Region: Bochum
Gesundheit

+ Rettet das Hallenfreibad Höntrop + 10 Jahre Stillstand sind genug!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Aufsichtsrat der Holding für Versorgung und Verkehr GmbH Bochum (HVV), WasserWelten Bochum GmbH, Rat der Stadt Bochum
10.627 Unterstützende 9.119 in Bochum
337% von 2.700 für Quorum
10.627 Unterstützende 9.119 in Bochum
337% von 2.700 für Quorum
  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

15.10.2023, 15:41

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibades Höntrop,
sehr geehrte Unterstützer:innen unserer Petition,

in den letzten Wochen waren wir sehr aktiv und haben viele Gespräche geführt. Dabei hat sich die Idee herauskristallisiert, uns ab jetzt in der Freibadfrage auf einen Kompromiss konzentrieren zu wollen, nämlich den Erhalt des ikonischen Sprungturms und des zugehörigen Sprungbeckens:

Es ist ja beschlossen worden, dass Höntrop ein neues "Gartenhallenbad" erhalten soll. Das ist ein Hallenbad mit Türen nach draußen, die an Sommertagen zu öffnen sind und den Zugang zum Außengelände erlauben. Dieses Außengelände soll attraktiv hergerichtet werden, damit das Hallenschwimmbad auch im Hochsommer Besucher:innen anziehen kann. Genau hier setzen die Überlegungen unseres Vereins ein, wir meinen: "Mit dem Erhalt des phänomenalen Sprungturms samt Sprungbecken, der an Sommertagen auch genutzt werden kann, hätte Höntrop eine einzigartige Attraktion im Außenbereich des "Gartenhallenbades" zu bieten, historische Bausubstanz würde erhalten und man wäre zugleich den Bürgerwünschen entgegengekommen."

Dafür möchten wir werben und hoffen auf Eure Zustimmung zu diesem Freibadkompromiss. Seht dazu bitte auch die Hintergrundinformationen ganz unten.

- Bitte schreibt uns, solltet Ihr einen solchen Kompromiss strikt ablehnen.
- Schreibt uns auch gerne, wenn Ihr einen solchen Kompromiss, nach der langen Zeit, sinnvoll findet.
- Und schreibt uns auch, wenn Ihr dazu noch Fragen oder Anregungen habt.

Schreibt Ihr uns nicht, werten wir das als Zustimmung zu den geplanten Kompromissverhandlungen.

Gerne hören wir von Euch.

Auf jeden Fall läuft aber unsere Petition bis zur nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 weiter, bitte helft mit, dass sie lebendig bleibt.

Soweit für heute, herzliche Grüße senden die
Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.

---

Hintergrund:

Erhalt des gesamten Freibades kaum noch durchsetzbar

Dieser neue Kompromissvorschlag wurde auch vor dem Hintegrund geboren, dass ein Erhalt des gesamten Freibades dem Verein kaum mehr als durchsetzbar erscheint. Denn der Rat unserer Stadt beschäftigte sich bereits zwei mal mit den Bürgeranregungen des Vereins zum Höntroper Bad, die auf den Erhalt des gesamten Freibades abzielten. Doch eine Mehrheit im Rat wollte sich zuletzt auch im Juni d.J. für den Erhalt des Freibades nicht finden lassen.

"Unsere erste Bürgeranregung brachten wir am 3. März 2022 in den Stadtrat ein, damals schon mit den Stimmen von 4.800 Petent:innen im Rücken. Zeitgleich brachte auch die Freibadinitiative aus Langendreer einen entsprechenden Antrag ein. Aber der Rat lehnte beide Anregungen ab."

Die Debatte vom 3.3.22 ist im Rats-TV-Archiv abrufbar. Die Aussprache zu den Bäderfragen beginnt mit Langendreer bei 3:05:46, zu Höntrop bei 4:05:56 und endet bei 4:34:17.

start.video-stream-hosting.de/player.html?serverapp=eventmediagroup-vod&streamname=22-03-03_RatsTV_UT.mp4&kapitel=1

"Unsere zweite Initiative im Bochumer Stadtrat datiert auf den 15. Juni d.J.. Es ging uns zum einen darum, dass das Lindener Bad offen gehalten werden solle, bis ein neues Hallenbad in Höntrop fertiggestellt ist (Top 1.22). Zum anderen wollten wir erreichen, dass über mehr bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement in allen Freibädern unserer Stadt diese wirtschaftlicher betrieben werden könnten und dadurch die Schließung des Höntroper Freibades vermieden werden solle (Top 1.23).

Auch diese Debatte vom 15.6.23 ist im Rats-TV-Archiv abrufbar. Die Aussprache zu den Bäderfragen beginnt bei 1:23:30 und endet bei 2:17:30.

go2.stream/J73N3EcQZroy

Doch leider vermochten weder die guten und zum Teil auch neuen Argumente, noch die inzwischen mehr als 10.000 gesammelten Unterschriften, eine Ratsmehrheit für eine der beiden Anregungen zustande zu bringen. "Deshalb gehen wir heute davon aus, dass ein Erhalt des Höntroper Freibades als Ganzes, in unserer Stadt kaum noch durchzusetzen sein wird, egal wie sinnvoll das vor dem Hintergrund der sich ändernden klimatischen Bedingungen gerade an diesem Standort auch wäre."


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern