Environment

Europäische Kommission: Weniger Mikroplastikemissionen aus Waschmaschinen! Energielabel anpassen!

Petitioner not public
Petition is directed to
Europäische Kommission
320 supporters

Petitioner did not submit the petition.

320 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

04/06/2021, 23:33

Guten Tag,
ich habe ergänzt, dass in Frankreich ab dem Jahr 2025 Waschmaschinen per Gesetz mit Mikroplastikfiltern ausgestattet sein müssen. Zudem wurden ein doppelter Satz entfernt und die Satzstellung angepasst, um das Mikroplastik-Problem prominenter darzustellen.

Viele Grüße
Martin Henke


Neue Begründung:

UmWaschmaschinen denemittieren Schadstoffausstoßmit imjedem StraßenverkehrWaschgang zuhunderttausende reduzieren,synthetische gibtFasern. Multipliziert mit Milliarden Waschgängen weltweit ergibt das eine gigantische Menge Mikroplastik, das fast ungefiltert über die EUAbwässer regelmäßigin strengereFlüsse, Grenzwerte vor -Seen und dieMeere Fahrzeugherstellergelangt. Tag für Tag, Jahr für Jahr.

Und einmal in der Nahrungskette angekommen, landet es früher oder später auch auf unserem Teller.

Aus diesem Grund müssen diesein einhalten.Frankreich ab dem Jahr 2025 per Gesetz Waschmaschinen mit Mikroplastikfiltern ausgestattet sein.[2] Dieses Vorbild muss sich EU-weit durchsetzen!

Bei Haushaltsgeräten ist das anders. Zwar gibt es dasDas Energielabel der EU. DiesEU bescheinigt Haushaltsgeräten zum Beispielu.a. eine besonders effiziente Arbeitsweise und damit einen geringen Strom- und Wasserverbrauch. Für Kunden ist das eine gute Entscheidungshilfe - schonen diese Geräte doch langfristig den Geldbeutel - und sind auf den ersten Blick sogar gut für die Umwelt.Waschmaschinen emittierenÄhnlich allerdingswie mitbei jedemFahrzeugen Waschgangsollte hunderttausendees synthetischeergänzend Fasern.genutzt Multipliziertwerden, mit Milliarden Waschgängen weltweit ergibt das eine gigantische Menge Mikroplastik, das fast ungefiltert überauch die AbwässerEmissionen invon Flüsse,Haushaltsgeräten Seenwie Waschmaschinen darzustellen. So soll dem Kunden die Mikroplastikproblematik aufgezeigt und MeereUnternehmen gelangt.motiviert Tagwerden, füreffiziente Tag,Lösungen Jahrdazu fürzu Jahr.entwickeln.

Synthetische Fasern aus Waschmaschinen machen einen großen Teil des Mikroplastiks in den Weltmeeren aus!Quellen:

Und einmal in der Nahrungskette angekommen, landet es früher oder später auch auf unserem Teller.[1] Quelle:
  1. IUCN Plastics Report (Seite 34)
  2. France24

weitere Weblinks:

  • Video: The Story of Microfibers
  • Waschtipps: Ten for the Ocean
  • Waschbeutel gegen Mikroplastik: Guppyfriend
  • Filmtipp: Blue - The Film

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 70


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now