Region: Krefeld
Construction

Baukultur am Willy-Brandt-Platz statt Bürokomplexe

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeister Frank Meyer / Stadt Krefeld
180 supporters 157 in Krefeld

Petitioner did not submit the petition.

180 supporters 157 in Krefeld

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

04/19/2021, 09:17

Es wurden textliche Änderungen vorgenommen. Der Text wurde verkürzt.


Neuer Petitionstext:

Auf dem Willy- Brand-Platz sollen laut Willen der Stadt zwei reine Bürokomplexe entstehen.

Wir vonals Bürger der Initiative wirstadt.org,Stadt derKrefeld sorgen uns genau wie die Krefelder Initiative Stadtkultur undsowie wirstadt.org und einereine Reihe von Krefelder Architekten und Stadtplanern sorgen uns um die innerstädtische Entwicklung amdes Willy-Brand-Platz.Willy-Brandt-Platzes.

Sie haben sicher die Vorgänge der letzten Wochen rund umüber das geplante Bauvorhaben interessiertBauvorhaben am mitverfolgt.Willy-Brandt-Platz gelesen. Durch die momentane Bauplanung sollen Fakten geschaffen werden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Die kritische Debatte umüber die einmaligen Chanceneinmalige Chance und Möglichkeiten,Möglichkeit in diediesem diesesGebiet weiträumigeetwas ArealSinnvolles bietet,für darfalle nichtMenschen verstummen,in sondernKrefeld zu schaffen, muss aber konstruktiv weitergeführt werden.„Die Entwicklung des Bahnhofsquartiers steht exemplarisch für Möglichkeiten der öffentlichen Hand zur Sicherung der räumlichen Qualität im Sinne des Gemeinwohls.“Quelle: Bundesstiftung Baukultur, März 2021

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung!



Neue Begründung:

Warum wir mehr Baukultur am Willy-Brandt-Platz brauchen!

  • Wir appellieren an die Stadt Krefeld, für den Willy-Brandt-Platz eine nachhaltigeeine nachhaltige und gemeinwohlorientierte städtebauliche Planung durchzuführen.Planung durchzuführen. Voraussetzung ist ein integrativerein integrativer Gestaltungsprozess, in dem Stadt und Planer, Bürger und Unternehmer ein betriebsamesschönes undund lebenswertes lebenswertesStück Stadtquartier entwickeln – in unmittelbarer Nähe zum wichtigsten Ort des Ankommens der Stadt.Krefeld entwickeln.
  • Bisher gibt es kein Leitbild und kein integriertes Stadtentwicklungskonzept für den Willy-Brandt-Platz. Dieser wird nicht nur der zukünftig wichtigste Knotenpunkt nachhaltiger Mobilität in der Stadt sein, sondern hat z. B. auch durch seine Lage in unmittelbarer Nähe zu stadtprägenden Denkmalen wie der Fabrik Heeder und der Brotfabrik sowie zwischen Innenstadt und Hochschulcampus eine herausgehobene Bedeutung.
  • Entscheidend sind nicht ausschließlich Gestaltungsfragen, sondern vor allem die Nutzungsartenmenschennahe Nutzung des ArealsWilly insbesondere in Bezug auf das gesamte Quartier und dessen vorhandene und weiterzuentwickelnde Qualitäten.Brandt-Platzes. Für derart komplexe Bauvorhaben in so zentraler und von öffentlichem Interesse geprägter Lage ist eine Mischnutzung aus Wohnen,aus Wohnen, Arbeiten, GastronomieGastronomie, Natur und KulturKultur unbedingt unbedingtzu vorzusehen.berücksichtigen.
  • Eine Bauplanung ohne Stadtentwicklungskonzept schafft unwiderrufliche Fakten, die eine den Bedürfnissen der Stadtgesellschaft entsprechende nachhaltige Entwicklung des Gebietes unmöglich machen.
  • Das Ziel der Investoren die Flächen des Willy-Brandt-Platzes zu entwickeln ist ausdrücklich zu begrüßen – muss jedoch mit den gemeinwohlorientiertenden gemeinwohlorientierten Zielen der StadtgesellschaftStadt infür ihre Bürger und Bürgerinnen in Einklang gebracht werden.

Bitte unterstützen Sie uns mit ihrer Unterschrift, so dass sich der Willy-Brandt-Platz zu einem schönen Ort für uns alle entwickeln kann.



Neues Zeichnungsende: 06.06.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 58 (54 in Krefeld)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now