Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzgeber dreht erfolgreiche Schulversuche einfach ab Gesetzgeber dreht erfolgreiche Schulversuche einfach ab
  • Von: Elternverein Nikolaus Lenau Schule mehr
  • An: Bildungsministerium
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 5.454 Unterstützende
    5.402 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Gesetzgeber dreht erfolgreiche Schulversuche einfach ab

-

Mit Schreiben des Landesschulrates vom Donnerstag, 1. Februar wurde der Nikolaus Lenau Schule Gmunden und 9 weiteren Schulen in OÖ mitgeteilt, dass der Schulversuch „Inklusive Klassen an Kompetenzzentren/ Sonderschulen“ eingestellt wird und in Folge für das Schuljahr 2018/2019 kein Antrag zur Führung des Schulversuchs genehmigt werden kann.

Die Unterzeichnenden fordern die Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen, die es ermöglichen an Standorten von Kompetenzzentren/ Sonderschulen inklusive Klassen für Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler zu führen.

Begründung:

Seit 26 Jahren besuchen Volksschülerinnen und Volksschüler den Sonderschulstandort Gmunden im Schulversuch. Ein wesentlicher Teil des Konzepts ist es, den Kindern mit oftmals schweren Behinderungen und teils erhöhtem Pflegeaufwand eine gewohnte Umgebung zu bieten und diese gemeinsam mit Kindern ohne Beeinträchtigungen zu unterrichten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gmunden, 06.02.2018 (aktiv bis 05.04.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Nikolaus Lenau Schule! Wir die Eltern und Schüler der Nikolaus Lenau Schule möchten uns bei euch bedanken! Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die Integrationsklassen an Sonderschulen nicht nur ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf