Region: Bensheim
Bildung

Platz zum Lernen in den Kappesgärten! Wir fordern: Gute Bedingungen bei stark steigender Schülerzahl

Petition richtet sich an
Landrat des Kreises Bergstraße Christian Engelhardt
218 Unterstützende 171 in Bensheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

218 Unterstützende 171 in Bensheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.10.2022, 08:41

Rechtschreibfehler und das Bild habe ich geändert


Neuer Petitionstext:

Da die Schüler:innenzahlen in Bensheim in den nächsten Jahren stark steigen werden, sollen zum Schuljahr 2024/2025 die Einzugsgebiete der Grundschulen verschoben werden. Dies bedeutet für die Grundschule in den Kappesgärten:

  1. Der Kerneinzugsgebiet der Grundschule Kappesgärten soll auf das Gebiet Europa-Allee(!) im Norden, Eisenbahnlinie im Osten und Eifelstraße im Süden beschnitten werden. Gebiet Taunus-Anlage gehört noch dazu.
  2. Es entstehen neue, sehr große ÜbergangsgebieteÜberschneidungsgebiete zur Schillerschule im Norden (gesamtes Gebiet Kappesgärten nördlich Europa-Allee) und im Süden zur Joseph-Heckler-Schule (Gebiet Eifelstraße bis Schwanheimer Straße(!) ). ÜbergangsgebietÜberschneidungsgebiet im Osten zur Kirchbergschule bleibt.
  3. Die Grundschule in den Kappesgärten kann zum Schuljahr 2024 außer des Kerneinzugsgebiets womöglich noch die Schüler:innen des ÜbergangsgebietesÜberschneidungsgebietes im Süden aufnehmen, da immer vom Süden her verteilt wird. Die Kinder des ÜbergangsgebietesÜberschneidungsgebietes im Norden, also der Großteil des Gebietes Kappesgärten, werden dadurch zu der Schillerschule weitergeschoben. Sprich, viele Kinder, die in den Kappesgärten leben, können NICHT auf die Kappesgärtengrundschule gehen. Der Schulweg vom Kappesgärten bis zur Schillerschule beträgt damit ca.2km.
  4. Die stark erhöhte Schüler:innenanzahl ab Schuljahr 2024 wird zu Platzproblemen führen, welche nicht so schnell gelöst werden können. Der Kreis würde dem Platzproblem mit Bereitstellung von Modulen (Container) begegnen. Der Bau eines neuen Gebäudes würde, falls überhaupt genehmigt, Jahre dauern.

Der Elternbeirat der Grundschule in den Kappesgärten hat sich am 16.10.2022 in einem Brief an den Landrat Christian Engelhardt gewandt und um dringende Klärung gebeten. Jetzt sucht der Elternbeirat Unterstützer:innen, um zu verdeutlichen, dass es nicht die Lösung des Problems ist, ein paar Container abzustellen und das Beste zu hoffen.

Wenn Sie dem Brief des Elternbeirats zustimmen, Unterschreiben Sie die Petition!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 36 (34 in Bensheim)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern