Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Das Parlamentsgebäude in Strassburg könnte eine andere Funktion bekommen: Parlamentssitz eines europäischen Föderalstaats zu sein. Wo ist die Keimzelle der Kriege zwischen Deutschland und Frankreich, die wiederum weitere Länder Europas betroffen haben und mehrfach in verheerenden Konflikten endeten? Elsaß-Lothringen, sicherlich bestens symbolisiert durch Straßburg und den Oberrhein. Zusammen mit Kehl könnte dort ein Capitol-District entstehen: Infrastruktur schon vorhanden. Staatenbund tagt in Brüssel, Föderalstaat in Straßburg.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

Dagegen spricht sicherlich, dass es Frankreich ein Bedürfnis ist, mit dem teilweisen Parlamentsbetrieb eine wichtige europäische Institution im Land zu haben. Mit einem rein nominellen Trick, um die Lokalität Straßburg auszutaktieren, wird man sich dort kaum zufrieden geben.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international