Region: Austria
Traffic & transportation

Weg frei für neue Donauuferbahn

Bürgermeister:in der Gemeinden 3681 Hofamt-Priel, 3680 Persenbeug-Gottsdorf, 3671 Marbach, 3660 Klein-Pöchlarn und 3652 Leiben
584 Supporters
100% achieved 500 for collection target
  1. Launched 20/12/2021
  2. Time remaining 5 months

Um die Lebensqualität für die Menschen und die enkeltaugliche Entwicklung der Region sicherzustellen, fordern wir die Gemeinden Hofamt-Priel, Persenbeug-Gottsdorf, Marbach, Klein-Pöchlarn und Leiben und deren Bürgermeister:in auf, von ihrem Widerstand gegen das von Land und Bund in Aussicht gestellte Revival der Donauuferbahn abzukehren und stattdessen diese riesige Chance aufzugreifen und zu fördern.

Bund und Länder haben sich kürzlich auf das Klimaticket geeinigt. Damit wird eine umweltfreundliche Mobilität für alle Österreicherinnen und Österreicher leistbar, diese ist aber nur dort praktikabel, wo es eine attraktive öffentliche Verkehrsinfrastruktur gibt.

Für die Menschen und die Betriebe in den betroffenen Gemeinden kann eine neue Donauuferbahn DAS Tor zur Welt sein.

Ausnahmslos alle Verkehrssprecher der Parlamentsparteien befürworten inzwischen eine durchgehende Donauuferbahn zwischen Wien und Linz, und auch Niederösterreichs Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko hat sich dazu bereit erklärt, die Donauuferbahn dem Bund rückübertragen zu wollen.

Damit ist ein breiter politischer Konsens zum Revival der Donauuferbahn hergestellt, wären da nicht die Gemeindechefs, die nun alles daran setzen, in Anspruch genommene Flächen nicht mehr zurückzugeben, obwohl diese die Grundstücke mit einem Servitut übernommen haben, welches die Rückabwicklung des Verkaufs für den Fall einer Bahnwiederherstellung umfasst.

Mit einer neuen richtungsweisenden Studie unter Anleitung von Prof. Knoflacher, einem nun weitreichenden Einvernehmen auf Landes- und Bundesebene und noch dazu mit dem jüngst gestarteten Klimaticket, das in Verbindung mit einer neuen Donauuferbahn ein Segen für die Menschen und die Regionalentwicklung wäre, liegen ganz wichtige neue Fakten auf dem Tisch, die es nun auch in den Gemeinden zu würdigen gilt.

Unter den gegebenen Umständen besteht für die Gemeinden kein legitimer Grund mehr, den Menschen und Betrieben der Region diese riesige Zukunftschance von vorneherein vorzuenthalten und zu verbauen.

Text mit Quellenangaben und Verweisen: https://www.verkehrswende.at/petition_donauuferbahn

Thank you for your support, Verkehrswende.at from St. Pölten

9 hours ago

Klimafreundlicher Verkehr muss gefördert und nicht zerstört werden.

12 hours ago

Weil es ein Wahnsinn ist, eine durchgehende Bahnlinie zu unterbrechen.

2 days ago

Wir fahren viel mit dem Rad in die Wachau da wäre es super mit dem Zu zurück zufahren. Von der Loja weg könnten 1000te LKW Fahrten auf die Schiene gehen ohne ein Hässliche Brücke (Förderband) das über die Donau queren soll zwischen Metzling und Wallenbach.

/at/petition/online/weg-frei-fuer-neue-donauuferbahn/votes
Return format