Umwelt

Rettung des Frankenwaldes

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags NRW, Bezirksregierung Köln, Rat der Stadt Bergisch Gladbach
4.332 Unterstützende 2.877 in Bergisch Gladbach

Sammlung beendet

4.332 Unterstützende 2.877 in Bergisch Gladbach

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.02.2020
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

20.01.2022, 17:43

Liebe Unterstützer,

im heutigen Kölner Stadtanzeiger vom 20.01.2022 gibt es einen großen Artikel (siehe Anhang) über eine Studie des BUND, die die ökologische Werthaltigkeit unseres Waldes als sehr hoch einstuft.

Der BUND sagt: "Allein aufgrund der Wertigkeit kann diese Fläche (für eine Feuerwache) nicht in Betracht kommen."

Für unser Anliegen ist diese Studie ein großer Meilenstein, da wir nun die Verantwortlichen mit diesen stichhaltigen Informationen konfrontieren können. Hinzu kommt, dass ein privater Eigentümer der Stadt ein Alternativgrundstück angeboten hat. Dieses Grundstück in Moitzfeld halten sowohl der Rheinisch Bergische Naturschutzverein als auch der BUND für geeignet.

Dennoch geht die Stadt (inklusive der Grünen) ihren Weg unbeirrt weiter und wartet nun auf die Machbarkeitsstudie und die konkreten Raumplanungen der Feuerwehr für den Standort im Frankenwald.

Daher unsere Bitte: unterstützt uns mit Euren E-mails an die Verantwortlichen, indem ihr nochmals Euren Protest zeigt. Je größer die Gegenwehr aus der Bürgerschaft, umso anstrengender wird es für die Verantwortlichen das Projekt dort umzusetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wer Interesse an der gesamten Studie hat, dem schicke ich sie gerne zu. Einfach melden!
Eure
Petition "Rettet den Frankenwald"

Hier eine mögliche Formulierung für Eure Mail an die Verantwortlichen bei der Stadt und beim Land:
Rodung des Waldes an der Frankenforster Straße in Bergisch Gladbach für den Neubau der Feuerwache Süd
Sehr geehrte Verantwortliche,
die Vegetationsuntersuchung des BUND beweist, dass der Wald an der Frankenforster Straße in Bergisch Gladbach ein ökologisch wertvoller und streng geschützter Vegetationsraum ist. Bis zum Bau der Autobahn in den 1960er Jahren war dieser Wald Teil des Königsforst, der als Flora- Fauna-Habitat-Gebiet (FFHG) den höchsten in Europa erreichbaren Schutzgrad genießt.
Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass uns dieser Wald als Lebens- und Schutzraum nicht verloren geht! Es handelt sich um einen intakten und über Jahre gewachsenen Mischwald, den uns niemand ersetzen kann!

Dies sind einige der Verantwortlichen in der Politik und Verwaltung, an die ihr Eure mails schicken könnt:

Bürgermeister Frank Stein: F.Stein@stadt-gl.de
CDU: fraktion@cdu.gl
Grüne: fraktion@gruene-bergischgladbach.de
SPD: spd-fraktion-gl@outlook.de
FDP: fraktion@fdp-bergischgladbach.de
Land NRW (Umweltministerium): Daniel.Hueck@mulnv.nrw.de
Wald und Holz NRW: stephan.schuette@wald-und-holz.nrw.de
Feuerwehr: presse-feuerwehr@stadt-gl.de


Mehr zum Thema Umwelt

5.438 Unterschriften
31 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern