Bildung

Schwimmbecken Steinacher bleibt

Petition richtet sich an
Politiker der Stadt Wädenswil
866 Unterstützende 625 in Wädenschwil

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

866 Unterstützende 625 in Wädenschwil

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.11.2021, 21:12

Liebe Unterstützer

In den kommenden Tagen werde ich unsere Petition den Politikern der Stadt Wädenswil in elektronischer Form zukommen lassen.

Es scheint nun so, als wäre das Schlimmste vorerst abgewendet und das „Steini bleibt“. Zumindest im 2022. Die Zahlen im Budget 2022 lassen dies jedenfalls vermuten. Details erfahren wir wohl erst in der Budgetsitzung des Gemeinderates am 13. Dezember.

Es gibt bereits Bemühungen im Gemeinderat, die Leistungen der Schule weitgehend zu kürzen. Diese Bemühungen kommen vor allem von Parteien wie der SVP, dem BFPW und den treibenden Kräften FDP und GLP. So bekennen sich einige Exponenten letzterer Parteien bereits explizit zum "Sparen bei der Schule“. Die eigenen Kinder sind ja erwachsen…

Der Stadtrat wird durch diese Kräfte genötigt zu sparen.

Konkret läuft das so:
Der Stadtrat, musste wegen oben genannten Parteien eine Sparanalyse in der Primaschule in Auftrag geben (die Oberstufe bleibt ja zum Glück eigenständig).
Outcome: Die einzigen Punkte bei denen noch irgendwie gespart werden kann, sind ausserschulische Betreuung, Förderunterricht und eben Schwimmunterricht.

Bei der Erstellung des Budget 2022 waren dem Stadtrat die definitiven Resultate der Sparanalyse noch nicht bekannt und konnten darum dort noch nicht berücksichtigt werden.
Was während der Budgetsitzung passiert, wissen wir nicht. Weitere Sparanträge sind nicht ausgeschlossen.

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die oben genannten Kräfte (SVP, BFPW und insbesondere FDP und GLP) nach den Wahlen, diese Kostenpunkte spätestens im Budget 2023 einsparen werden.
Ziel wird sein, u.a. den Schwimmunterricht derart zu minimieren, dass dann das „Steini“ wohl doch über die Klinge springen muss - wie im Januar diesen Jahres angekündigt.

Die bürgerliche GLP schickt ihren Stadtratskandidaten sogar mit dem Ziel ins Rennen, Schulvorsteher zu werden. Wer eins und eins zusammenzählen kann weiss, was dahinter steckt.

Vereinfacht und Zusammengefasst heisst das:

1. Im 2021 wurde durch bürgerliche Parteien eine Sparanalyse der Schule durchgedrückt.

2. Spätestens im Budget für das 2023 werden SVP, FDP, BFPW und auch die GLP sparen, wo immer es möglich ist - vor allem in der Schule u.a. beim Schwimmen. Die Auswirkungen sind klar. Das Steini wird dann wohl doch schliessen müssen und das Untermosen wird überfüllt werden.

Diese Sparzwängerei ist das direkte Resultat der Gemeinderatswahlen vor knapp 4 Jahren.

Wir können die Zukunft des Steinis mitbestimmen und das Steini möglicherweise für lange Zeit retten. Und dies wie folgt:

1. Wählen
Im Frühling sind Wahlen. Denkt daran: Werden die SVP, das BFPW sowie die FDP und GLP gewählt und erhalten eine Mehrheit, ist die Chance der Schliessung des Steini 2023 gross. Man sollte sich gut überlegen wen man wählt.

2. Initiative
Sollten die Mehrheitsverhältnisse im Frühling so bleiben wie sie sind und die Sparwut Überhand nehmen, besteht die Möglichkeit einer Initiative. Diese könnte z.B. den Schwimmunterricht im aktuellen Umfang gesetzlich festhalten.
Dann müssen sich auch die Politiker dran halten und können ihn nicht mehr mit Sparzwängereien torpedieren.

Sollte es soweit kommen müssen, werdet Ihr via OpenPetition informiert, um weitere Unterschriften zu sammeln.

Also: Bleiben wir auf der Hut und kämpfen auch im 2022 weiter für das Steini und die Schule.

Liebe Grüsse aus der Au.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern