Regione: Italia
Immagine della petizione Eltern für die 6Tagewoche an den Schulen Südtirols - genitori per i 6 giorni lavorativi a scuola
Educazione

Eltern für die 6Tagewoche an den Schulen Südtirols - genitori per i 6 giorni lavorativi a scuola

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Südtiroler Landtag und Landesregierung
4.418 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

4.418 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2012
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

20/05/2012, 00:52

Neues vom 2. Rekurs am Verwaltungsgericht Bozen.
Liebe Freunde.
das Verwaltungsgericht Bozen hat auch beim zweiten Aussetzungsverfahren den Eltern Recht gegeben. Somit ist an weiteren Grund-und Mittelschulen die obligatorische Einführung der 5-Tagewoche ausgesetzt worden.
Der Beschluss des Verwaltungsgerichts enthält auch die Aussage, dass er zumindest in einem Rekursgrund begründet zu sein scheint (Zitat:“Considerato che, ad un primo sonmario esame, il ricorso appare supportatao da sufficiente fumus, quanto meno con riferimento al primo motivo; …“).
Diese Aussage lässt konkrete Hoffnung aufkommen, dass der Rekurs, der auch von den Gewerkschaften und einigen Lehrern eingebracht worden ist, angenommen wird.
Was heißt das dann konkret für die Oberschulen, die aufgrund des Beschlusses des Schulrates das Schuljahr 2012/13 mit der 5-Tagewoche beginnen werden:
Wenn das Verwaltungsgericht jenen Teil des Beschlusses der Landesregierung, der grundsätzlich die obligatorische Einführung der 5-Tagewoche vorsieht, annulliert, dann ist wiederum die 6-Tagewoche einzuführen.
Um große organisatorische Probleme zu vermeiden, wäre es für alle Beteiligten vernünftiger, zumindest im kommenden Schuljahr bei der 6-Tagewoche zu bleiben.
Daher sollte die Aussage des Verwaltungsgerichts, dass der Rekurs zumindest in einem Rekursgrund begründet zu sein scheint, alle Eltern, Lehrpersonen, Schüler- und Schülerinnen sowie Schulführungskräfte dazu einladen, noch einmal die bereits getroffene Entscheidung für die 5-Tgaewoche im Interesse und Wohl aller an der Oberschule beteiligten Personen zu überdenken. Gerade jetzt ist die Verantwortung aller, insbesondere der Mitglieder der Mitbestimmungsgremien, vor allem aber die der Vorsitzenden, gefragt.
Eure
Veronika Dellasega


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora