Bildung

2 Mrd. jährlich mehr für den Bildungsetat von RLP - sofort!

Petition richtet sich an
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz und der Landtag von RLP
14.358 Unterstützende 13.601 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde nicht entsprochen

14.358 Unterstützende 13.601 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

24.04.2024, 10:21

Liebe Eltern,
die gemeinsame Befragung der drei Regionalelternbeiräte geht in die Endrunde.
Inzwischen haben über 3700 Eltern in RLP daran teilgenommen – Sie auch?
Dafür benötigen Sie ca. 1 Minute und wir erhalten darüber die Meinung der Basis und können damit zielgerichteter für unsere Eltern - arbeiten – denn das was die Basis möchte – ist unser eigentlicher Auftrag!
Geben Sie diesen Link in Ihren Browser ein:
z-ehe.de/umfrage_streik/anfrage_code.php

dann erhalten Sie den Zugangscode mit dem Sie an der Befragung teilnehmen dürfen.
Die Abstimmung ist anonymisiert und im Anschluss werden die erhobenen Daten automatisch gelöscht!
Anders als wir alle dachten - führte die Frage zum Religionsunterricht zu so nicht erwarteten Ergebnissen. Hier die Frage:
Würden Sie es begrüßen, wenn kein Religionsunterricht mehr an den Schulen abgehalten wird ?
Auch die dann als Alternative angebotenen Möglichkeiten überraschten uns dabei!
Man konnte bei der Frage auch erkennen, dass es Unterschiede zwischen dem Schulaufsichtsbezirk Trier und denen von Koblenz und Rheinhessen-Pfalz erkennen.
Warum diese Frage bei einer solchen Umfrage, die sich um die Schülerbeförderung dreht - wurden wir von ca. 1% der Teilnehmer gefragt! Es gab da zwei Gründe, während dem vielen Unterrichtsausfall in der Coronazeit wurde der LEB ständig von Elternvertretern angefragt, ob man nicht den Sportunterricht oder den Religionsunterricht streichen sollte und stattdessen sich mehr auf die Kernfächer zu konzentrieren. Damals gab es viele Dinge um die sich der LEB gleichzeitig kümmern musste und man kann den Tag nicht auf 48 Stunden erweitern. Vor einigen Wochen gab es dann eine Presseanfrage zum Thema ist der Religionsunterricht noch zeitgemäß, darauf konnten wir nicht passend antworten und haben uns deshalb kurzfristig entschieden die Frage in die geplante Umfrage aufzunehmen. Die Antworten auf die Fragen zum kostenlosen Schülerticket oder ist unsere Schülerbeförderung sicher, waren für uns nicht überraschend und auch nicht wie man Unterrichtsausfall durch Streiks und Unwetter auffangen kann. Die Antworten dazu erhalten Sie nach Beendigung der Befragung, diese wird noch 2 Woche laufen, trotzdem sehen wir sehr schnell Veränderungen und könnten daraus einiges ableiten.
Hier finden Sie die letzte gemeinsame PM der REBs zu sicheren Schülerbeförderung und immer aktuelle Infos von den Regionalelternbeiräten:
www.z-ehe.de/index.php/presse


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern