Region: Schweiz

Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.

Petent/in nicht öffentlich
Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
10.588 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

10.588 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2018
  3. Eingereicht am 04.03.2019
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der Bundesrat übergeht beim geplanten Ausbau des Schweizer Schienennetzes den Grossraum Basel und hemmt damit die Entwicklung unserer Region. Für die zweitstärkste Wirtschaftsregion ist dies inakzeptabel. Zumal hohe Wirtschaftsleistung und Lebens­qualität in der Nordwestschweiz einen landesweiten Mehrwert bringen. Wir wollen unsere Region sozial-, wirtschafts- und umweltgerecht weiterentwickeln. Voraussetzung dafür ist ein effizientes ÖV-Angebot. Wir warten schon zu lange auf eine leistungsstarke S-Bahn und wollen nicht länger auf später vertröstet werden.

Wir Unterzeichnenden fordern: - Eine attraktive regionale S-Bahn für die Menschen im trinationalen Grossraum Basel, als umwelt­taugliche Lösung für unsere Verkehrsprobleme. - Ein Ja ohne Wenn und Aber der Landesregierung zum Herzstück Basel, der Durchmesserstrecke zwischen Bahnhof Basel SBB, Badischem Bahnhof und Bahnhof St. Johann. Nur so lassen sich die S-Bahn-Linien der ganzen Region sinnvoll miteinander verknüpfen. - Ausreichende Bundesmittel im aktuellen Ausbauprogramm der nationalen Bahninfrastruktur (STEP AS 2030/35) in Höhe von 120 Mio. CHF, um sicher­zustellen, dass das Herzstück Basel schnell und ohne Unterbruch weiterbearbeitet werden kann.

Das Herzstück Basel – die noch fehlende Schienenverbindung im Zentrum des Bahnknotens Basel

• schafft Direktverbindungen dank Durchmesserlinien und intelligenter Verknüpfung der Zulaufstrecken
  • entlastet durch den neuen Bahnhof Basel Mitte mit geschätzten 50 000 Reisenden pro Tag sowohl die Bahn­höfe wie auch das Tramnetz
  • stärkt die Innenstadt
  • nützt Land, Stadt und der Wirtschaft in der Dreiländerregion
  • ermöglicht Taktverdichtungen zwischen Zentrum und Region
  • schafft Kapazitäten für rund 70% mehr Bahnpassagiere in der Region bis 2040
  • bringt Zeitersparnisse
  • erschliesst das wichtige Entwicklungsgebiet Klybeck
  • entlastet die Strassen vom Pendlerverkehr
  • sorgt gesamtschweizerisch für mehr Fahrplanstabilität

All dies gehört zu einem zeitgemässen S-Bahn-System, mit dem die anstehenden Verkehrsprobleme in der Region gelöst werden können.

Wir fordern nichts Ungewöhnliches: In anderen Schweizer Städten und Agglomerationen sind S-Bahn-Systeme mit Durchmesserlinien seit Jahren selbstverständlich; Zürich hat 2015 bereits die zweite Durchmesserlinie in Betrieb genommen. Dank der Zürcher S-Bahn hat der Autoverkehr an der Stadtgrenze Zürich seit 1990 trotz boomender Wirtschaft nicht mehr zugenommen! Der S-Bahn-Verkehr hat sich dagegen mehr als verdoppelt.

• Nationalrat und Ständerat beschlossen heute in ihren Schlussabstimmungen der Sommersession die Aufnahme der Projektierungsmittel für die Durch-messerstrecke Herzstück Basel in den Bahnausbauschritt 2035. Das ist ein Erfolg für die Petition «Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.», die im November 2018 von einem überparteilichen Komitee lanciert und am 4. März 2019 mit mehr als 10'500 Unterschriften in Bern eingereicht wurde.
    Wie schon der Ständerat in der Frühjahrssession ist nun auch der Nationalrat dem einstimmigen Antrag seiner vorberatenden Kommission gefolgt: Er hat den vom Bundesrat vorgeschlagenen Investitionsrahmen für den Ausbauschritt (AS) 2035 des Strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur (STEP) erhöht – unter anderem mit 100... weiter

• Sehr geehrte/-r Unterstützer/-in

Mitglieder des Petitionskomitees und der unterstützenden Organisationen haben am Montag, 4. März 2019, die Petition «Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.» mit 10'589 Unterschriften in Bern an das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation – UVEK - überreicht. Das UVEK wird nun zuhanden des Petitionskomitees die Anliegen der Petition prüfen und eine Stellungnahme zu den Anliegen verfassen.

Der für die trinationale Region Basel dringend notwendige Ausbau zu einer leistungsfähigen und attraktiven S-Bahn kann erst mit dem Herzstück erreicht werden: Die Verknüpfung der verschiedenen Zulaufstrecken über das Herzstück bedeutet mit den vielen neuen Direktverbindungen einen Quantensprung für... weiter

• Zum Start der Frühjahrssession der eidgenössischen Räte überreichen wir die Unterschriften der Petition «Ja zum Herzstück. Jetzt.» Am kommenden Montag, 4. März 2019, fährt eine Delegation nach Bern um dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK die Unterschriften zu überreichen. Die Übergabe ist für 13.45 Uhr geplant, auf dem Bärenplatz beim Bärenbrunnen. Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus der Region Nordwestschweiz nehmen an der Übergabe teil.

Falls Sie auch künftig über Entwicklungen rund ums Herzstück informiert sein wollen, abonnieren Sie doch den Newsletter unter ja-zum-herzstueck.ch.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung des Herzstück Basel!

Manuel Friesecke
    Geschäftsführer... weiter