Region: Rödental
Umwelt

Itzwiesen mit Wanderweg zwischen Rödental und Coburg erhalten

Petition richtet sich an
Bürgermeister Marco Steiner
711 Unterstützende 166 in Rödental
49% von 340 für Quorum
711 Unterstützende 166 in Rödental
49% von 340 für Quorum
  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung noch 8 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 



21.03.2024, 07:41

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisgruppe Coburg, vertreten durch Gerd Weibelzahl, hat ein Forum zusammen mit dem ADFC-Coburg organisiert, in dem das Thema Radweg diskutiert werden soll.
Ich bin als Vertreter der Bürgerinitiative Itzwiesen eingeladen.
Es wäre schön, wenn viele von Euch teilnehmen, die diesem Bauprojekt eher kritisch gegenüber stehen und hier ihre Meinung vertreten wollen. Gebt den Termin auch gerne weiter. Kommt vorbei und zeigt, dass Euch die Itzwiesen wirklich am Herzen liegen.

Der VCD, der ADFC, sowie die Stadt Rödental wollen am Bauprojekt "Radweg durch die Itzwiesen" festhalten, obwohl mittlerweile der Radwege-Lückenschluss zwischen Gaststätte Kaiser und Coburger Kartonagen durch Dörfles-Esbach für 2026 fest eingeplant ist (siehe Zeitungsartikel). Es soll diese sinnvolle Lösung für alle Radfahrer schlecht geredet und kritisiert werden, damit man trotzdem eine Rechtfertigung für den 3 Meter breiten, geteerten Radweg durch ein FFH-Gebiet hat.

Anbei die Einladung vom VCD:
Seit geraumer Zeit wird der Bau eines Radweges entlang der Itzauen zwischen Coburg-Cortendorf und Rödental diskutiert. Die Stadt Rödental hat für den Bau des Weges im Jahr 2024 Mittel im Haushalt berücksichtigt, ebenso liegt eine Förderzusage des Freistaates vor. Auf der anderen Seite hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, welche sich gegen den Radweg stellt.
Um die öffentliche Diskussion zur Thematik zu fördern, plant die VCD Kreisgruppe Coburg zusammen mit dem ADFC Kreisverband Coburg am 28.03.2024 um 19.30 Uhr ein VCD-Forum. Dieses wird in der Gaststätte Landhaus Kaiser, Neustadter Str. 24, 96487 Dörfles-Esbach stattfinden.
Für das Forum haben bereits Ihre Teilnahme zugesagt:
Herr Bürgermeister Torsten Dohnalek, Gemeinde Dörfles-Esbach.
Herr Bürgermeister Marco Steiner, Stadt Rödental
Herr Dominik Wank, Radverkehrsbeauftragter Landkreis Coburg.
Herr Thomas Bertl, Bürgerinitiative Dörfles-Esbach.
Weiterhin nehmen an der Veranstaltung Vertreter des ADFC Coburg und VCD Coburg teil.



03.03.2024, 19:13

Nach unserem Kenntnisstand wurde noch kein Bauantrag der Stadt Rödental beim Landratsamt eingereicht. Wir sammeln weiter.


Neues Zeichnungsende: 06.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 686 (165 in Rödental)


29.12.2023, 10:12

Die Stadt Rödental arbeitet weiterhin an der Planung für den Radweg. So wie es aussieht, gestaltet sich die Planung schwieriger als ursprünglich geplant. Auch aufgrund unserer Arbeit müssen weitere Aspekte (Naturschutz, Hochwasserschutz etc.) in die Planung einfließen. Deshalb passen wir auch die Sammelfrist für die Unterschriften entsprechend an.


Neues Zeichnungsende: 06.03.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 668 (166 in Rödental)



22.12.2023, 14:38

Hallo zusammen,
die Itz hat uns das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht - Hochwasser.
Als ich heute morgen aus dem Fenster auf die Itzwiesen schaute, habe ich große Wasserflächen auf der Wiese gesehen. Ich bin erst zur ehemaligen Kläranlage in Dörfles gefahren. Dort war der Fußweg schon vom Wasser überspült.
Danach bin ich zur Schrebergartensiedlung nach Cortendorf gefahren und habe einige Videos und Photos für Euch gemacht.
Schaut Euch das mal an.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage, sage nochmal DANKE für die Unterstützung und würde mich freuen, wenn ihr weiterhin Werbung für die Petition macht und Unterschriften sammelt.
Tretet gerne auch der Facebook-Gruppe bei bzw. schaut dort immer mal wieder vorbei.
www.facebook.com/groups/itzwiesen
Gruss
Thomas Bertl


15.12.2023, 10:12

Nach der Schneeschmelze der letzten Tage und den Regenfällen habe ich mir die Itzwiesen auf Höhe der Itzbrücke nach Dörfles-Esbach sowie an der Engstelle nahe der Schrebergartensiedlung Cortendorf angeschaut. Ich denke, die Bilder sind "selbstredend". Hier wäre eine Strasse für Radfahrer fehl am Platz. Die Wiesen dienen der Itz als Rückzugsgebiet. An der Engstelle nahe der Schrebergartensiedlung strömt zusätzlich Wasser aus dem Bausenberg zur Itz. Wie soll hier ein naturverträglicher Wasserablauf gewährleistet werden? Wie war das mit Hochwasserschutz für die Stadt Coburg und die Bedeutung sog. Schwämme, die bei Starkregen etc. Wasser aufnehmen können? Hochwasserschutz sind doch meistens kostspielige Betonbauwerke wie z. B. in der Raststrasse / Kanonenweg. Hier auf den Itzwiesen bekommt man das viel günstiger. Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit. Und nochmals Danke an alle Unterstützer. Wir begleiten das Thema weiter.


Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern