Welfare

Es betrifft Steyr und die ganze Region: Keine Schließung von MAN Steyr!

ÖGB, Pro-Ge, OÖ-Landesregierung
1.956 Supporters
39% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched November 2020
  2. Time remaining 4 weeks

Das MAN Werk in Steyr soll geschlossen werden, das allein betrifft schon 2.300 Arbeiter. Darüber hinaus aber, inklusive allen die direkt oder indirekt vom Werk abhängen, geht es um ca. 6.000 (!) Arbeitsplätze in der ganzen Region!

Der Konzern wandert ab, trotz schwarzer Zahlen, Millionen an staatlichen Zuschüssen und Standortsicherung. Für Steyr und die Region aber hat das katastrophale Auswirkungen: Tausende Familien sind von dieser dramatischen Kündigungswelle nachhaltig betroffen!

Keine Schließung von MAN Steyr! Nein zum Abbau tausender Arbeitsplätze!

Die Bevölkerung und die Kollegen anderer Betriebe stehen daher hinter den Arbeitern bei MAN! Das zeigten nicht zuletzt die Demonstration am 10. und die öffentliche Betriebsversammlung am 15. Oktober.

Aktuell stocken die Verhandlungen, „die harten Verhandlungen kommen erst“, heißt es von Seiten der Gewerkschaft. Betriebsversammlungen, Streiks, Demonstrationen, große Solidarität - das brauchen wir um an Stärke zu gewinnen, denn Verhandlungen ohne solche Rückendeckung werden schnell zahnlos. Es reicht nicht, die ganze Verantwortung abzugeben und abzuwarten!

Daher wollen wir mit dieser Petition ein weiteres Zeichen setzten und die so notwendige Rückendeckung aufbauen! Unser Sammelziel sind 5.000 Unterschriften, um aufzuzeigen, dass es um weit mehr geht, als die 2.300 Arbeiter bei MAN! Gemeinsam für Steyr und die ganze Region: Unterstützt die Petition und verbreitet sie weiter!

Initiative gegen Arbeitslosigkeit, Massenkündigungen und Sozialabbau mit freundlicher Unterstützung der Internationalen Arbeiterhilfe

Thank you for your support, Petra Gantze from Linz

• Liebe Unterstützer, liebe Mitstreiter,

wir wollen euch auf eine aktuell laufende Aktionswoche aufmerksam machen, die gerade im Zusammenhang mit Werksschließungen und Massenkündigungen so wichtig ist:

Eine österreichweite Aktionswoche zur Anhebung des Arbeitslosengeldes!

Die dramatisch hohe Arbeitslosigkeit führt zum Anstieg von Armut, denn der durchschnittliche Arbeitslose kommt mit 55% der Netto-Ersatzrate nicht einmal über die Armutsgrenze. Die Erhöhung der Netto-Ersatzrate auf 80% ist deshalb nicht nur dringend notwendig, sondern auch absolut erforderlich um hunderttausende Armutsgefährdete zumindest grundlegend abzusichern.

Nicht nur, dass sich die Hohe Arbeitslosigkeit auf die gesamte Arbeiterschaft negativ auswirkt, den Druck erhöht... further

• Liebe Unterstützer,

in den letzten Tagen erreichten uns noch zahlreiche positive Rückmeldungen, sowie an die 200 gesammelten Unterschriften aus verschiedenen Regionen Österreichs!

Wegen der Lockdowns war es in den vergangenen Monaten (und ist es nach wie vor) nicht immer einfach neue Unterstützer auf der Straße zu gewinnen. Trotzdem wird kräftig mobil gemacht! Daher wird die Petition bis Ende März verlängert!

Die Schließung von MAN Steyr würde den Abbau von über 6.000 Arbeitsplätze in der Region bedeuten. Das ist keine kleine Sache und betrifft viel mehr als "nur" die 2.300 Arbeiter bei MAN! Daher bedanken wir uns für eure Unterstützung und rufen dazu auf, auch Freunde, Kollegen und Familie für den Erhalt der Arbeitsplätze zu mobilisieren!... further

• 5 days ago

Freunde von mir sind betroffen & ich finde es eine Frechheit das so etwas überhaupt möglich ist! Danke für euren tollen Einsatz 👍 LG

• Konrad Buchberger St. Valentin

7 days ago

Weil es nicht so weitergehen kann, dass Österreich ausgedünnt wird, von Firmen, die bei uns Steuern zahlen, Hackler, langfristig vom Notstand leben müssen und z. B. Amazon keine Steuern zahlt, aber unsere Infrastruktur benützt, Straße usw.

• 9 days ago

Steyr hat über 100 Jahre Tradition und Erfahrung im LKW Bau. Gute Fachkräfte , beste Qualität, motivierte Mitarbeiter. Es gibt keinen plausiblen Grund für eine Schließung.

• on 22 Feb 2021

Diese Arbeitsplätze müssen erhalten bleiben

• on 21 Feb 2021

Weil viele Arbeitsplätze verloren gehen. Auch die von meinem Mann und meinem Sohn.

/at/petition/online/es-betrifft-steyr-und-die-ganze-region-keine-schliessung-von-man-steyr/votes
Return format

More on the topic Welfare