Region: Tirol

Petent/in nicht öffentlich
Landesregierung Tirol
613 Unterstützende 419 in Tirol

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

613 Unterstützende 419 in Tirol

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

NEIN zu Lohnkürzungen / Überarbeitung der Landes- und Gemeindevertragsbedienstetengesetze!

• Keine Schlechterstellung im Gehaltsschema u. a. bei den medizinisch-technischen Berufen.

• Ein echtes und transparentes Karrieremodell für MTD-Berufsangehörige, wie es in anderen Bundesländern bereits umgesetzt wird (z.B. Steiermark) mittels Skills & Grade-Mix.

• Dringende Überarbeitung der entsprechenden Gesetze.

Die MTD Berufe leisten im Tiroler Gesundheitssystem ihren unverzichtbaren Beitrag. Sie tragen als Berufe mit akademischer Ausbildung durch die fachliche Qualifikation, die Qualitätssicherung und die interprofessionelle Zusammenarbeit wesentlich zur Versorgung der Tiroler Bevölkerung bei.

Nicht wenige Berufsangehörige haben sich nach der Absolvierung des entsprechenden Fachhochschulstudiengangs auf eigene Kosten im Rahmen von Masterstudiengängen (die nicht bundesfinanziert sind) noch weiter fortgebildet.

Die Gehälter, die für Landes- und Gemeindevertragsbedienstete MTDs in den Landes- und Bezirksspitälern bezahlt werden, sind im Österreichvergleich nicht konkurrenzfähig. Gerade in peripheren Bezirken ist es nahezu unmöglich, neues Personal für eine Anstellung zu finden. Viele gehen in die benachbarten Bundesländer oder ins benachbarte Ausland.

Die gehobenen medizinisch-technischen Dienste, (Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Logopädie, Orthoptik, Physiotherapie, Radiologietechnologie) sind in gesamten Land Tirol im medizinischen Sektor unverzichtbar in der Versorgung und Rehabilitation von Patientinnen und Patienten.

Darum fordern wir mit dieser Petition die Entscheidungsträger gemeinsam auf, sofort zu handeln!

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Professionelle Arbeit für PatientInnen muss honoriert werden!