Region: Wädenswil
Education

Schwimmbecken Steinacher bleibt

Petition is directed to
Politiker der Stadt Wädenswil
866 Supporters 625 in Wädenswil
Collection finished
  1. Launched July 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Das Lernschwimmbecken im Schulhaus Steinacher in der Au soll bleiben.

Es gibt Bestrebungen in der Wädenswiler Politik, das Lernschwimmbecken trocken zu legen.

Dies soll verhindert werden!

Reason

Schwimmen ist im Lehrplan21 verankert. Es muss den Kindern beigebracht werden.

Wenn Kinder in ein anderes Schwimmbad gehen müssen, geht das auf Kosten anderer Lektionen und kommt einem Leistungsabbau der Kinder in der Au gleich. Das ist unfair und benachteiligt Kinder, welche in der Au zur Schule gehen.

Das Lernschwimmbecken ist auch ausserhalb der Schulzeit zugänglich und ist gut ausgelastet.

Man bedenke:

Ca. 20% der Wädenswiler Bevölkerung lebt in der Au! Also wäre ca. jedes 5. Kind davon betroffen.

Update 1.8.21

In der ZSZ erschien erstaunlicher- und erfreulicherweise ein Artikel zu dieser Petition.

Darin wurde jedoch nicht klar ersichtlich, welche politischen Bestrebungen hier gemeint sind. Es handelt sich um Äusserungen der sog. "Bürgerlichen Allianz". Nachzulesen im Wädenswiler Anzeiger.

https://waedenswiler-anzeiger.ch/2020/12/14/budget-21-geht-zurueck-an-den-stadtrat/

Thank you for your support, Thomas Rom from Au / Wädenswil
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer

    In den kommenden Tagen werde ich unsere Petition den Politikern der Stadt Wädenswil in elektronischer Form zukommen lassen.

    Es scheint nun so, als wäre das Schlimmste vorerst abgewendet und das „Steini bleibt“. Zumindest im 2022. Die Zahlen im Budget 2022 lassen dies jedenfalls vermuten. Details erfahren wir wohl erst in der Budgetsitzung des Gemeinderates am 13. Dezember.

    Es gibt bereits Bemühungen im Gemeinderat, die Leistungen der Schule weitgehend zu kürzen. Diese Bemühungen kommen vor allem von Parteien wie der SVP, dem BFPW und den treibenden Kräften FDP und GLP. So bekennen sich einige Exponenten letzterer Parteien bereits explizit zum "Sparen bei der Schule“. Die eigenen Kinder sind ja erwachsen…

    Der Stadtrat... further

  • Liebe Unterzeichnende

    Ich sende diese Mail via OpenPetition weil nur dort Ihre E-Mailadresse hinterlegt ist.

    Vielen Dank für die rege Unterstützung. Es ist schön zu sehen, das sich so viele Leute für das Schwimmbecken Steinacher engagieren.

    Jetzt kommt es seitens Politik aber noch dicker! Offenbar gibt es nun Bestrebungen, den gesamten Schwimmunterricht der Primarschule auf das absolute Minimum zu beschränken. Für mich ist fraglich, ob der Lehrplan so überhaupt erfüllt werden kann.

    Dies scheint mir ein gefährlicher Vorwand, um das Schwimmbecken Steinacher zu schliessen!

    Eine solche Anpassung hätte natürlich Auswirkungen auf ganz Wädenswil.
    Das Schwimmniveau würde drastisch gesenkt, sodass voraussichtlich 9-10 Jährige nur noch die Minimalkompetenz... further

Ich besuche das Aquafitness von Gisela Schudel schon 10 Jahre. Meinen Gelenken tut das so gut, dass ich es nicht missen möchte.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now