Region: Wien
Welfare

STOPP - Unterstützung zur Weitergabe verwertbarer Lebensmittel gesucht!

Herr Bürgermeister Dr. Michael LUDWIG Frau Vizebürgermeisterin Birgit HEBEIN Herr Vizebürgermeister Dominik NEPP, MA
56 Supporters 28 in Wien
6% from 500 for quorum
  1. Launched August 2019
  2. Collection yet 5 months

Zur Bewusstseinsbildung im Umgang mit diesen wertvollen Ressourcen fordere ich Sie, Herr Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, ihre Stellvertreter Frau Vizebürgermeisterin Birgit Hebein und Herr Vizebürgermeister Dominik Nepp, MA sowie die Mandatare der Wiener Stadtregierung auf, nach Vorbild der MA 48 – Tandler Box dafür Sorge zu tragen, dass in den Wohnhäusern der Stadt Wien eine nach Größe und Form zu bestimmende, nicht versperrbare Box, etc. angebracht wird in welcher Hausbewohner verwertbare Lebensmittel für eine unentgeltliche Entnahme deponieren können.

Der Grund, dass Lebensmittel weggeworfen werden (laut Medienbericht etwa 157.000 Tonnen jährlich in Österreich! Durchschnittlich werfen der Wiener und die Wienerin jährlich rund 40 Kilogramm an Lebensmitteln weg, die eigentlich gegessen hätten werden können. Die Entsorgung über die Restmüllbehälter stellt dabei nur eine der Schienen dar, über die Lebensmittel entsorgt werden. Werden noch die anderen Entsorgungswege berücksichtigt, wie zum Beispiel Eigenkompostierung, Sammlung über die Biotonne usw. ist von einem noch größeren Anteil an weggeworfenen originalen und angebrochenen Lebensmitteln auszugehen.), ist so vielschichtig wie auch unterschiedlich. Zum einen hat der Lebensmittelhandel gesetzliche Vorgaben, andererseits die Konsumwünsche von uns Verbrauchern zu erfüllen. Das führt nun dazu, dass noch tadellose Lebensmittel nicht den Weg in die Mülltonne finden, sondern vielerorts an Caritative Organisationen wie z. B. Wiener Tafel, LeO+, usw. für Bedürftige weitergeleitet werden. Dennoch landen aus Privathaushalten immer noch allzu viele davon täglich im Müll.

Es tut sich was, WELTWEIT! Wir können die Stadt, das Land, die Welt verändern! Erste Station, WIEN!

Es wird nichts ernsthaft getan! Fordern Sie mit mir unsere Stadtregierung auf, ein Gesetz zu verabschieden, das diese lächerliche Realität ein für alle Mal beendet! Dies ist eine unparteiische Angelegenheit. Wir müssen uns vereinen und das für unsere Kinder und Familien, unsere Bürger und unser Land tun. Seien Sie ein Teil der Lösung. Ihre Unterschrift ist wichtig. Mit Freunden teilen. Holen wir uns mehr Unterschriften!

Thank you for your support, Robert Wutzl from Wien

This petition has been translated into the following languages

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Feb 2020

ja und das sofort.

• Nicht öffentlich Spittal an der Drau

on 14 Feb 2020

Lebensmittel sollten nicht verschwendet werden. Das gilt für GANZ ÖSTERREICH

• on 29 Nov 2019

weil sie sinnvoll, nachhaltig und notwendig ist

• on 28 Nov 2019

Keine Ressourcenverschwendung aufgrund von Bürokratie und Vorschriften, die in der Zeit von ansteigender Armut Unterstützung erschweren!!!

• Martina KUNES Klosterneuburg

on 27 Nov 2019

Weil wir mit unseren Ressourcen sinnvoll umgehen sollten und es wirklich zu viele Bedürftige in unseren Sozialstaat gibt.

/at/petition/online/stopp-unterstuetzung-zur-weitergabe-verwertbarer-lebensmittel-gesucht/votes
Return format

More on the topic Welfare