Region: Maintal
Bauen

Kommunale Ausgaben in Maintal begrenzen: Für ein bedarfsgerechtes Maintalbad

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Monika Böttcher, Stadtverordnetenversammlung
605 Unterstützende 538 in Maintal

Sammlung beendet

605 Unterstützende 538 in Maintal

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 30.01.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

09.02.2024, 13:12

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

während von der weiteren Planung zum Maintalbad seit Monaten keine Neuigkeiten zu vermelden sind, ist jetzt der sprunghafte Anstieg der Grundsteuer in Maintal Realität und wird lebhaft diskutiert. Mehrkosten von im Mittel 230 Euro im Jahr kommen auf die Maintaler Haushalte zu.

www.hanauer.de/region/maintal/haushaltseinbringung-grundsteuer-b-soll-440-punkte-steigen-92818817.html

Gelassen zu bleiben ist immer und auch hier wichtig. Im Kontakt mit Maintaler Ämtern, der Bücherei, unserem Kindergarten fällt mir immer positiv auf, wie freundlich, kompetent und lösungsorientiert dort gearbeitet wird. Entsprechend soll auch eine solide finanzielle Basis vorhanden sein, zu der wir eben beitragen müssen.
In die Richtung der Stadtpolitik geht aber auch die Aufforderung: Aus Mehr-Einnahmen ergibt sich Mehr-Verantwortung! 

Beim Maintalbad bleibt leider der Eindruck bestehen, dass diese Mehr-Verantwortung nicht wahrgenommen wird:
Solange es keine anderslautende Ansage gibt, müssen wir weiter von einer Schließung des Maintalbads nach der Freibad-Saison 2024 und einem Baustart ab Herbst 2024 ausgehen. Die eingeplanten Kosten für das Maintalbad liegen mittlerweile bei 44 Millionen Euro. Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2023 wird es wohl auch keine Bundesmittel mehr für das Projekt geben (bislang wurden hier 6 Millionen Euro fest eingeplant). Maintal läuft also Gefahr, die Mehreinnahmen aus der Grundsteuer direkt auszugeben.

Eine Gesamtkostenübersicht, ursprünglich für September 2023 nach einer Anfrage der FDP angekündigt, wurde bislang noch nicht vorgelegt. Den Vorschlag der WAM, noch einmal die Option einer Sanierung durchzurechnen, halte ich für sinnvoll. Hierzu wird aktuell aber nicht weiter gesprochen.
Immerhin endet damit die Meinungs-Einigkeit im Stadtparlament und es kann (könnte?) wieder eine echte Auseinandersetzung in der Sache stattfinden.

Wenn Sie der Partei Ihres Vertrauens in dieser Sache noch einmal einen konkreten Auftrag mit auf den Weg geben möchten, sind dies die richtigen Adressen.

mail@spd-maintal.de
info@cdu-maintal.de
info@fdp-maintal.de
wirsind@dasneuemaintal.de (Grüne)
schuschkow@wam-maintal.de

Ein schönes und aktives Wochenende wünscht Ihnen


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
248 Tage verbleibend
1.819 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern