Security

1. Launched 30/10/2019
  2. Collection yet 2 months
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Liebe Nachbarn,

viele von uns sind Eltern, und unsere Kinder sollen mit ca. 7 Jahren anfangen von der Schule nachhause zu Fuß zu gehen. Sie müssen entlang der Dietmannsdorfer Straße gehen, die auf der Länge von 240 Meter keinen Gehweg hat, dafür hat sie eine unübersichtliche Kurve, einen Bahnübergang und manchmal recht viel Verkehr. Die Gemeinde hat bei der letzten Straßensanierung die Temposchellen gegenüber von Unimarkt entfernen lassen, und daher wird die 30-ger Beschränkung noch weniger beachtet wie davor. Wir haben alle oft genug gehört wie so manche Autofahrer (z.B. von Rondo) die Bundesstraße verlassen und bei uns da herunterschießen.

Es gibt aber eine Menge Verkehrsberuhigungsmassnahmen mit denen diese Strecke Kindersicherer gemacht werden könnte, z.B.

1. mobile Temposchwellen

2. Blumenkasten / Bodenmarkierung / Poller um den Gehweg von der Fahrbahn klar abzugrenzen.

3. auch ein Schild „ACHTUNG KINDER!“ Richtung Innenstadt mit Kinderfotos wäre sehr sinnvoll – laut soziologischen Studien wirken echte Fotos viel stärker auf Menschenverhalten wie nur Wörter oder Zeichen.

Allerdings, bei der Gemeinde heißt es immer nur, dass es kein Bedarf für Verkehrsberuhigung besteht, und man kann eh nichts machen weil die Straße zu eng ist.

Also, wenn Sie doch glauben, dass etwas sehr wohl gemacht werden kann um diesen Teil der Dietmannsdorfer Straße sicherer für unsere Kinder zu machen, unterschreiben Sie bitte diese Petition.

Wenn die Petition Unterstützer findet, ist folgendes geplant:

• Bei der Gemeinde bekanntzugeben, dass der Bedarf für Verbesserungen doch besteht;
  • Bei Fa. Lieb (die Besitzer des Feldes) anzufragen ob ein Streifen entlang des Feldes an die Gemeinde verkauft werden könnte.
  • Bei den Steiermärkischen Landesbahnen Weiz anzufragen ob der Bahnübergang kindersicherer gestaltet werden könnte.

Wir sollen jetzt darauf aufmerksam machen, weil sobald der Bau von Südspange anfängt und die Südausfahrt (Untere Hauptstraße) gesperrt wird, werden alle über die Dietmannsdorfer Straße rein und rausfahren. Wer nicht will, dass eure Kids mit genervten Autofahrern die Fahrbahn teilen müssten, wie es bei dem Umbau neben Kindergarten war aber für viel-viel länger, soll jetzt reagieren.

Auch später wird sich diese Situation verschärfen, weil es immer mehr Wohnungen in Ruprecht gebaut werden, was natürlich verstärktes Verkehrsaufkommen verursachen wird. Das muss mit entsprechenden Verkehrsberuhigungsmassnahmen ausgeglichen werden um eine sichere Koexistenz von Autofahrer und Fußgänger zu ermöglichen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt das in der Dietmannsdorfer Straße zu machen.

Thank you for your support, Aleksandra Fuchs from St. Ruprecht/Raab

• Daniel Holzer , Pischelsdorf

8 days ago

Meine Nichten und Neffe müssen diesen Weg zur Schule gehen und ich möchte dass es sicherer für sie ist

• Nicht öffentlich Sankt Ruprecht

9 days ago

Ich finde es gehört zum Schutz aller betroffenen und besonders der Kinder eine Erweiterung errichtet.

• Nicht öffentlich St. Ruprecht/Raab

on 08 Nov 2019