Der Bundesrat übergeht beim geplanten Ausbau des Schweizer Schienennetzes den Grossraum Basel und hemmt damit die Entwicklung unserer Region. Für die zweitstärkste Wirtschaftsregion ist dies inakzeptabel. Zumal hohe Wirtschaftsleistung und Lebens­qualität in der Nordwestschweiz einen landesweiten Mehrwert bringen. Wir wollen unsere Region sozial-, wirtschafts- und umweltgerecht weiterentwickeln. Voraussetzung dafür ist ein effizientes ÖV-Angebot. Wir warten schon zu lange auf eine leistungsstarke S-Bahn und wollen nicht länger auf später vertröstet werden.

Wir Unterzeichnenden fordern: - Eine attraktive regionale S-Bahn für die Menschen im trinationalen Grossraum Basel, als umwelt­taugliche Lösung für unsere Verkehrsprobleme. - Ein Ja ohne Wenn und Aber der Landesregierung zum Herzstück Basel, der Durchmesserstrecke zwischen Bahnhof Basel SBB, Badischem Bahnhof und Bahnhof St. Johann. Nur so lassen sich die S-Bahn-Linien der ganzen Region sinnvoll miteinander verknüpfen. - Ausreichende Bundesmittel im aktuellen Ausbauprogramm der nationalen Bahninfrastruktur (STEP AS 2030/35) in Höhe von 120 Mio. CHF, um sicher­zustellen, dass das Herzstück Basel schnell und ohne Unterbruch weiterbearbeitet werden kann.

Begründung

Das Herzstück Basel – die noch fehlende Schienenverbindung im Zentrum des Bahnknotens Basel

• schafft Direktverbindungen dank Durchmesserlinien und intelligenter Verknüpfung der Zulaufstrecken
  • entlastet durch den neuen Bahnhof Basel Mitte mit geschätzten 50 000  Reisenden pro Tag sowohl die Bahn­höfe wie auch das Tramnetz
  • stärkt die Innenstadt
  • nützt Land, Stadt und der Wirtschaft in der Dreiländerregion
  • ermöglicht Taktverdichtungen zwischen Zentrum und Region
  • schafft Kapazitäten für rund 70% mehr Bahnpassagiere in der Region bis 2040
  • bringt Zeitersparnisse
  • erschliesst das wichtige Entwicklungsgebiet Klybeck
  • entlastet die Strassen vom Pendlerverkehr
  • sorgt gesamtschweizerisch für mehr Fahrplanstabilität

All dies gehört zu einem zeitgemässen S-Bahn-System, mit dem die anstehenden Verkehrsprobleme in der Region gelöst werden können.

Wir fordern nichts Ungewöhnliches: In anderen Schweizer Städten und Agglomerationen sind S-Bahn-Systeme mit Durchmesserlinien seit Jahren selbstverständlich; Zürich hat 2015 bereits die zweite Durchmesserlinie in Betrieb genommen. Dank der Zürcher S-Bahn hat der Autoverkehr an der Stadtgrenze Zürich seit 1990 trotz boomender Wirtschaft nicht mehr zugenommen! Der S-Bahn-Verkehr hat sich dagegen mehr als verdoppelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Manuel Friesecke c/o Regio Basiliensis aus Basel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Über 7000 Unterschriften haben wir bis jetzt für die Petition «Ja zum Herzstück. Jetzt.» sammeln können. Diese Zahl ist beachtlich und Sie haben dazu beigetragen. Die Unterschriften stammen aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Um unser Ziel zu erreichen, ist trotzdem noch einmal ein Effort nötig. Dafür braucht es auch Ihre Hilfe.

Wir haben die Frist für die Unterschriftensammlung verlängert, da wir die Petition in der Frühjahrssession von National- und Ständerat überreichen wollen. Die Session beginnt Anfang März. Der Ständerat berät dann über die von uns geforderten CHF 120 Mio. Planungsmittel für das Herzstück. Wir sammeln noch bis zum 28. Februar Unterschriften. Helfen Sie mit, indem Sie Verwandte, Bekannte, Freundinnen und Freunde informieren (ja-zum-herzstueck.ch) und dazu animieren, die Petition «Ja zum Herzstück. Jetzt.» zu unterschreiben. Gerne dürfen Sie dieses Mail auch weiterverbreiten.

Und melden Sie sich bitte, falls Sie bei der Einreichung der Petition in Bern dabei sein wollen (info@regbas.ch).

Manuel Friesecke
    Geschäftsführer Regio Basiliensis

• Sehr geehrte/-r Unterstützer/-in

Drei Wochen nach Lancierung unterstützen schon 1700 Personen mit ihrer Unterschrift die Petition «Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.» Sie gehören dazu. Herzlichen Dank!

Wir haben uns aber ein viel höheres Ziel gesetzt: Wir wollen 10'000 Unterschriften erreichen – und dies bis Mitte Januar 2019. Dafür sammeln wir auf der Strasse Unterschriften, aber auch über das Internet.

Dabei können Sie uns unterstützen. Verbreiten Sie dieses Mail in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis und fordern Sie zur Unterschrift auf: ja-zum-herzstueck.ch. Natürlich dürfen Ihre Verwandten und Bekannten ebenfalls weiter für unsere Petition werben. Denn: Nur mit möglichst vielen Unterschriften geben wir unserem Ziel Gewicht: 120 Mio. CHF für die Projektierung des Herzstücks Basel und gegen einen Unterbruch in diesem Projekt.

Helfen Sie mit, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier in Bern davon zu überzeugen, dass unsere trinationale Region geschlossen hinter dem Herzstück Basel steht!

Manuel Friesecke
    Geschäftsführer Regio Basiliensis

Eine S-Bahn in Basel ist das Herzstück für das Basler Klima

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Felix Leitlein Meisterschwanden

vor 6 Tagen

Diese Petition bringt die Region in und vor allem um Basel besser zusammen. Die Realisation ist auf Seiten des Kantons Basels was deren Realisierung weniger Hürden einlegt. Ich wäre froh nicht mehr so lange am Bahnhof Basel Badischer Bahnhof zu warten.

• vor 9 Tagen

Damit mehr Personen mit der Bahn unterwegs sein können, statt mit dem Auto.

• am 02.02.2019

Verbesserung Verkehr in Basel

• Marc Bichsel Arlesheim

am 31.01.2019

Einfach nur logisch!

• Joelle Hügli Unterkulm

am 26.01.2019

Basel ist ein wichtiger wirtschaftlicher Raum für die Schweiz. Durch die perfekte Lage im Dreiländereck perfekt gelegen für Firmen, die auf der Suche nach einem strategischen Standort für ihren Sitz ist. Basel konnte schon viele Firmen gewinnen und kämpft aktuell mit diversen Herausforderungen. Das nicht ausgebaute Netz wäre ein weiteres.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/ja-zum-herzstueck-basel-jetzt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat