Civil rights

Altersarmut darf nicht länger verharmlost werden

Petitioner not public
Petition is directed to
überregionale Tageszeitungen, Rundfunkanstalten, Presse und freie Journalisten
134 supporters

Petition recipient did not respond.

134 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted on 31 Aug 2020
  4. Dialogue
  5. Failed

08/12/2020, 23:39

Die Industrieländerorganisation hat eine neue Studie vorgestellt. Sie sieht Freiberufler und Alleinerziehende in Deutschland vergleichsweise schlecht abgesichert

Viele Selbstständige in Deutschland sind nur unzureichend für das Alter abgesichert. Auch Teilzeitkräfte und Personen, die zwischen Angestelltendasein und Freiberuflichkeit pendeln, tragen ein erhöhtes Risiko, als Rentner mit wenig Geld auskommen zu müssen oder gar auf staatliche Grundsicherung angewiesen zu sein. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Rentenstudie der Industrieländerorganisation OECD, „Pensions at a Glance“, die am Mittwoch in Paris vorgestellt wurde.

„Atypisch Beschäftigte sind in Deutschland nach wie vor besonders dem Risiko unzureichenden Einkommens im Alter ausgesetzt“, bemängeln die OECD-Forscher. Im Gegensatz zu Deutschland seien in vielen anderen Staaten alle Erwerbstätigen – also Arbeitnehmer, Beamte und Selbstständige – in einem gemeinsamen Rentensystem versichert.

28.11.2019

Quelle: Welt

www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article203873698/OECD-warnt-vor-Altersarmut-bei-Selbststaendigen.html


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now