Civil rights

Altersarmut darf nicht länger verharmlost werden

Petitioner not public
Petition is directed to
überregionale Tageszeitungen, Rundfunkanstalten, Presse und freie Journalisten
134 supporters

Petition recipient did not respond.

134 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted on 31 Aug 2020
  4. Dialogue
  5. Failed

07/10/2020, 22:36

Mit der Grundrente hat sich die Bundesregierung keinen Gefallen getan. Die Enttäuschung vieler Rentner wird kommendes Jahr mitten im Wahlkampf hochkochen.

Geringverdiener, die nur niedrige Rentenansprüche erworben haben, müssen im Alter mehr bekommen als den Sozialhilfesatz. Diese Absicht der Großen Koalition ist richtig und die Umsetzung überfällig. Doch das Gesetz, das Union und SPD nach einem quälenden Prozess in dieser Woche durch den Bundestag bringen werden, ist eine Enttäuschung.

Die SPD feiert. In der Tat können die Sozialdemokraten und ihr Arbeitsminister Hubertus Heil das Gesetz als politischen Erfolg verbuchen. Der Minister legte ein Konzept für die Grundrente vor, das die Union nicht ohne Grund als extreme Dehnung des Koalitionsvertrags empfand.

In der Tat: Wenn in der Coronakrise dreistellige Milliardenbeträge für Konjunkturpakete aufgestellt werden, kann der Widerstand gegen Ausgaben von jährlich 1,3 Milliarden Euro für die Grundrente schnell kleinlich wirken. Zumal von der Aufwertung von Rentenansprüchen auch Pflegerinnen oder Verkäufer im Supermarkt profitieren werden, die in der Pandemie für ihren Einsatz den Status von Alltagshelden zuerkannt bekamen.

Das Gesetz schafft neue Ungerechtigkeiten
Dennoch: Diese Grundrente ist falsch. Es wäre besser gewesen, wenn alle Empfänger von Grundsicherung im Alter einen Teil ihrer Rentenansprüche zusätzlich ausgezahlt bekommen hätten. Dieses von der Union favorisierte Modell wirkt zielgenauer gegen Altersarmut.

Die von der SPD gewünschte Aufwertung von Ansprüchen in der Rentenversicherung schafft dagegen neue Ungerechtigkeiten. Ein Beispiel ist die Abbruchkante bei 33 Jahren Beitragszeit: Eine Frau, die zu niedrigen Bezügen 32 Jahre Vollzeit gearbeitet hat, hat keinen Anspruch auf Grundrente. Ein Mann, der 34 Jahre einer Teilzeitbeschäftigung nachgegangen ist, dagegen schon. Trotzdem wäre das SPD-Modell in Reinform immerhin die zweitbeste Lösung gewesen.

Die schlechteste Variante ist der Koalitionskompromiss: Die Welt der gesetzlichen Rente wird mit der Welt der Sozialhilfe vermischt, indem die Rentenversicherung nun Ansprüche über eine Einkommensprüfung ermitteln muss. Der bürokratische Aufwand ist enorm.

Schon jetzt ist klar, dass erste Bescheide zur Grundrente frühestens im Sommer 2021 verschickt werden. Mitten im Bundestagswahlkampf dürften viele Rentner vergeblich auf eine Erhöhung warten, die ihnen versprochen wurde.

30.06.2020

Quelle: Handelsblatt

www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-gesetz-zur-grundrente-ist-eine-enttaeuschung-dafuer-sind-union-und-spd-verantwortlich/25963378.html


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now