Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen den Verkauf von Flächen der LFS Alt-Grottenhof Gegen den Verkauf von Flächen der LFS Alt-Grottenhof
  • Von: Thomas Pauer (Retten wir den Grottenhof) mehr
  • An: Steiermärkische Landesregierung
  • Region: Steiermark mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 27 Tage verbleibend
  • 663 Unterstützende
    7% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

Gegen den Verkauf von Flächen der LFS Alt-Grottenhof

Wir wollen erreichen, dass

• sich die Landesregierung Steiermark zum Erhalt der Acker- und Wiesenflächen von Alt-Grottenhof bekennt und keine der zwischen Grottenhofstraße und Krottendorfer Straße gelegenen Flächen weder ganz noch teilweise verkauft.

• die Stadt Graz erklärt, dass die Widmung der Acker- und Wiesenflächen von Alt-Grottenhof im Flächenwidmungsplan als FREILAND aufrecht bleibt.

Begründung:

Mit der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Alt-Grottenhof besteht seit über 150 Jahren eine Vorzeigeausbildungsstätte in nahezu allen Sparten der Landwirtschaft. Neben Ackerbau, Waldwirtschaft und Viehzucht wird aber auch die Erzeugung von Lebensmitteln sowie deren direkter Vermarktung gelehrt. Neben der erforderlichen Theorie wird auf den schuleigenen Flächen inklusive eines Hofladens und Almflächen somit auch die Praxis gelernt und praktisch umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist hier die größte Lehrkäserei Österreichs!

Nimmt man nun der Schule die notwendigen Ausbildungsflächen, so entzieht man ihr dadurch auch immer mehr die Daseinsberechtigung. Durch diese - möglicherweise politisch gesteuerte - Maßnahme wird unter Umständen ein Argument für die gänzliche Schließung der Schule geschaffen. Somit stünde einer vollständigen Verbauung der biologisch genutzten Freiflächen nichts mehr im Weg und Tür und Tor wären den Spekulanten und Immobilienhaien geöffnet.

Nutzen wir also diese demokratische Möglichkeit um - die letzten Freiflächen im Südwesten von Graz, - die LFS Alt-Grottenhof in ihrer derzeitigen Größe, - bestes Bio-Ackerland und - 150 Jahre Tradition und Wissen zu erhalten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, 17.07.2017 (aktiv bis 16.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Es ist okay, dass andere Menschen (neben mir) auch in einer schönen Gegend wohnen können. Deshalb hab ich nix dagegen, dass vor meinem täglichen Ausblick zwischen Ankerstraße und Katzelbachweg alles von Kohlbacher (und ein paar anderen) zugebaut wird. ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Altgrottenhof ist eine wichtige Einrichtung zur Ausbildung in nachhaltiger Landwirtschaft das ist wichtiger denn je!

Es ist schrecklich, dass sich heute alles nur ums Geld dreht.

Es gibt genug neue Bauten in Graz. Diese Flächen sollen frei bleiben.

Das landschaftlich und ökologisch wertvolle Grundstück muss erhalten bleiben und darf nicht (auch!) zugepflastert werden!

Wir müssen grüne. Flächen erhalten

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Barbara Buchsteiner Graz | Österreich vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Feldkirchen | Österreich vor 3 Std.
  • Leiten marianne Graz | Österreich vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Mariahof | Österreich vor 5 Std.
  • Georg Schalk Graz | Österreich vor 14 Std.
  • Eveline Schalk Graz | Österreich vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Langenwang | Österreich vor 16 Std.
  • Reinhard Wachtler Graz | Österreich vor 16 Std.
  • Wolfgang Winkler Voitsberg | Österreich vor 17 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf