Her mit dem Kendlerpark!

Petition richtet sich an:
Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner und Stadtrat Jürgen Czernohorszky

1.250 Unterschriften

66 %
797 von 1.200 für Quorum in Wien Penzing Wien Penzing

1.250 Unterschriften

66 %
797 von 1.200 für Quorum in Wien Penzing Wien Penzing
  1. Gestartet 23.07.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner und Stadtrat Jürgen Czernohorszky

Direkt bei der U3-Station Kendlerstraße steht seit Jahren eine Grünfläche brach und ist abgesperrt. 2020 hat die Stadt Wien dieses Areal für einen privaten Bauträger in Bauland umgewidmet. Im Gegenzug verpflichtete sich dieser vertraglich, der Nachbarschaft bis spätestens 2025 einen öffentlichen Park zur Verfügung zu stellen. Bis heute ist auf dem Areal nichts passiert.

Wir fordern die Stadt Wien und die Bezirksvorstehung Penzing auf:

  1. Die sofortige Öffnung des Areals für eine unbürokratische Zwischennutzung (z. B. als Spielplatz und Nachbarschaftstreff) zu veranlassen, bis etwaig die Bauarbeiten beginnen.
  2. Die Durchsetzung der vertraglichen Absprachen gegenüber dem Bauträger, damit der öffentliche Kendlerpark vollumfänglich errichtet wird.

Begründung

In Zeiten von Klimakrise und Hitzerekorden braucht Penzing dringend nutzbaren Grünraum für die Bevölkerung. Die Stadt Wien darf sich bei der Frage, wann ein Park für die Nachbarschaft geschaffen wird, nicht von einem privaten Immobilieninvestor abhängig machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, KPÖ Penzing, Wien
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.07.2026
Sammlung endet: 22.01.2027
Region: Wien Penzing
Kategorie: Soziales

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe UnterstützerInnen,

    vielen Dank für die mittlerweile über 1.200 Unterschriften für den Kendlerpark.

    Als KPÖ haben wir vergangene Woche zur Bezirksvertretungssitzung in Penzing einen Resolutionsantrag mit den Forderungen der Petition eingebracht. Das Ziel war, dass sich die Bezirksvertretung den Forderungen anschließt und so Druck auf das Rathaus ausübt, rasch Verhandlungen für eine Zwischennutzung des Areals zu führen. 

    Die SPÖ-geführte Bezirksvorstehung hat den Antrag als unzulässig abgewiesen und somit die Diskussion dazu blockiert. SPÖ-Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner hatte sich im Sommer gegenüber dem ORF noch für eine Zwischennutzung ausgesprochen, nun verhindert sie die Thematisierung in der Bezirksvertretung. Das Anliegen von über 1.200 UnterzeichnerInnen, davon knapp 800 aus Penzing, wird ignoriert.

    Wir lassen dennoch nicht locker! Am Rande der Sitzung haben wir den Zwischenstand der Unterschriften an Schüchner überreicht. Wir sammeln weiter Unterschriften und wollen diese als nächsten Schritt an den zuständigen Stadtrat Jürgen Czernohorszky überreichen.

    Zuletzt eine Bitte: Leite die Petition an Freunde und Bekannte weiter, damit wir für den nächsten Schritt noch mehr Unterschriften zusammenbekommen: Link zum Teilen

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Lena für die KPÖ Penzing

Weil in diesem Grätzl schon alles zugebaut wurde und die Luftschneise zum Wienerwald dann ganz geschlossen ist. Es gibt dort kaum mehr schattenspendende Bäume, daher wäre ein Park zur Erholung wichtig.

Das einzige was sinnvoll und nützlich ist: die Umwidmung zu hinterfragen und auf zB Grünland etc. rückgängig machen. Einen naturbelassenen Pfad anlegen, wo Biodiversität gelebt wird - von Tieren und Pflanzen. Kein Beton, nur Beschüttung mit asbestfreiem Schotter für kleine Wege. Maximal eine Bank, wenn man kurz sitzen will. Umzäunt und klare Regeln mit Strafen für umweltschädliches Verhalten. Neben der U Bahn gibt es viele Personen, die … einfach alles ruinieren, es braucht hohe Bestrafung.

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich in der Nähe wohne und gerne mehr Grün hätte. außerdem freuen sich meine Kinder über einen Park zum Spielen!

Auch als „nur“ in Wien arbeitender möchte ich mich dafür aussprechen

Der Kendlerpark - ein Muss für die Grünraumqualität dieses Siedlungsareals!!!

In der Nähe brauchen wir mehr Grünflächen

Weil Natur wichtig ist für alles was lebt. Seit diesem Sommer mehr denn je. Bäume, Pflanzen, Insekten, mehr davon, vor allem in Städten

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Soziales

100 %
1.300 Unterschriften
92 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern