Region: Bochum
Gesundheit

+ Rettet das Hallenfreibad Höntrop + 10 Jahre Stillstand sind genug!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Aufsichtsrat der Holding für Versorgung und Verkehr GmbH Bochum (HVV), WasserWelten Bochum GmbH, Rat der Stadt Bochum
10.629 Unterstützende 9.121 in Bochum
337% von 2.700 für Quorum
10.629 Unterstützende 9.121 in Bochum
337% von 2.700 für Quorum
  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

04.01.2024, 20:15

Neujahrsrundbrief an unsere Mitglieder- und Petent:innen

Liebe engagierte Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibades Höntrop,
liebe ausdauernde Unterstützer und Unterstützerinnen unserer Petition,

wir wünschen allen unseren Mitstreitern und Mitstreiterinnen ein glückliches neues Jahr!

Unseren Neujahrsrundbrief 2024 haben wir heute auf unserer Homepage veröffentlicht, seht hier:

schwimmeninhoentrop.de/2024/01/04/unser-sprungturm-muss-bleiben-daran-halten-wir-fest/

Auch in dem jetzt begonnenen 10ten Vereinsjahr ist unsere Mission noch nicht erfüllt. Wir machen weiter. Wie schon in unserer letzten E-Mail an unsere Unterstützenden angesprochen, wollen wir uns jetzt auf das "Gartenhallenbad" und ein Außengelände mit nutzbarem Sprungturm konzentrieren. Mehr dazu auf unserer Homepage.

Und unsere Petition läuft auch weiter. Nämlich bis zur nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025. Ganz großen Dank für eure bisherige Unterstützung! Bitte haltet uns die Treue und unterstützt und teilt weiter unsere Petition!

Eure
Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibades Höntrop e.V.

PS: Das Foto zeigt die jungen Gewinner:innen unseres Malwettbewerbs von 2017 bei unserem damaligen Sommerfest.


09.12.2023, 13:06

Liebe Unterstützer:innen,
sehr geehrte Petent:innen,

hiermit möchten wir Sie und Euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Jahresversammlung einladen. Neben unseren Mitgliedern sind auch alle weiteren Unterstützer:innen, insbesondere auch Sie, liebe Unterzeichner:innen unserer Petition, herzlich willkommen.

Neben einigen wenigen Formalia, die eine Jahreshauptversammlung eines eingetragenen Vereins mit sich bringen, wollen wir uns vor allem Zeit nehmen um über den aktuellen Stand unseres Anliegens zu informieren und über alle anstehenden Fragen zu beraten.

Datum:
Montag, den 11. Dezember 2023, pünktlich ab 18.00 Uhr

Ort:
Gaststätte Westhoff Linie 1848, Hattinger Straße 421, 44795 Bochum

Diese findet sich an der Ecke Hattinger Straße / Wasserstraße, also gegenüber vom großen Eisentor zum Schloßpark Weitmar und ist auch zu Fuß, per Bus und Straßenbahn (Haltestelle Haus Weitmar) sowie mit dem Fahrrad (Springorumtrasse) gut erreichbar.

Anders als in den letzten beiden Jahren haben wir dieses mal keine Diskussions-Veranstaltung vorgeschaltet. Inhaltlicher Schwerpunkt soll neben notwendiger Formalia ein Gedankenaustausch über unsere Zielsetzungen und zur Zukunft des Vereins sein. Dafür wollen wir uns die Zeit nehmen.

Tagesordnung
1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 3.11.2022
3. Jahresbericht des Vorstandes zum Vereinsjahr 2022
4. Kassenbericht 2022
5. Entlastung des Vorstandes
6. Wahlen
7. Inhaltliche Aussprache zum aktuellen Stand und zur Zukunft unserer Aktivitäten
8. Sonstiges

Zu Beginn der Sitzung entscheiden wir darüber, ob die Inhaltliche Aussprache ggf. zu
Beginn des Abends erfolgen soll und ob wir eine Essenspause einlegen möchten.

Über zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder, unserer Petent:innen und weiterer interessierter Menschen würden wir uns freuen.

Mit herzlichem Gruß
gez. Stefan Wolf
für den Vorstand


15.10.2023, 15:41

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibades Höntrop,
sehr geehrte Unterstützer:innen unserer Petition,

in den letzten Wochen waren wir sehr aktiv und haben viele Gespräche geführt. Dabei hat sich die Idee herauskristallisiert, uns ab jetzt in der Freibadfrage auf einen Kompromiss konzentrieren zu wollen, nämlich den Erhalt des ikonischen Sprungturms und des zugehörigen Sprungbeckens:

Es ist ja beschlossen worden, dass Höntrop ein neues "Gartenhallenbad" erhalten soll. Das ist ein Hallenbad mit Türen nach draußen, die an Sommertagen zu öffnen sind und den Zugang zum Außengelände erlauben. Dieses Außengelände soll attraktiv hergerichtet werden, damit das Hallenschwimmbad auch im Hochsommer Besucher:innen anziehen kann. Genau hier setzen die Überlegungen unseres Vereins ein, wir meinen: "Mit dem Erhalt des phänomenalen Sprungturms samt Sprungbecken, der an Sommertagen auch genutzt werden kann, hätte Höntrop eine einzigartige Attraktion im Außenbereich des "Gartenhallenbades" zu bieten, historische Bausubstanz würde erhalten und man wäre zugleich den Bürgerwünschen entgegengekommen."

Dafür möchten wir werben und hoffen auf Eure Zustimmung zu diesem Freibadkompromiss. Seht dazu bitte auch die Hintergrundinformationen ganz unten.

- Bitte schreibt uns, solltet Ihr einen solchen Kompromiss strikt ablehnen.
- Schreibt uns auch gerne, wenn Ihr einen solchen Kompromiss, nach der langen Zeit, sinnvoll findet.
- Und schreibt uns auch, wenn Ihr dazu noch Fragen oder Anregungen habt.

Schreibt Ihr uns nicht, werten wir das als Zustimmung zu den geplanten Kompromissverhandlungen.

Gerne hören wir von Euch.

Auf jeden Fall läuft aber unsere Petition bis zur nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 weiter, bitte helft mit, dass sie lebendig bleibt.

Soweit für heute, herzliche Grüße senden die
Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.

---

Hintergrund:

Erhalt des gesamten Freibades kaum noch durchsetzbar

Dieser neue Kompromissvorschlag wurde auch vor dem Hintegrund geboren, dass ein Erhalt des gesamten Freibades dem Verein kaum mehr als durchsetzbar erscheint. Denn der Rat unserer Stadt beschäftigte sich bereits zwei mal mit den Bürgeranregungen des Vereins zum Höntroper Bad, die auf den Erhalt des gesamten Freibades abzielten. Doch eine Mehrheit im Rat wollte sich zuletzt auch im Juni d.J. für den Erhalt des Freibades nicht finden lassen.

"Unsere erste Bürgeranregung brachten wir am 3. März 2022 in den Stadtrat ein, damals schon mit den Stimmen von 4.800 Petent:innen im Rücken. Zeitgleich brachte auch die Freibadinitiative aus Langendreer einen entsprechenden Antrag ein. Aber der Rat lehnte beide Anregungen ab."

Die Debatte vom 3.3.22 ist im Rats-TV-Archiv abrufbar. Die Aussprache zu den Bäderfragen beginnt mit Langendreer bei 3:05:46, zu Höntrop bei 4:05:56 und endet bei 4:34:17.

start.video-stream-hosting.de/player.html?serverapp=eventmediagroup-vod&streamname=22-03-03_RatsTV_UT.mp4&kapitel=1

"Unsere zweite Initiative im Bochumer Stadtrat datiert auf den 15. Juni d.J.. Es ging uns zum einen darum, dass das Lindener Bad offen gehalten werden solle, bis ein neues Hallenbad in Höntrop fertiggestellt ist (Top 1.22). Zum anderen wollten wir erreichen, dass über mehr bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement in allen Freibädern unserer Stadt diese wirtschaftlicher betrieben werden könnten und dadurch die Schließung des Höntroper Freibades vermieden werden solle (Top 1.23).

Auch diese Debatte vom 15.6.23 ist im Rats-TV-Archiv abrufbar. Die Aussprache zu den Bäderfragen beginnt bei 1:23:30 und endet bei 2:17:30.

go2.stream/J73N3EcQZroy

Doch leider vermochten weder die guten und zum Teil auch neuen Argumente, noch die inzwischen mehr als 10.000 gesammelten Unterschriften, eine Ratsmehrheit für eine der beiden Anregungen zustande zu bringen. "Deshalb gehen wir heute davon aus, dass ein Erhalt des Höntroper Freibades als Ganzes, in unserer Stadt kaum noch durchzusetzen sein wird, egal wie sinnvoll das vor dem Hintergrund der sich ändernden klimatischen Bedingungen gerade an diesem Standort auch wäre."


19.06.2023, 14:50

Liebe Petent:innen,

10.000 große und kleine Bürger:innen wollten vom Stadtrat gehört werden!

Der Rat tagte am 15. Juni und wir hatten vorher noch ein paar hundert Unterschriften eingesammelt, um diesen Meilenstein rechtzeitig zur Sitzung noch zu erreichen. Denn vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen bei der Umsetzung des Bäderkonzepts hatten wir dem Rat zwei Bürgeranregungen gemäß §24 GO NRW vorgelegt:

Mit unserer ersten Bürgeranregung drängten wir darauf, dass der bestehende Bäderengpass in Bochum nicht auf Jahre weiter verschlimmert wird. Deshalb dürfe das Hallenfreibad Linden zum jetzigen Zeitpunkt nicht geschlossen und saniert werden, sondern müsse noch in Betrieb bleiben bis das Höntroper Bad wieder betriebsbereit ist. Denn es sollte immer nur eines der fünf in Bochum benötigten Hallenschwimmbäder umgebaut werden.

Zum zweiten schlugen wir vor, den Betrieb aller Bochumer Freibäder durch die gezielte Entwicklung und Förderung bürgerschaftlichen und unternehmerischen Engagements wirtschaftlicher, attraktiver und lebendiger zu gestalten. Mit auf diese Weise geminderten Defiziten in allen Bochumer Freibädern sollte deren Bestand gesichert und außerdem ermöglicht werden, dass auch das Höntroper Freibad, wenigstens in einer reduzierten Form, weiterbetrieben und der phänomenale Sprungturm seinem Zweck entsprechend in Betrieb gehalten werden kann.

Viele Infos und Links zur Bäderdebatte vom Donnerstag, 15. Juni 2023, im Ratssaal des Bochumer Rathauses finden sich aktuell auf unserer Homepage, wir freuen uns auf Euren Besuch!

www.schwimmeninhoentrop.de

Nach den Sommerferien wollen wir zusammenkommen, eventuell auch in Form unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2023, zu der auch alle Interessierten und Petent:innen herzlich eingeladen sein werden. Dann möchten wir die jüngsten Entwicklungen reflektieren und über die Zukunft beraten. Näheres hierzu teilen wir Euch bei Zeiten mit.

Und, last but not least: die Petition +++ RETTET DAS HALLENFREIBAD HÖNTROP ! +++ kann weiterhin gezeichnet werden.

Soweit für heute und herzliche Grüße senden die
Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop
---
Foto FuF, 8.Juni 2023:
Für Familie van Herweghe ist die Sache sonnenklar: auch das Freibad muss erhalten werden. Sie gehören damit zu den 400 Menschen, die in den letzten Tagen die Petition +++ RETTET DAS HALLENFREIBAD HÖNTROP ! +++ zeichneten und damit die 10.000 Stimmen voll machten.



23.01.2023, 17:54

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibades Höntrop,
sehr geehrte Unterstützer:innen unserer Petition,

am vergangenen Wochenende haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht und die 9.000er Marke überwunden!

Großen Dank an alle, die unsere Petition gezeichnet haben, die geholfen haben unsere Petition bekannt zu machen oder sogar von Haus zu Haus gingen, um Unterschriften einzusammeln! Ja, das gibt es auch! Ohne all euer großes Engagement hätte diese Petition nicht diese Verbreitung finden können, wir dürfen stolz sein!

Im Verein planen wir eine Reihe von Aktionen für das vor uns liegende Jahr, über die wir alle Petent:innen rechtzeitig informieren werden. Und wir wollen auch unsere Petition noch stärken machen. Dazu sollen weitere "Werkzeuge für die Verbreitung der Petition" von OpenPetition zum Einsatz kommen:

"Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten" heißt es bei OpenPetition. Auf unserer Petitions-Startseite einfach runterscrollen, dort findet ihr alles nötige.

Bitte überlegt, ob ihr selbst die Möglichkeit habt unsere Banner oder Widgets auf euren Webseiten einzubinden, oder ob ihr jemanden kennt, der dies machen möchte. Bei Problemen helfen wir gerne, Mail genügt.

Soweit für heute und herzliche Grüße senden die
Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop

PS: Eine der vier Hauptforderungen unserer Petition lautet: „Proaktive Lösung des Konflikts mit einem Anwohnerpaar“. Dazu haben wir jetzt beim Rechtsamt unserer Stadt nachgehakt. Näheres dazu auf unserer Homepage unter schwimmeninhoentrop.de/

PPS: Das Bild zu dieser Nachricht stammt von Maria, die im Sommer 2017 zehn Jahre alt war und damals an unserem Malwettbewerb teilnahm.




31.12.2022, 22:50

Bochum, den 31. Dezember 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop,
sehr geehrte Unterstützer:innen unserer Petition,

gemeinsam blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Aus unserem Verein mit 100 Mitgliedern wurde in den vergangenen 12 Monaten eine Bürgerbewegung mit weit über 8000 Unterstützer:innen.

Die Aktiven des Vereins und unter den Petent:innen sowie weitere befreundete Bürger:innen, Einzelhändler:innen, Praxen und Vereine stemmten im ablaufenden Jahr einen ganzen Haufen Arbeit:

Januar: Vorbereitung unserer Kampagne
Februar: Start unserer Petition +++RETTET DAS HALLENFREIBAD HÖNTROP+++
März: Antrag an den Rat der Stadt gem. §24 GO, Großdemonstration im Südpark, Teilnahme am Klimastreik der Fridays for Future, wir sind jetzt 5000 Petent:innen
April: Die Petition wächst weiter, ungeachtet der Fehlentscheidungen in der Bäderpolitik
Mai: Viele Freundinnen und Freunde bei diversen Infoständen aktiv
Juni: Teilnahme am Wattenscheider Sommerfest: die 6000ste Unterschrift unter unsere Petition
Juli: Fernsehbeitrag auf WDR 3, wir sind jetzt 7000 Petent:innen
August: Teilnahme Saisoneröffnung Jugend des FC Neuruhrort
September: Verlosung von Eintrittskarten für Doris Dörries Filmkomödie „FREIBAD“
Oktober: Summer School „Zivilgesellschaftliches Engagement“ in der KoFabrik, wir sind jetzt 8000 Petent:innen, Blitzschnell Blitzblank: eben mal schnell den Südpark aufgeräumt
November: Podiumsdiskussion „Bürgerbeteiligung statt Politikverdrossenheit“ im Höntroper Kolpinghaus, Jahreshauptversammlung
Dezember: neues Kampagnenbanner entwickelt und aufgehängt, Unterschriften gesammelt

Allen, die so tatkräftig mitwirkten, in dem sie an unseren Treffen teilnahmen, für unsere Sache warben, Infostände durchführten, von Tür zu Tür gingen, die Petition im Netz verbreiteten, Banner aufhängten, Listen auslegten, Vereinskram erledigten und, und, und, möchten wir im Namen des Vorstandes für dieses tolle, sehr aktive Vereinsjahr ganz herzlich Danke sagen.

Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch und für das neue Jahr vor allem Frieden, Zuversicht und Gesundheit! Ruht Euch aus, bald geht's wieder weiter.

Stefan Wolf und Gisela van Gemmern
für den Vorstand der
Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern