Civil rights

FREIER SAATGUTTAUSCH für Erhalter*innen der Vielfalt

Petition is directed to
DG Sante, Europäische Kommission
4,458 supporters

Collection finished

4,458 supporters

Collection finished

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

06/26/2023, 02:30

Update Pflanzenpass - Freier Markt bedroht freien Saatguttausch - Mitmachaktion: Gebt uns unsere Gurke zurück!
Liebe Freunde der Saatgutvielfalt!

Betrifft: - Update Pflanzenpass –
-Freier Markt bedroht freien Saatguttausch –
- Mitmachaktion: Gebt uns unsere Gurke zurück!

Durch Eure Unterschrift ist schon einiges in Bewegung gekommen. Unverblümt ist ja eine kleine selbst organisierte Initiative, die ganz ohne Budget auskommt und nur durch freiwilliges Engagement direkt Betroffener funktioniert. Aber zusammen mit Euch haben wir einiges erreicht!
1.) Der Dachverband Nutztier- und Kulturpflanzenvielfalt hat das Thema Pflanzenpasspflicht aufgegriffen und mit einer eigenen Petition viele Unterschriften gesammelt.
2.) Die weltweit agierende Kleinbauernorganisation Via Campesina, die für Saatgutsouveränität eintritt, hat sich intensiv mit dem Thema Pflanzengesundheitsverordnung auseinandergesetzt und erwähnt die Hürden der Pflanzenpasspflicht in vielen Aussendungen.
3.) Und schließlich ist es uns gelungen, in Österreich eine erhalterInnenfreundliche Interpretation der bestehenden Plant Health Regulation zu erwirken. Wir haben zwar kein verbrieftes Recht und auch keine klar definierte Ausnahmeregelung, wie wir sie für Erhalter:innen gefordert haben. Es zeigt sich aber nun klarer denn je, dass die Auslegung der Pflanzengesundheitsverordnung den Ländern einen gewissen Spielraum lässt.
4.) Für andere EU Länder heißt das nun: Es geht auch anders und was wir in Österreich durchgesetzt haben, wird Erhalter:innen EU-weit helfen, noch mehr durchzusetzen. Gerne geben wir aus dem "Biodiversitätsmusterland" Österreich detailliert Auskunft.
Musterland…von wegen, wir von der Initiative Unverblümt haben wieder etwas aufgedeckt:

Die missbräuchlicher Aneignung von freien nicht zugelassenen Sorten durch Firmen - also Biopiraterie - wird in Österreich im behördlichen Zulassungsverfahren weder geprüft noch sanktioniert. Sorten, die als freie Sorten in Netzwerken kursieren, sind also vogelfrei.
Sobald eine Firma sie als Handelssorte anmeldet,
dürfen wir Erhalter:innen sie nicht mehr in Verkehr bringen!
Wir haben Einspruch erhoben gegen die Privatisierung der beliebten Paprikasorte „Sweet Chocolate“. 30 Erhalter:innen haben unterschrieben. Unverblümt musste jedoch erfahren, dass Erhalter:innen weder Gewohnheitsrechte, noch Parteienstellung im Verfahren hätten. Seite 1

Daher wollen wir den nächsten Einspruch - gegen die bereits zugelassene Privatisierung der Gurke Shintokiva - auch an die EU Kommission schicken.
Denn diese hat angekündigt, am 6.Juli einen Gesetzesentwurf für eine neue Saatgutverkehrsgesetzgebung vorzustellen. Eine Novelle, die das Österreichische Biopirateriemodell auf ganz Europa ausweiten könnte!
Es ist zu befürchten, dass der freie Markt für Vielfaltssorten geöffnet wird.
Erleichterte Zulassung für Vielfaltssorten bedeutet erleichterte Biopiraterie!
Die in zahlreichen Saatgutnetzwerken beliebte und ehemals freie Gurkensorte SHINTOKIVA darf seit ihrer Zulassung als EU Handelssorte nicht mehr in Saatgutnetzwerken angeboten werden. Obwohl Erhalter:innen der Vielfalt sie seit Jahrzehnten gehegt, gepflegt und vor dem Verschwinden bewahrt haben. Zulassungstatort: Österreich, Geltungsbereich der Zulassung: EU
Mit dem Einspruch wollen wir die Gurke retten und aufzeigen, dass wir Rechte innerhalb einer Saatgutgesetzgebung brauchen. Keinesfalls werden wir die Forderung von NGOs akzeptieren, dass die Erhalter:innen außerhalb des Gesetzes stehen, während ihr Saatgut hinein- und auf den freien Markt kommt!
Bitte unterstützt den EINSPRUCH FÜR DIE FREIHEIT DER GURKE SHINTOKIWA mit Eurer Unterschrift!
Die Zulassung betrifft die gesamte EU, daher suchen wir dringend Unterstützer:innen aus allen Ländern Europas.
Bitte mach mit und schreib ein Email an: gemeinsam@archemitzukunft.net
# Freiheit für Shintokiwa, wir schicken dann den Einspruchstext und alle Infos.
Mit vielfältigen Grüßen,
Florian Walter und die Initiative Unverblümt

Wenn Ihr weiterhin über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden wollt, sendet uns bitte ein kurzes email an: gemeinsam@archemitzukunft.net

Seite 2von2


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now