Erfolg
Verwaltung

Für den neuen Kreisnamen "Rurkreis Düren-Jülich"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag Düren
965 Unterstützende 965 in Kreis Düren

Petition hat zum Erfolg beigetragen

965 Unterstützende 965 in Kreis Düren

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

10.09.2022, 17:30

Sehr geehrte Unterstützerin, sehr geehrter Unterstützer!

Es war das Ziel der von Ihnen mitunterzeichneten Petition, dass der Kreistag alle Bürger:innen des Kreises zum zukünftigen Namen des Kreises befragen möge, denn die Stimmen des gegen die Umbenennung initiierten Bürgerbegehrens stellten nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung dar. Der Kreistag entschied sich im Mai für diese Bürgerbefragung, deren Entscheidung nun bald einen Monat zurückliegt. 92.559 Stimmen sprachen sich für den bisherigen Namen aus, 18.910 für den Namen "Rurkreis Düren Jülich".

Soweit die Sachlage und die Fakten. Doch waren Letztere wohl weniger gefragt, wenn ich mir aus den Kommentaren der seriösen Medien ein Bild von diesem Urnengang mache. Vielmehr scheint das Ergebnis die Konsequenz emotional überfrachteter, irrationaler und wohl auch in vielen Teilen schlichtweg bewusst falscher Kommunikation, gezielter Desinformation in den sogenannten "sozialen Medien" zu sein (s. z.B. HERZOG, Septemberausgabe 2022). Das ist der Tribut, den wir leider dafür bezahlen, dass das Internet heute jedem die Möglichkeit bietet, seine Meinung ungefiltert unter die Menschheit bringen zu können. Gott sei Dank sind wir noch nicht soweit, dass man gezwungen würde, diesen Mist auch lesen zu müssen. Daher meide ich diese Medien und weiß daher zum Glück auch nicht, was dort über meine Petition und mich geschrieben steht. Es ist mir egal. Aber deswegen ist es nicht weniger gefährlich...

In diesem Zusammenhang ist es höchst interessant, sich die Rede der diesjährigen Aachener Ingenieurpreisträgerin, Mai Thi Nguyen-Kim, anzuhören - auf youtube - das Internet hat auch seine positiven Seiten. Diese herausragende Wissenschaftsjournalistin spricht bei diesem Missbrauch des Internets von der "gegenwärtigen Info-Krise", die sie als die bedrohlichste einschätzt, weil sie alle anderen Krisen dieser Zeit verstärke. Dass hier im Kreis Düren versucht worden ist, die Wähler:innen bei der Abstimmung zum Namen des Kreises bewusst in die Irre zu führen, ist zwar ärgerlich, aber verkraftbar. Dass aber Brandstifter in den "sozialen Medien" nicht davor zurückschrecken, ihre Desinformationskampagnen gezielt bei Landtags- oder Bundestagswahlen sowie bei der bewussten Manipulation der öffentlichen Meinung in wesentlichen Fragen der Tagespolitik einzusetzen, das sollte alle Demokraten wachrütteln und nachdenken lassen, wie dieser gezielten Zersetzungsstrategie des Grundkonsenses unserer demokratischen Gesellschaft begegnet werden kann.

Die Mehrheit der abstimmenden Bürger:innen hat sich selbst keinen Gefallen getan. Der Strukturwandel wird am Kreis Düren noch schwer zehren, es wird Verlierer und Gewinner geben. Zu Letzteren wird der heute schon herausragende Wissenschaftsstandort Jülich gehören. Er wird weiter wachsen, zukunftssichere Arbeitsplätze generieren und sich, wie wir fast täglich in der Zeitung lesen können, als ein Anziehungspunkt für nationale und internationale Spitzenkräfte aus Wissenschaft und Forschung weiter profilieren. Damit wird Jülich in aller Munde sein - egal wie der Kreisname denn nun lauten mag. Trösten wir uns mit Goethes Faust "Name ist Schall und Rauch."

Leben Sie gesund und froh - im heim(l)ichen Rurkreis Düren Jülich

Rüdiger Urban


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern