt, worauf die Stadt erneut ausrückte.
Auch diese Maßnahme hatte nur 2 Tage Bestand.

Leider zeigen die Biker weiterhin keinen Willen sich an die Auflagen im Landschaftsschutzgebiet zu halten.
Die IG MTB (Interessengemeinschaft Mountainbike aus Bonn) hat nun einen offenen Brief an die Stadt geschrieben, in der Sie die Bereitschaft der Stadt Bonn zur "Zusammenarbeit" anzweifeln und die durchgeführte Aktion auch wegen der medialen Präsenz kritisieren.

Mit diesem Brief möchte man offensichtlich die Stadt unter Druck setzen und die Forderungen der Biker gegen jeden Widerstand durchsetzen.

Wir möchten Euch diesen Brief gerne zur Durchsicht weiterleiten.

ANSCHREIBEN DER IG MTG (zu finden unter: www.bonn-mtb.de/stellungnahme-zur-trailblockade-an-die-stadt-bonn/)
***
Sehr geehrte Frau Molly,
sehr geehrte Frau Paul,

am 10.10.2023 wurden entlang des „Mittelweges“ abzweigende Pfade durch die Untere
Naturschutzbehörde und das Amt für Umwelt und Stadtgrün mit Baumstämmen versperrt.
Wir als Interessengemeinschaft Bonn-MTB haben Verständnis für die Notwendigkeit solcher
Maßnahmen, können jedoch die Art und Weise, wie diese durchgeführt wurden, nicht
nachvollziehen und möchten dies kritisieren.

Seit drei Jahren engagieren wir uns intensiv, um eine für alle Nutzergruppen des
Stadtwaldes zufriedenstellende Lösung zu finden. Dies schließt unsere Beteiligung an dem
Projekt für ein Wegekonzept für Mountainbiker ein, welches durch das Sport- und Bäderamt
der Stadt Bonn verfolgt wird. Wir setzen uns ebenfalls innerhalb der Bonner
Mountainbike-Community für ein rücksichtsvolles Verhalten und den Schutz der Natur ein.

Bisher hatten wir den Eindruck, dass die Stadt Bonn ein ernsthaftes Interesse daran hat, für
den Bedarf an geeigneten Wegen für Mountainbiker nachhaltige Lösungen zu finden,
insbesondere aufgrund des zuletzt durchgeführten Stakeholder-Workshops. Die plötzliche
Aktion vom 10.10.2023 hat uns jedoch überrascht und enttäuscht. Es ist für uns nicht
nachvollziehbar, warum es den beteiligten Ämtern offenbar nicht möglich war, uns im Voraus
über diese Maßnahme zu informieren, zumal sowohl IG- als auch persönliche
Email-Adressen und private Mobilfunknummern bekannt sind.

Diese mangelnde Kommunikation wirft ernsthafte Fragen über den Willen zur
Zusammenarbeit seitens der Stadt auf. Wir fragen uns, welchen Erfolg unser ehrenamtliches
Engagement für ein offizielles Angebot für den Mountainbikesport haben kann, wenn von
entscheidenden Ämtern offensichtlich kein Interesse an einer Kooperation besteht. Hinzu
kommt die Tatsache, dass die Wirksamkeit dieser Aktion während der Umsetzung von
beteiligten leitenden städtischen Mitarbeitern in Frage gestellt wurde und die
Erfolgsaussichten als kurzfristig und gering eingeschätzt wurden.

Wir sind ebenfalls verwundert über die überproportionale mediale Inszenierung dieser
Blockade. Auch werden durch die Interseite “Mountainbike” der Stadt Bonn,
Pressemitteilungen und Aussagen von Mitarbeitern der Unteren Naturschutzbehörde und
des Amtes für Umwelt und Stadtgrün Mountainbiker immer wieder als Naturstörer betitelt.
Das der illegale Trailbau ohne naturschutzfachliche Begleitung u.U. Schäden für
schützenswerte Arten der Flora & Fauna nach sich zieht, ist absolut verständlich. Allerdings
gibt es für das Landschaftsschutzgebiet am Venusberg keine gesetzliche
Wegenutzungspflicht für Fußgänger oder einen Leinenzwang für Hunde. Warum dann
ausgerechnet wir Mountainbiker gerade die Tierwelt so erheblich stören sollen, obwohl es
Fußgängern erlaubt ist quer durch den Wald zu laufen, ist für uns in keinster Weise
nachvollziehbar. Dies vermittelt den Eindruck, dass durch die Unteren Naturschutzbehörde
und dem Amt für Umwelt und Stadtgrün gezielt Stimmung gegen Mountainbiker gemacht
wird und es kein Interesse an einer nachhaltigen und langfristigen Lösung gibt.
Wir appellieren an Sie, den Dialog mit uns aufrechtzuerhalten und hoffen auf eine
konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller Stadtwaldnutzer.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Barkow und Sebastian Heinrich
für die IG Bonn-MTB
***


31.10.2023, 07:41

WDR-Lokalzeit
Auch in der Lokalzeit wurde über den respektlosen Umgang mit der Natur und den Maßnahmen der Stadt berichtet.
Herr Barkow von der IG Mountainbike spricht hier sogar von der „Wiederherstellung der illegalen Trails“ nach Sperrung.

www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-bonn/lokalzeit-aus-bonn-oder-30-10-23/wdr-bonn/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMDFmMGNjMzItZTkzMS00MjY3LWE4ODYtZjMxNzQ0NjUxZGVh


30.10.2023, 10:50

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende!

Das Sportamt Bonn hatte vor kurzer Zeit zu einem internen "Workshop Mountainbiking" geladen.
Hier sollte über das weitere Vorgehen diskutiert werden.
Es wird weiterhin viel Geld in die Untersuchung und Planung eines legalen Korridors im Schutzgebiet investiert.
Zu einer echten Diskussion ist es bei diesem Workshop leider nicht gekommen.
Anbei daher ein Artikel aus der Bonner Umwelt Zeitung, der das Treffen gut zusammenfasst.


Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern