Region: Rödental
Umwelt

Itzwiesen mit Wanderweg zwischen Rödental und Coburg erhalten

Petition richtet sich an
Bürgermeister Marco Steiner
711 Unterstützende 166 in Rödental
49% von 340 für Quorum
711 Unterstützende 166 in Rödental
49% von 340 für Quorum
  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung noch 8 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

21.03.2024, 07:41

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisgruppe Coburg, vertreten durch Gerd Weibelzahl, hat ein Forum zusammen mit dem ADFC-Coburg organisiert, in dem das Thema Radweg diskutiert werden soll.
Ich bin als Vertreter der Bürgerinitiative Itzwiesen eingeladen.
Es wäre schön, wenn viele von Euch teilnehmen, die diesem Bauprojekt eher kritisch gegenüber stehen und hier ihre Meinung vertreten wollen. Gebt den Termin auch gerne weiter. Kommt vorbei und zeigt, dass Euch die Itzwiesen wirklich am Herzen liegen.

Der VCD, der ADFC, sowie die Stadt Rödental wollen am Bauprojekt "Radweg durch die Itzwiesen" festhalten, obwohl mittlerweile der Radwege-Lückenschluss zwischen Gaststätte Kaiser und Coburger Kartonagen durch Dörfles-Esbach für 2026 fest eingeplant ist (siehe Zeitungsartikel). Es soll diese sinnvolle Lösung für alle Radfahrer schlecht geredet und kritisiert werden, damit man trotzdem eine Rechtfertigung für den 3 Meter breiten, geteerten Radweg durch ein FFH-Gebiet hat.

Anbei die Einladung vom VCD:
Seit geraumer Zeit wird der Bau eines Radweges entlang der Itzauen zwischen Coburg-Cortendorf und Rödental diskutiert. Die Stadt Rödental hat für den Bau des Weges im Jahr 2024 Mittel im Haushalt berücksichtigt, ebenso liegt eine Förderzusage des Freistaates vor. Auf der anderen Seite hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, welche sich gegen den Radweg stellt.
Um die öffentliche Diskussion zur Thematik zu fördern, plant die VCD Kreisgruppe Coburg zusammen mit dem ADFC Kreisverband Coburg am 28.03.2024 um 19.30 Uhr ein VCD-Forum. Dieses wird in der Gaststätte Landhaus Kaiser, Neustadter Str. 24, 96487 Dörfles-Esbach stattfinden.
Für das Forum haben bereits Ihre Teilnahme zugesagt:
Herr Bürgermeister Torsten Dohnalek, Gemeinde Dörfles-Esbach.
Herr Bürgermeister Marco Steiner, Stadt Rödental
Herr Dominik Wank, Radverkehrsbeauftragter Landkreis Coburg.
Herr Thomas Bertl, Bürgerinitiative Dörfles-Esbach.
Weiterhin nehmen an der Veranstaltung Vertreter des ADFC Coburg und VCD Coburg teil.


Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern