Die petisie is gerig aan:
Jede/r Bürger/in
„Musik an – Sperrstunde aus! Für ein attraktives Vorarlberger Nachtleben.“
Wir wollen gemeinsam durch diese Petition erreichen, dass die derzeitige Vorarlberger Sperrzeitenverordnung für Gastronomiebetriebe überarbeitet wird. Warum wollen wir das?
Die Sperrstundenregelung im Gastgewerbe fällt in den einzelnen Bundesländern ganz unterschiedlich aus. Um ein Beispiel zu nennen: In Kärnten, Burgenland und Oberösterreich schließen die Bars um 4 Uhr, in Niederösterreich um 5 Uhr und in Tirol kann man sogar bis 6 Uhr in einer Bar feiern. In Vorarlberg müssen Gastgewerbebetriebe in der Betriebsart "Bar" spätestens um 2:00 Uhr dicht machen.
Vorarlberg hat die älteste und konservativste Sperrzeitenregelung. Zudem lassen viele verschiedene Sonderregelungen in Vorarlberg kein richtiges Nachtleben aufkommen.
Es kann aber nicht sein, dass im Ländle eine Bar um zwei Uhr schließen muss und in Tirol darf eine ähnliche Lokalität bis sechs Uhr geöffnet sein.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Rede
Uns ist es wichtig, weil wir dadurch Vorarlberg wieder attraktiver für die junge Generation machen. Wir setzen damit einen Schritt in Richtung modernes, fortschrittliches Vorarlberg.