Initiative "Pro FJB" !

Die Initiative "Pro Franz-Josefs-Bahn" ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Gemeinden, Bürgermeistern, Privatpersonen, Wirtschaftsbetrieben und zahlreichen anderen Organisationen entlang der Franz-Josefs-Bahn. Vorrangiges Ziel ist es, sich für den Ausbau der Franz-Josefs-Bahn einzusetzen.

Begründung

Die Region Waldviertel wurde im Schatten des Eisernen Vorhang jahrzenhtelang in der Verkehrs- und Raumplanung vernachlässigt. Auch nach dem politischen Umbruch (Sanfte Revolution) in Ost-Europa und nach dem EU-Beitritt Österreichs blieb die Region Waldviertel in vielerlei Hinsicht auf der Strecke. Das Waldviertel soll in seiner einzigartigen Lebensqualität erhalten und durch innovative ökonomisch, ökologisch, sozial verträgliche Investitionen attraktiver gemacht werden bzw. aufgewertet werden.

Menschen, die zur Arbeit und Bildung pendeln müssen, können künftig viel attraktiver (mehr Züge und schneller) günstiger und sozialer Tagespendeln statt Wochenpendeln und ersparen sich Zweitwohnsitz in der Großstadt.

Keine ausreichende kommunale Bereitschaft und Wille zur Umsetzung eines innovativen zukunftsträchtigen Leuchtturm-Projektes für Generationen. Kommunalpolitiker manifestieren sich auf Besitzstandswahrung der veralteten, nicht mehr zeitgemäßen Eisenbahn-Verkehrsinfrastruktur (langsame Strecke, kurviges Trassenprofil) aus dem 19. Jhdt.

Bezirkszentrum HORN hat keine direkte Bahn-Enbindung in die Haupttrasse der FJB und wird durch einen 12 km großen Bogen über Sigmundsherberg umfahren. Bezirks- und Regionalzentren Budweis-Gmünd-Horn und Tulln müssen näher (räumlich und zeitlich) zusammenrücken bzw. an die internationalen Zentren Prag und Wien (VIE) näher heranrücken. Ein wichtiger Punkt für die Regional-Entwicklung ist auch ein Bildungsstandort im Waldviertel (HTL's/FH's), der von allen Richtungen in schneller Anreisezeit binnen 45 Minuten - öffentlich - erreichbar ist. Hierzu eignet sich HORN.

Zukunft des Waldviertels - auf Schiene bringen! Mit Nachhaltigkeit für Mobilität, Region und Umwelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative "PRO Franz-Josefs-Bahn" aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 5 Std.

Bin Waldviertler

• vor 7 Std.

# Vermeiden von noch mehr Verkehr auf der Straße / besonders Schwerverkehr # Kürzere Fahrzeiten durch Doppelgleisigkeit

• vor 8 Std.

Als begeisterte Bahnfahrerin möchte ich dieses Verkehrsmittel stärker nutzen.

• vor 9 Std.

Bin selbst Jahrelang mit der FJ Bahn von Gmünd nach Wien gependelt. Die Kosten sind seit dem Jahr 2007 regelrecht explodiert. Jedoch wurde weder an der Qualität noch an der Fahrzeit, die nachwievor 2 Stunden beträgt nichts verbessert. Reine Abzocke von denen, die auf die Bahn angewiesen sind.

• vor 9 Std.

Nein zur Autbahn, Ja zum öffentlichen Verkehr!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/ja-zum-ausbau-der-franz-josefs-bahn-ja-zum-waldviertel/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat