Welfare

Auf Griechenland hören und Europas Probleme lösen!

Petitioner not public
Petition is directed to
EU-Ministerrat
116 supporters 10 in European Union

Petitioner did not submit the petition.

116 supporters 10 in European Union

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

10/12/2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04/11/2015, 15:22

Website der Kampagne hinzugefügt
Neue Begründung: Europa insgesamt ist krank. Auch die «reichen» Länder sind aus dem Lot geraten. Auch Deutschland, wo immer mehr Menschen für ein paar hundert Euro im Monat ihre Haut verkaufen müssen, während andere in Saus und Braus leben.
Was in Griechenland drastisch ans Tageslicht kommt, schwelt in allen Ländern Europas. Einfach Griechenland die Schuld zu geben ist kein Weg zur Lösung. Damit wird nur das Problem verschleiert, das auch die andern Länder bis heute nicht angehen.
Es gibt nicht mehr Arbeit, nur weil man mehr Arbeit verspricht. Die kurze geschichtliche Aera der Vollbeschäftigung ist vorbei, daran ändert kein Wahlversprechen etwas. Man kann nicht tatenlos zusehen, wie die Wirtschaft jedes Jahr Abertausende von Arbeitsplätzen wegrationalisiert, und dann behaupten, man werde schon irgendwie neue Arbeitsplätze schaffen.

Was Europas Bürger/innen heute brauchen, ist nicht eine geschichtlich überholte Vollbeschäftigung, sondern eine volle Existenzgarantie. Jeder Mensch muss mit seiner Geburt das Recht auf gleichen Zugang zu den Ressourcen des Lebens erhalten, das er zeitlebens nicht verlieren kann.

Wenn Europa es nicht schafft, seine natürlichen und seine von den Bürger/innen geschaffenen Reichtümer einigermassen gerecht zu verteilen, wird es an inneren Widersprüchen zerbrechen und sich schliesslich dem Diktat fremder Mächte unterordnen müssen.

Mehr zum Thema: www.com-parte.net


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now