Region: Graz

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der Grazer Grüngürtel, ungemein wichtig für die Luft- und Lebensqualität aller Grazerinnen und Grazer, wird seit Jahren durch völlig unkontrollierte Bautätigkeit zerstört.

Es fehlen entsprechende Bebauungspläne, die diese rein gewinnorientierte Entwicklung verhindern. Verbindliche Vorgaben sollten es unmöglich machen, dass anstelle eines vorhandenen Objekts eine Verbauung des Grundstücks in deutlich größerem Ausmaß als zuvor stattfindet.

Es darf nicht sein, dass in Zeiten der zunehmenden Umweltproblematik freie Grünflächen schrankenlos versiegelt werden können. Wir wollen nicht, dass unsere Kinder an den Folgen dieser fehlgeleiteten Stadtentwicklung leiden müssen.

• Liebe Unterstützerin!
    Lieber Unterstützer!

Nach einem Jahr Laufzeit, in dem leider wieder etliche "Bausünden" in den Grazer Außenbezirken begangen wurden, konnte die Sammlung der Unterschriften für die Online-Petition "RETTET den GRÜNGÜRTEL - Graz ist gefährdet" erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen/Dir als eine/r der knapp 1.350 Unterzeichner/innen für unsere Initiative gegen die schrankenlose, überdimensionierte Verbauung und Versiegelung des Grazer Grüngürtels. Ebenfalls vielen Dank für die zahlreichen, teilweise ausführlichen Kommentare - sie vermitteln ein zusätzliches Feedback von besorgten und kritischen Bürgerinnen und Bürgern zur aktuellen, oft rein gewinnmaximierten "Bauwut" in Graz und deren unterschiedlichen... further

• Die Zeichnungsfrist für unsere Petition endet am 11. August 2021.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken!

Bitte helfen Sie uns auch in den kommenden Tagen ganz besonders, indem Sie Verwandte/Freunde/Bekannte/Nachbarn/Kolleg*innen auf den unten stehenden Link zur Online-Petition hinweisen und zur Unterzeichnung einladen. Sie können auch selbst Unterschriftenbögen als PDF herunterladen und Unterschriften auf Papier sammeln bzw. einreichen.

openpetition.eu/!gruenguertelgraz

In Anbetracht der immer lauter werdenden Forderung nach einem Einbremsen des Grazer Bauwahnsinns bis zum temporären Baustopp wäre eine möglichst breite Unterstützung unserer Anliegen enorm wichtig.

Für die... further

• Die Tragweite der Vernichtung unserer eigenen Kultur, der Werke unserer Vorfahren und für unsere Kinder die Zerstörung der ohnehin leidenden Grazer Lunge ist eine Verachtung der Bevölkerung unserer Stadt. Noch dazu hervorgerufen durch eine profitgierige Baulobby samt dazugehöriger kurzsichtiger Politiker.

More on the topic Environment

openPetition international