An der Johann-Eisterer-Landesschule gibt es seit 19 Jahren sehr erfolgreich Integrationsklassen. Diese Klassen wurden als Schulversuch geführt und nun droht das AUS. Ab dem September 2018-19 darf keine neue 1. Klasse mehr beantragt werden, die noch verbleibenden Klassen sollen jährlich auslaufen. Diese Klassen sind für das gesamte pädagogische Klima an der Schule ein großer Gewinn und sollen unbedingt weitergeführt werden!!!!

Begründung

Wir wollen eine dauerhafte Lösung für die Weiterführung des Schulversuchs an der Johann-Eisterer Landesschule Dieser Schulversuch läuft seit 19 Jahren höchst erfolgreich.

Das gemeinsame Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung wird an dieser Schule täglich überaus vorbildlich gelebt. Ab dem Schuljahr 2018/19 darf keine neue 1 Volksschulklasse im Rahmen des Schulversuchs beantragt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternvertreter aus Natternbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer der Johann-Eisterer-Landesschule,

Wir die Eltern und Schüler der Eistererschule möchten uns bei euch bedanken!
    Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die Integrationsklassen an Sonderschulen nicht nur zu erhalten, nein auch gesetzlich zu verankern, einen Schritt näher zu kommen.
    Allein für die Eistererschule konnten 3.405 Unterschriften gesammelt werden.
    An allen betroffenen Schulen gemeinsam sind es bis dato über 33.000 Unterschriften.
    Das ist ein starkes Zeichen – Eines, dass man nicht ignorieren kann! Eines, dass gesehen wurde! Dank dieser Unterschriften war es uns möglich 12!!! Nationalratsabgeordnete zu gewinnen, die eine „parlamentarische Petition“ unterzeichnet haben. Dadurch wurde unser Anliegen, die Integrationsklassen an Sonderschulen ins Regelschulwesen zu überführen, zu einer Angelegenheit des Nationalrates. Besonders ist auch, dass sich unter diesen 12 Abgeordneten Vertreter aller 5 Parteien des Nationalrates befinden. Wir haben also Unterstützer aus den Reihen der ÖVP, FPÖ, SPÖ, NEOS und Liste Pilz – das zeigt deutlich:
    Die Zukunft unserer Kinder – egal mit oder ohne Beeinträchtigung - ist einer großen Bandbreite an Menschen wichtig!

Was können WIR nun tun?

Die „parlamentarische Petition“ unterzeichnen.

Denn obwohl sie bereits von Vertretern aller Parteien unterzeichnet wurde, liegt es an UNS, dem Thema Gewicht zu verleihen! Es liegt an uns, dass das Anliegen nicht nur im Nationalrat behandelt werden MUSS, sondern auch Bildungsminister Faßmann in die Pflicht genommen wird zu reagieren!

UNTERZEICHNEN wir diese schulübergreifende Petition und zeigen einmal mehr deutlich unseren Willen, dass das Konzept Integrationsklassen an Sonderschulen nicht einer Prozentzahl zum Opfer fallen darf. Ein Konzept das bereits über 26 Jahre erfolgreich läuft, von dem Direktoren, Lehrer, Eltern und vor allem Schüler begeistert sind.

Nehmt euch kurz die Zeit und klickt auf

„www.rettet-die-i-klassen.at“

und unterzeichnet (e-mail – Bestätigung nicht vergessen, denn eure Stimme soll zählen!). Bitte teilt, postet und sendet den Link auch an eure Kontakte!

Weitere Informationen findet ihr unter der Facebook-Seite „Rettet die i-Klassen an Sonderschulen“ die vom EV-Team OÖ zum Erhalt der Integrationsklassen an Sonderschulen erstellt wurde.
    Wir sind schon lange keine Einzelkämpfer mehr! Eltern aller 11 betroffenen Schulen haben sich zu einer starken Bewegung zusammengeschlossen – denn

GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Und durch eure Unterschrift noch stärker!

Franz Rösslhumer und Katharina Scheucher

Für die Schüler und Eltern der Johann-Eisterer-Landesschule

• Liebe Freunde und Unterstützer der Johann Eisterer Landesschule

Unsere Petition „Integrationsklassen an der Johann-Eisterer Schule droht das AUS ?!?!?!" ins Regelschulsystem sind bis dato 3.247 Unterschriften unterzeichnet worden.

Wir möchten uns sehr herzlich bei jedem Unterzeichner bedanken und ganz besonders bei denjenigen, die zur Verbreitung der Petition beigetragen haben.

Unsere erste Bitte.
    Wem könnt ihr den Link noch weiterleiten?
    Wer hat noch nicht unterschrieben?
    Es wird euch der eine oder andere einfallen, den ihr noch zum Unterzeichnen motivieren könnt.

Was aber noch viel wichtiger ist, es gibt eine Petition des Grünen Bundesrats David Stögmüller auf Bundesebene, deren Ziel der Erhalt der Inklusionsklassen an Sonderschulen ist - an allen Sonderschulen oberösterreichweit!
    Die Problematik der Beendigung des Schulversuches "I-Klassen an Sonderschulen" betrifft 11 Schulstandorte in Oberösterreich. Diese würden bis zu 3/4 ihrer Schüler verlieren. Kaum vorstellbar nach bis zu 26 Jahren schulisch, integrativ und gemeinschaftlich erfolgreicher Arbeit durch sehr engagierte Lehrer und Direktoren.

Daher unsere zweite Bitte:
    Unterstützt unser gemeinsames Ziel auf Bundesebene, nämlich den Erhalt von I-Klassen an Sonderschulen!

Bitte unterschreibt, leitet ihn weiter und postet folgenden Link:

www.parlament.gv.at/SEC/Zustimmen.shtml?ityp=PET-BR&gpCode=BR&inr=39

Herzlichen Dank!

die Elterninitiative der Johann Eisterer Landesschule

• Liebe Freunde und Unterstützer der Johann Eisterer Landesschule

Unsere erste Bitte.
    Wem könnt ihr den Link noch weiterleiten?
    Wer hat noch nicht unterschrieben?

Daher unsere zweite Bitte:

Bitte unterschreibt, leitet ihn weiter und postet folgenden Link:

www.parlament.gv.at/SEC/Zustimmen.shtml?ityp=PET-BR&gpCode=BR&inr=39

Herzlichen Dank!

die Elterninitiative der Johann Eisterer Landesschule

Pro

Weil ich hoffe, dass die derzeitige Regierung beeinträchtigte österreichische Kinder nicht "unter den Tisch fallen lässt" und auf der anderen Seite viel Geld für die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund ausgibt. Ich denke beide Gruppen sind gleich wichtig und inklusionswürdig!! Ich finde es sehr ungerecht, dass Familien mit einem beeinträchtigten Kind sich immer doppelt soviel anstrengen müssen als mit "normalen" Kindern und trotzdem ist es nie genug! Bitte führt die Eisterer-Schule so weiter! Nur so hat mein Sohn vielleicht mal eine Chance auf eine erfüllende Arbeitsstelle!

Contra

Noch kein CONTRA Argument.