Welfare

Es betrifft Steyr und die ganze Region: Keine Schließung von MAN Steyr!

ÖGB, Pro-Ge, OÖ-Landesregierung
3.078 Supporters
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 31 Mar 2021

Das MAN Werk in Steyr soll geschlossen werden, das allein betrifft schon 2.300 Arbeiter. Darüber hinaus aber, inklusive allen die direkt oder indirekt vom Werk abhängen, geht es um ca. 6.000 (!) Arbeitsplätze in der ganzen Region!

Der Konzern wandert ab, trotz schwarzer Zahlen, Millionen an staatlichen Zuschüssen und Standortsicherung. Für Steyr und die Region aber hat das katastrophale Auswirkungen: Tausende Familien sind von dieser dramatischen Kündigungswelle nachhaltig betroffen!

Keine Schließung von MAN Steyr! Nein zum Abbau tausender Arbeitsplätze!

Die Bevölkerung und die Kollegen anderer Betriebe stehen daher hinter den Arbeitern bei MAN! Das zeigten nicht zuletzt die Demonstration am 10. und die öffentliche Betriebsversammlung am 15. Oktober.

Aktuell stocken die Verhandlungen, „die harten Verhandlungen kommen erst“, heißt es von Seiten der Gewerkschaft. Betriebsversammlungen, Streiks, Demonstrationen, große Solidarität - das brauchen wir um an Stärke zu gewinnen, denn Verhandlungen ohne solche Rückendeckung werden schnell zahnlos. Es reicht nicht, die ganze Verantwortung abzugeben und abzuwarten!

Daher wollen wir mit dieser Petition ein weiteres Zeichen setzten und die so notwendige Rückendeckung aufbauen! Unser Sammelziel sind 5.000 Unterschriften, um aufzuzeigen, dass es um weit mehr geht, als die 2.300 Arbeiter bei MAN! Gemeinsam für Steyr und die ganze Region: Unterstützt die Petition und verbreitet sie weiter!

Initiative gegen Arbeitslosigkeit, Massenkündigungen und Sozialabbau mit freundlicher Unterstützung der Internationalen Arbeiterhilfe

Thank you for your support, Petra Gantze from Linz

News

• Am 1. April wurde die Petition gegen die Schließung von MAN Steyr und gegen den Abbau tausender Arbeitsplätze zum Abschluss gebracht und an einen Vertreter der OÖ-Landesregierung übergeben. Wir haben knapp über 3.000 Unterschriften erreicht, was ein sehr gutes Ergebnis ist! Das ist all jenen zu verdanken, die diese Petition so tatkräftig unterstützen, jedem einzelnen Unterstützer, dem Arbeiterstammtisch und der Internationalen Arbeiterhilfe!

Die Übergabe-Aktion war eine sehr gelungene und lebendige Kundgebung. Neben einer künstlerischen Darstellung gab es verschiedene Redebeiträge, auch zur wichtigen Frage des Arbeitslosengeldes. Zurecht übel aufgestoßen ist es den Teilnehmern jedoch, dass kein Vertreter von ÖGB und ProGe zu Übergabe erschien.... further

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Donnerstag, 1. April, 16:30 Uhr, vorm Landhaus in Linz

Gemeinsam für den Erhalt tausender Arbeitsplätze!

More on the topic Welfare

openPetition international