Region: Austria

100% from 18.000 for quorum
  1. Launched 15/06/2020
  2. Time remaining 2 days

Die Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine genetische Erkrankung, welche mit der Häufigkeit eines Lottogewinns auftritt. Je nach Schwere der Erkrankung verlieren die Betroffenen schon im Kindesalter wichtige Funktionen wie das Gehen. Meist verläuft die Erkrankung schwer und führt zum Tod durch Ersticken.

Seit zwei Jahren gibt es gegen SMA das Medikament Spinraza (Biogen), welches ermöglicht Muskulatur aufzubauen und somit ein Überleben sichert. Mehrere Studien bestätigen die Wirksamkeit des Medikaments und Spinraza wurde auch von der europäischen Arzneimittelagentur für Österreich zugelassen.

In Österreich werden Kinder unter 18 Jahren teilweise seit 2017 mit Spinraza behandelt. Die Krankenhäuser verweigern jedoch strikt die Behandlung von Erwachsenen. Leider scheitert es bei den Erwachsenen an der Finanzierung. Aufgrund der hohen Kosten (halbe Million Euro jährlich pro Patient) ist eine Finanzierung durch Spenden ausgeschlossen.

In anderen EU-Ländern (z.B.: Deutschland, Polen, Tschechien) werden seit Jahren erwachsene SMA-Patienten sehr erfolgreich behandelt. Die Zahl der SMA-Betroffenen liegt in Österreich bei ca. 250 - 300 Menschen.

Zur Erhaltung ihres Lebens benötigen sie Spinraza dringend.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unsere Forderung:

Das österreichische Gesundheitsministerium möge mit allen beteiligten Instanzen (Ärzte, Krankenhäuser, Kassen, Heilmittelerstattungskommision und Patienten) in Kontakt treten, um eine Lösung zur langfristigen Finanzierung und somit eine Behandlung der SMA -Patienten zu ermöglichen!

www.erstickungstod-stoppen.at

Bericht ServusTV: www.servustv.com/videos/aa-24c855p6n2112/

Mehr Informationen auf: www.erstickungstod-stoppen.at

Thank you for your support, Christina Holmes from Wien

• Sonja Hoffmann Eisenstadt

8 hours ago

Weil man diesen Menschen helfen muss,!

• 10 hours ago

Auch Menschen mit einer seltenen Krankheit haben das Recht auf ein Medikament, das hilft, egal was es kostet.

• 13 hours ago

Was wäre wenn man selbst betroffen wäre, direkt oder indirekt?

• 16 hours ago

Weil ich der Mwinung bin, dass eine Kassenleistung hier absolut notwendig ist!

• Not public Schwechat

17 hours ago

Weil es wichtig ist, dass Menschen mit guten Medikamenten versorgt sind um nicht zu leiden.

/at/petition/online/spinraza-fuer-alle-sma-patienten-2/votes
Return format