Energie

Petition gegen den Prosumertarifs durch die Wallonische Energieregulierungsbehörde

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Präsident des Wallonischen Parlaments, Herrn Philippe Henry Minister für Mobilität und Energie der Wallonischen Region, Petitionsausschuss des wallonischen Parlaments
1.190 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

1.190 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Petition gegen die geplante Einführung des Prosumertarifs durch die Wallonische Energieregulierungsbehörde (CWAPE) für Besitzer:innen von Photovoltaikanlagen (PA) in der Wallonie.

Herrn Jean-Claude Marcourt Präsident des Wallonischen Parlaments

Herrn Philippe Henry Minister für Mobilität und Energie der Wallonischen Region

An die im Wallonischen Parlament vertretenen Parteien: PS, MR, Ecolo, PTB, cdH, PP

Herrn Oliver Paasch Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

Wir, die Unterzeichner:innen dieser Petition, möchten uns hiermit gegen die geplante Einführung eines Prosumertarifs durch die CWAPE aussprechen!

Wir fordern vielmehr eine nachhaltige Politik zugunsten einer pragmatischen und effizienten Förderung grüner Energieproduktion durch private PA! Die geplante Einführung eines Prosumertarifs ist kontraproduktiv - insbesondere vor dem Hintergrund, dass Belgien schon jetzt seine Klimaziele nicht erreicht!

Legt man einen Durchschnittspreis von 8000,- Euro pro PA zugrunde, dann sind - bei etwa 160.000 Anlagen in der Wallonie - bereits mehr als 1,28 Milliarden Euro Privatinvestitionen - inkl. der Schaffung von Arbeitsplätzen - für grüne Energie getätigt worden!

Viele PA-Besitzer:innen haben, auch ohne grüne Zertifikate, investiert - und wie in der Wirtschaft üblich, möchte auch der „kleine Mann“ einen moderaten Gewinn aus seiner Investition erzielen. Wenn die CWAPE von „Gerechtigkeit bei der Verteilung der Netzkosten“ spricht (es wird von einer Ersparnis von 28 Euro je Haushalt und Jahr gesprochen - das sind ca. 8 Eurocent pro Tag), dann müssten die genannten Investitionen doch gegengerechnet werden, da durch die private Energieproduktion das Netz zeitweise entlastet wird - wodurch alle Verbraucher:innen profitieren! Mit einem Prosumertarif würden PA-Besitzer:innen doppelt bestraft.

Die „Gerechtigkeitsrechnung“ von CWAPE und ORES:

160.000 PA-Besitzer:innen zahlen Minimum 400 Euro / Jahr = 64 Millionen Euro 1.600.000 Haushalte bekommen Maximal 28 Euro / Jahr = 44,8 Millionen Euro Dadurch ergibt sich ein Gewinn für die Ores-Eigner von 19,2 Millionen Euro!!!

Wo da die Gerechtigkeit ist, mag jeder für sich entscheiden!

Durch die geplante Einführung eines Prosumertarifs werden sich kaum noch Bürger:innen finden, die in die Installation einer PA investieren werden. Dies kann und darf nicht das Ziel belgischer Energiepolitik sein!

Wir fordern von den politischen Entscheidungsträgern ein Umdenken! Wir fordern für private PA eine weitsichtige, ernsthaft betriebene Energiepolitik, die - wie bei anderen europäischen Nachbarn auch - „Gerechtigkeit“ so versteht, dass ein Einspeisungstarif eingeführt wird, der motivierend den progressiven Ausbau privater PA begünstigt und fördert.

Nur dann, wenn mehr in private PA investiert wird, ergeben sich auch bessere Bedingungen für die Forschung, um Stromspeichermöglichkeiten zu optimieren! Dies eröffnet die Chance, künftig auf fossile/atomare Energiegewinnung zu verzichten. Bei jedem Weg ist der erste Schritt immer der schwierigste… Doch dadurch könnte Belgien seinen Klimazielen in Zukunft gerecht werden!

Auch jene Menschen, die nicht in Photovoltaik investiert haben, bitten wir, die Petition zu unterstützen, weil die Energiewende nur dann gelingt, wenn alle Bürger*innen unseres Landes diesen Forderungen Nachdruck verleihen!

Wir brauchen keinen Prosumertarif!

Wir brauchen mehr erneuerbare Energie!!!

Deshalb bitten wir Sie, diese Petition zu unterschreiben und einzureichen! Nutzen Sie Ihre Netzwerke, um die Petition an Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Kollegen … in der gesamten Wallonie zu senden und zum Erfolg zu führen.
Herzlichen Dank!

Start dieser Petition: Juni 2020

Initiatoren:

Rolf Krings / Eynatten Erwin Radermacher / Eupen

Reden

Wir brauchen keinen Prosumertarif!

Wir brauchen mehr erneuerbare Energie!!!

Herzlichen Dank!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Deze petitie is in de volgende talen vertaald

Nieuws

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Rolf Krings
    Wesselbend 123
    4731 – Eynatten
    November 2020
    Erwin Radermacher
    Judenstraße 39 a
    4700 – Eupen

Petition gegen die geplante Einführung des Prosumertarifs durch die Wallonische Energieregulierungsbehörde (CWAPE) für Besitzer*innen von Photovoltaikanlagen in der Wallonie.

Werte Damen und Herren,

unsere im Juni gestartete Petition ist bis September 1.190 Mal unterzeichnet worden! Dafür möchten wir uns bei allen Unterzeichner*innen ganz herzlich bedanken!
    Leider erlebten wir eine große Enttäuschung, als wir diese beim Wallonischen Parlament (WP) hinterlegen wollten. Wir erhielten nämlich den Bescheid, dass Petitionen an das WP „ausschließlich“ auf deren Internetseite eingereicht werden dürfen…, was man als normaler... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Deze petitie is in de volgende talen vertaald

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen