Economy

1. Launched 27/03/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Unterzeichnenden arbeiten für die Firma Goldair AAS Assistance seit dem 01.Januar 2020 im Stundenlohn.

Im Gegensatz zu ihren Teamkollegen im Monatslohn erhalten sie im unverschuldeten Krankheitsfall nur die gesetzliche Lohnfortzahlungspflicht nach Dienstjahren, weil sie im Vergleich dazu keine Krankentaggeldversicherung bei der Firma haben.

Aus Gründen der ausnahmslosen Fairness/Wertschätzung gegenüber allen direkt bei der Firma angestellten Mitarbeitern*innen fordern die Unterzeichnenden von der Goldair AAS Assistance-Geschäftsleitung Gleichberechtigung, sprich die schriftliche, vertragliche Übernahme in die (Kollektiv-)Krankentaggeldversicherung der Goldair AAS Assistance per sofort.

Eine Krankentaggeld-Versicherung hat für den Arbeitnehmer und Arbeitgeber Vorteile:

Der Arbeitgeber muss Mitarbeiter mit vielen Dienstjahren nicht monatelang bezahlen (nur solange bis die Wartefrist abgelaufen ist) und hat bei gleichzeitiger Beschäftigung eines Ersatzes für den ausgefallenen Arbeitnehmer nicht doppelte Lohnkosten.

Der Arbeitnehmer andererseits kann bei unerwarteter Krankheit ohne kontraindizierten Zeitdruck genesen (je nach Schweregrad der Krankheit lässt sich eine Heilung nicht beschleunigen) und erhält 80-100% seines Lohnes zur Existenzsicherung (Miete, Versicherungen, Krankheitskosten etc.).

Arbeitgeber, die ihre Angestellten wertschätzen, versichern sie grundsätzlich und ausnahmslos gut und stehen auch im Krankheitsfall zu Ihnen.

Thank you for your support, Aline Manera from Basel

News

• Sorry, auch das angehängte PDF-Dokument, kam nicht ganz an. Deswegen hier als nochmals die Antwort der GL und unsere Anfrage von Anfang Woche.

• Aus unerklärlichen Gründen wurden in der E-Mail von eben, die Emojis unbeabsichtigt in Fragezeichen umgewandelt. Seht ihm Anhang hier, was wir eigentlich schicken wollten.
    Danke!

• Liebe Petitions-Unterstützer*innen

Zuerst einmal herzlichen Dank an Euch alle für eure wertvolle Unterstützung ????????????

Insgesamt konnten wir bis zum Sammlungsende (Sa 23.05.20) 42 Stimmen für unser Anliegen gewinnen.
    Das sie sind zwar nur halb so viele wie in der firmeninternen Umfrage (goldwings.ch.beekeeper.io/posts/2306526) aber trotzdem sind viele wichtige Meinungsäusserungen dazu gemacht worden.

Wie ist die Sache weiter verlaufen?

Anfang diese Woche haben wir Dieter Streuli per Beekeeper Chat nochmals kontaktiert (siehe angehängte Datei), was er zu unserem KTGV-Anliegen meint.

Leider hat er sich bis jetzt noch nicht zurück gemeldet.

Hoffentlich werden wir alle Antworten auf unsere Fragen im kommenden Zoom-Call nächsten... further

Die Regelung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, wie sie in Abs. 1 und Abs. 2 von Art. 324a OR vorge­nommen wird, ist eines modernen Sozialstaates unwürdig. So werden die ersten drei Monate eines Arbeits­verhältnisses ausdrücklich ausge­klammert, die Dauer der Lohnfort­zahlung ist von der «Diensttreue» ab­hängig, was in Zeiten hochflexibili­sierter Arbeitsmärkte unsinnig ist, der «Jahreskredit» gilt für mehrere Verhinderungsgründe gemeinsam und schliesslich wird die konkrete Ausgestaltung der Regelung ab dem zweiten Dienstjahr der Gerichtspra­xis überlassen (...)